Französische Atlantikküste (Bretagne, Normandie) 2012
-
-
Hallihallo,
Die Urlaubsplanungen für 2012 sind in vollem Gange
Nachdem wir die letzten beiden Jahre mit Hund in Südtirol beim wandern waren gelüstet es mich nach Sonne, Strand, Steilküste und Wind. Wir sind riesige Schottland/England/Irlandfans aber die blöden Einreisebestimmung & auch das Hinkommen sind ja nicht wirklich klasse .. Also müssen Alternativen her :)
Derzeit steht die französische Atlantikküste, also Bretagne & Normandie, ganz hoch im Kurs. Wir würden Mitte/Ende Mai fahren, wohl 10, 12 Tage mit eigenem Auto. Das müsste doch noch Vorsaison sein und deswegen auch weniger los, oder? Wetter noch nicht so heiss aber trotzdem schon ganz passabel?
Was genau wir machen wollen.. tja, keine Ahnung Erstmal hinkommen. Ferienwohnung und von dort aus reisen? Eine Mischung aus Campingplätzen und Bed&Breakfast (gibt's sowas bzw. geht das mit Hund überhaupt) wär mir am liebsten, vielleicht auch ein, zweimal ein tolles Hotel? Wie ist die Hundeakzeptanz so allgemein? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass reisen mit Hund dort gar kein Problem ist, allerdings waren das immer Berichte von Wohnmobilreisenden die ja das "Problem" mit der Übernachtung nicht haben.
Ich war noch nie in Frankreich, an der Küste schon gar nicht Also komplettes Neuland für uns. Ob der Hund Strand und Meer kennt? Ob ihm das gefallen würde? Scaliborhalsband von nöten?
Wenn jemand Tipps und sachdienliche Hinweise für uns hat, die sind natürlich seeehr gerne gesehen.. ansonsten wird's für mich ein Plan und Freu Thread
..Am liebsten würd' ich gleich losfahren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
ich kann Dir leider nicht helfen, ich war noch nicht dort, - aber träume noch davon ;-)
Aber vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter?
https://www.dogforum.de/urlaub…-und-belgien-t137771.html
Liebe Grüße Ina
-
Huhu
Danke Dir für den Link, den hab ich beim suchen irgendwie übersehen..
Boa, die Fotos :daumen: das macht wirklich Lust da hin zufahren
-
Oh wow, ein Traum, ein Traum, ein Traum, die Bretagne ist so wunderschön und die Normandie!!! Das lohnt sich auf jedenfall, kann Dir aber leider auch keine guten Infos ¨ber Einreisebestimmungen etc. geben, tut mir leid.
-
Also Hundefreundlich sind die Franzosen sehr!
Allerdings wie's mit Hotels und B&B aussieht weiß ich nicht - waren mit 'nem Womo unterwegs. Aber in der Bretagne fand ich's wunderschön -
-
Hi Alex,
offiziell sind Hunde in der Bretange am Strand nicht erlaubt ( ok...die Franzosen
sind sehr hundefreundlich und es läuft nicht immer ein Sheriff rum ..) aber du
solltest dich diesbezüglich informieren.Wir waren in Pentrez Plage ( ein paar Fotos sind im Fotofred ).
Grüße
Susanne -
Die Einreisebestimmungen sind cool, Impfpass, Tollwutimpfung, Chip/Tattoo, sonst nix :) Das haben wir alles, also gar kein Thema und schön zu hören, dass Hunde da willkommen sind :)
susanne
Danke dir, hab die Fotos grad gefunden. Die Strandbilder sind ja top :daumen: Besonders das im Sonnenuntergang. Hach ja.. Wegen den Stränden und so würd' ich mich logischerweise vorher informieren, wenn konkret feststeht in welches Eck es uns verschlagen wird bzw. es einfach situationsabängig machen: wenn irgendwo viel los ist, Leine dran, oder anderen Strand suchen, wenn niemand sonst da ist, laufen lassen oder Schlepp dran (wobei bei meinem laufen lassen ja eher heisst, dass er neben uns dahin spaziert und ich in jederzeit wieder anleinen kann). Möcht ja keinen provozieren oder stören :) -
Unser Bericht wurde ja oben schon verlinkt . Hier auf Seite 42 noch ein Kurztripp nach Frankreich: https://www.dogforum.de/lucy-und-grisu-t29226-410.html
Absolut traumhaft und empfehlenswert mit Hunden (und mit Womo )
-
Wir waren von der Schule aus in St. Malo und es war wuuuunderschön
Am Strand sind die Hunde meist frei rumgelaufen, ob es nun erlaubt ist oder nicht weiß ich nicht mehr so genau.
Mir ist nur aufgefallen, dass es dort wirklích viele Hunde gibt.
Aber dort ist es verdammt schön. Kannst mir gerne ne PN schicken, wenn du mehr wissen willst
-
Wir haben vor drei Jahren Frankreich umrundet.
D.h. wir sind unten bei Biarritz reingefahren,
die Atlantikküste hoch, oben rum bis rein nach Belgien,
und dann runter bis in's Elsass.Wir waren mit dem PKW und Hund unterwegs
und haben höchstens mal zwei Nächte im selben Hotel übernachtet.Hunde werden in den meisten Hotels und Restaurants problemlos
akzeptiert, in den Hotels kosten sie generell einen kleinen Aufschlag.Wir sind grundsätzlich in die 'Premiere Classe' Hotels gegangen.
Das sind billig-Hotels, die aber ein Bad mit Dusche auf dem Zimmer haben.
Angenehm war auch, dass die Türen der Zimmer nicht auf einen Innenflur gehen,
sondern in den Aussenbereich, so dass man bei EG-Zimmern den Rasen vor der
Zimmertür hatte :-)Wichtig ist vorher zu reservieren und auch den Hund anzumelden.
Das kann man online und auf Englisch machen, über deren HP.So, und bei den Stränden gibt's ein simples System:
Es gibt bewachte Strände (da hocken so Baywatch Typen),
auf denen Hunde nicht erlaubt sind, das wird mit Schildern mitgeteilt.
Es sind meist Stadt- oder Dorfnahe Strände, die auch sehr gut gepflegt werden.Und es gibt 'plages non surveillées' (steht so auf den Schildern),
wo man mit Hunden auch mitten in der Hochsaison drauf darf.Wir waren im Juli in 'Berck-Plage', einer der schönsten Strände,
die ich in dem Urlaub erlebt habe. Riesig gross, breit, und man konnte
mit Hundi schön baden gehen.Hier eine Infoseite, solltest Du kein F verstehen, müsste es mit google
zu übersetzen sein:
http://www.detouspoils.com/Pages/pg_aniinfosprome.htmlLG
ChrissiP.S. was mir auffiel (im Vergleich zu Spanien) ist, dass die Franzosen
enorm Angst vor Hundebegegnungen haben.
Ich habe eine Frau hysterisch kreischen hören, als ihre nette Labbi-Dame
auf Duran zukam, um ihm 'hallo' zu sagen.
Und fast alle anderen HH sind uns weiträumig aus dem Weg gegangen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!