Gedanken zum Clickertraining

• Guten Morgen,

@ Cindy:
    Ich habe mir die Seite jetzt mal genauer zu Gemüte geführt und sehe schon, dass ich ohne ein passendes Buch wohl nicht weiter kommen werde. Die Seite ist wirklich sehr hilfreich, zumindest kann ich damit die Zeit überbrücken, bis ich Montag los kann um mir Bücher zum Clickertraining zu kaufen.

Ich habe jetzt mit der Übung mit dem Target-Stab angefangen. Dafür musste allerdings ein ausgedienter Kochlöffel herhalten, aber der tut seine Aufgabe allemal *g*

Kannst du mir vielleicht Bücher empfehlen? Dann kann ich gezielter danach suchen. Bei meinem Glück erwische ich sonst immer Bücher, womit man dann nicht so viel anfangen kann *g*.

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Ich clickere mit meinen Langohren auch, wobei ich sowohl das shaping mache, aber auch bestehende Kommandos clicke. Ich habe festgestellt, daß bei einer Bestätigung von bereits erlernten Kommandos durch den Clicker, diese innerhalb von kürzester Zeit, bombensicher sitzen. Genauso ist es bei den Kommandos, die wir durch Shaping mit dem Clicker langsam erarbeitet haben.

Ein Kochlöffel als Target ist okay, ich nehme immer eine Fliegenplatsche.

Ein Buch, was ich persönlich recht gut finde, ist das

• Hi Sabrina,

als praktische Bücher die Bücher von Birgit Laser und Martin Pietralla. Oder aber auch das Buch "So denkt ihr Hund mit" von Nina Miodragovich (hoffe mal, das ist richtig geschrieben).

Viele Grüße
    Cindy

• Hallo Sbrin

Ich arbeite gelegentlich auch mit Clicker.
    Man kommt einfach schneller, weiter....

Wenn der Hund kappiert hat, um was es geht, dann erst gebe ich Befehle, sowie auch Körperhilfe....

Die Körperhilfe baue ich dann wieder ab...

Zwischendurch jedoch verlange ich vom Hund Etwas, und dies nur durch Zeichen geben (Körperhilfe)

Irgendwann sollte dann der Hund einen Befehl ohne irgendwelche Hilfe ausführen...

Z.B:
    Hund streckt sich = C&B
    dann Befehl + z.B. Handzeichen + braaaaav strecken.....+ Leckerchen
    wenn die Übung sitzt, entweder nur Handzeichen...
    Hund streckt sich = braaaaav strecken....+ Leckerchen
    oder einfach nur den Befehl = "Fifi" strecken..
    "Fifi" streckt sich = braaaaav strecken....+ Leckerchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!