Keks gegen Übersäuerung?

• Hallo ihr Lieben,

gestern Abend gab es etwas zeitiger als sonst Futter (weil wir eingeladen waren und ich wollte dass er vorher in Ruhe frisst) und heute morgen wollten wir ein wenig ausschlafen (so bis um 9 wäre schon schön gewesen :headbash: ), da ich schon weiß, dass Hakus Magen auch mal übersäuert, wenn er zu lange nüchtern bleibt hatte ich ihm gestern Abend extra immer nochmal ein Gemüseleckerlie zugesteckt, das scheint aber nicht geholfen zu haben, denn als ich heute morgen (um halb 9) nicht fix genug war hat der Dicke mir gelben Schaum in die Küche gewürgt. Gemüseleckerlies scheinen also nicht unbedingt gegen Übersäuerung zu helfen :headbash:

Nun wurde mir schon gesagt, ich solle ihm vor dem Zubettgehen noch ein Stück trockenes Brot oder einen Hundekeks anbieten. Brot verträgt er nicht wirklich, da kommt es meist zu weichem Kot (kein Durchfall, aber doch schon merklich weicher als sonst), daher würde ich ihm gerne einen schönen Hundekeks geben, bin mir aber unsicher, was dieser Keks enthalten sollte (um die Übersäuerung zu verhindern) und nicht enthalten sollte (um Nachts nicht so schwer im Magen zu liegen und es so vielleicht nur zu verschlimmern).

Würde die Kekse auch gerne selber backen, dann weiß ich zumindest was drin steckt :gut:
    Kann mir jemand ein Rezept verraten, dass als Magenkeks geeignet wäre und wo sich die Kekse dann vielleicht auch eine Weile halten (wollte nun nicht jeden Tag backen müssen :hust: ).

Und würdet ihr den Keks dann direkt vor dem Schlafengehen füttern oder vielleicht eher, wenn er nachts einmal rausmuss (in der Regel stehen wir nachts noch einmal gegen 4 auf, damit er sich lösen kann).

Danke schonmal für eure Hilfe!

• Hallo,
    ich habe hier auch so ein Problemkind sitzen.
    Wenn er eh nachts raus muss kannst du ihm auch so einen 08/15 Hundekecks geben.
    Ich geb meinem abends vorm Schlafengehen was und direkt nach dem aufstehen.
    Generell war bei uns aber der Magen-Darm-Takt absolut aus dem Gleichgewicht. Inzwischen war es mal lange weg, seit drei Tagen bricht er wieder Galle und ich suche nach der Ursache.

Sonst habe ich folgende Kekse gebacken, die sich relativ lange halten und auch sehr gut vertragen und erst recht geliebt wurden:
    Eine Dose Thunfisch, 1 Ei, soviel Mehl bis es eine backbare Masse ist. Statt des Mehls gehen auch Haferflocken, dann nur wenig Mehl zum binden. Bei Bedarf noch ein Ei rein. Sry, ich backe da nach Gefühl.
    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und vor dem Backen mit demMesser spätere Sollbruchlinien ziehen.
    Ich hab sie bei Ober/Unterhitze auf 200 Grad solange drin gelassen bis sie gut knusprig waren.
    Je trockener, desto haltbarer...

• Meine Hündin hat dasselbe Problem.
    Bei uns gibts daher als Snack diese getrockneten Fleischstreifen von Rinti (gibts auch von anderen Herstellern). Damit gibts - zeitig gefüttert - überhaupt keine Probleme mehr.

Warum soll es denn ein Keks sein ?

Gruß, staffy

• hätte jetzt auch fleischstreifen vorgeschlagen, da meine kein getreide bekommt fällt so das meiste was sich keks schimpft weg, die fleischstreifen helfen aber.

• Keks daher, weil ich wenn ich nach Übersäuerung gesucht habe immer gelesen habe, man solle denen einen Keks oder Brot geben. Und da er wie gesagt Brot nicht so gut verträgt dachte ich: dann halt Keks :headbash:
    Danke für das Rezept, das werd ich direkt mal ausprobieren! Und bei den Fleischsstreifen werd ich auch mal schauen wie er die verträgt und ob ihm das hilft! Dankeschön :gut:

• Mein Tipp wenn du kein Problem mit Getreide hast, Zwieback. Funktioniert super. Ist lecker und hat man guenstig ja auch oft zuhause.

LG
    Gammur

• Dankeschön, da werd ich dann mal schauen ob er den besser verträgt als das Brot. Dann taste ich mich da mal ran was ihm von all dem am besten hilft ;)

• Aber bei Käse z.B. hätte ich jetzt gedacht Milchprodukt = noch mehr Übersäuerung oder ist es im Grunde egal WAS im Magen liegt über Nacht, hauptsache irgendwas ist drin?

• Mein Babu hat das auch mit dem übersäuerten Magen. Er bekommt zweimal täglich sein Futter (morgens und abends) und Mittags zwei Zwieback. Würd ich das nicht machen, würd er auch gelben Schaum erbrechen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!