Welpe nimmt nicht zu?
-
-
Ich hoffe, das ist pro Mahlzeit gemeint. Selbst das wäre, 3 Mahlzeiten gerechnet, viel zu wenig, weil das Naßfutter weniger nährstoff- und energiedicht ist, als das Trockenfutter.
edit: Der Junghund kommt mir für einen CC sehr leicht vor. Meine Boxerrüden haben bei ca. 32-35 kg angepeiltem Endgewicht mit 4 Monaten schlanke ca. 15 kg gewogen.
Er bekommt wie von der Tierärztin empfohlen 4mahlzeiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde dir von RC abraten, denn das ist nur teuer und leider ist die Qualität alles andere als gut.
Und auch der Zusatz für "große Hunde" macht das Futter auch nicht besser, und ist mehr oder weniger nur eine Marketingmasche.Hier mal was zu RC
https://www.dogforum.de/topic139951.html
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.htmlWenn du wirklich an einer guten Ernährung für deinen Hund interessiert bist, dann solltest du dich etwas zum Thema Fertigfutter belesen, denn nicht alles wo Hundefutter draufsteht ist auch gutes Futter drin. :/
Ich gebe dir mal unseren Futterlin, mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
Nimm kaltgepresste Öle, und empfehlen würde ich dir Lein,-Weizenkeim,-Nuß,-Raps,- Hanf,- und auch Leindotteröl.
Wichtig ist das Omega3, Omega6 Verhältnis der Öle, und nicht jedes Öl ist naturrein, und deswegen sollte man auch hier auf Qualität achten.Ich hätte eine Frage zu dem Öl. Könnte ich auch Rapsöl aus dem Rewe nehmen ? Und wenn ja wie viel pro kg Körpergewicht ? Würde mich sehr interessieren, mein cane corso ist 4monate und wiegt 10.4kg und er frisst super nur steigt es seit 3tagen keinen Gramm. Fresse tut er super aktuell fütter ich josera Kids und er kriegt 100gr trofu und 45gr Bassgitarre von belcando Huhn/ ei Junior
Kann man bitte aufhören, alles aus dem Internet nachzumachen.
Was soll Dein Hund jetzt mit extra Fett anfangen? Wo sind da die Bau- und Nährstoffe, die grad ein Hund im Hauptwachstum so dringend braucht?
-
Rezept für Seidenbällchen - echte Kalorienbomben zum Aufpäppeln
5 kg Rindfleisch (mit hohem Fettanteil, z.B. Kopffleisch oder billiges gehacktes)
2 kg Müsli - ohne Zucker oder Zusatzstoffe (wie z.B. Rosinen oder Schokolade) aus dem Reformhaus
2 kg Haferflocken
1/2 kg Weizenkleie
10 Eier (ganze Eier, wer auf seidiges, glänzendes Haar achten muss nimmt nur Eigelb)
1 Packung Gelatine (in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und dann in etwas warmem Wasser auflösen)
1 1/4 Tassen Distelöl
1 1/4 Tassen Melasse (Zuckerrübensaft - gibt es in kleinen Dosen im Reformhaus)
etwas Salz.Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Zu kleinen Kugeln formen (ca. so groß wie eine Pflaume), auf einem Tablett einfrieren und dann in einem Beutel in den Gefrierschrank geben. Man kann die Kugeln dann einzeln rausnehmen - tauen schnell auf. Aufgetaut über das Futter bröseln.
Binnen einiger Tage nimmt der Hund ordentlich zu.
Ich zitiere mal aus der Fütterungsbibel von Meyer/Zentek. Verfüttern von rohem Ei sehe ich kritisch, ebenso die unter Umständen überhöhte Proteinzufuhr.
Die Verfütterung größerer Mengen (>2-3) an rohen Eiern ist - abgesehen von dem damit verbundenen Salmonellenrisiko - aus 2 wesentlichen Gründen nicht möglich:
- Ein im Eiklar enthaltener Trypsinhemmstoff beeinträchtigt die Eiweißverdauung und begünstigt Verdauungsstörungen.
- Das im Eiklar vorkommende Avidin bindet Biotin und führt innerhalb weniger Tage zu klassischen Mangelerscheinungen (Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, Eiweißstoffwechsel = Synthese von Keratin, Grundsubstanz von Hautepithelien, Haaren und Krallen).
Beide Stoffe sind thermolabil und durch Kochen weitgehend zu inaktivieren.
Eier sind zur Aufwertung von Rationen mit geringer Eiweißqualität (!), zur Steigerung der Akzeptanz sowie für diätetische Maßnahmen geeignet.
Just my two cents.
-
Ich würde keine Experimente machen. Wenn er super frißt, gib ihm weiter das Josera, das ist ausgewogen und gut verträglich. Belcando würde ich weglassen, dafür lieber das Josera nach Mengenangabe für einen Hund dieses Endmaßes füttern.
Trotzdem macht mir die geringe Zunahme Sorgen. Was sagt denn der Tierarzt, ist der Junghund munter, glänzendes Fell, aktiv? Ist die Rasse sicher, ist der Hund vom vertrauenswürdigen Züchter?
-
Ich würde die nächsten Tage 4x je 130g vom Josera geben und sonst nichts, damit sollte er zunehmen, wobei ich persönlich einen 4 Monate alten Hund nur 3x täglich füttern würde.
-
-
Ich würde die nächsten Tage 4x je 130g vom Josera geben und sonst nichts, damit sollte er zunehmen, wobei ich persönlich einen 4 Monate alten Hund nur 3x täglich füttern würde.
Es wurde von meiner Tierärztin empfohlen 4mal zu füttern. Und wir sind im ständigen hin und her zum Tierarzt da wir nicht wollen das nachher nachteilige Effekte erzielt werden.
-
Ich würde keine Experimente machen. Wenn er super frißt, gib ihm weiter das Josera, das ist ausgewogen und gut verträglich. Belcando würde ich weglassen, dafür lieber das Josera nach Mengenangabe für einen Hund dieses Endmaßes füttern.
Trotzdem macht mir die geringe Zunahme Sorgen. Was sagt denn der Tierarzt, ist der Junghund munter, glänzendes Fell, aktiv? Ist die Rasse sicher, ist der Hund vom vertrauenswürdigen Züchter?
Experimente machen wir so oder so keine und erst recht keine aus reiner Spekulation anderer oder aus dem Internet..
wir holen uns lediglich Informationen und Erfahrungswerte rein und evtl sind ein paar brauchbare Tipps dabei.
Das josera hat er zwar gefressen aber nur eingeweicht und püriert ! Vom Geschmack war es trocken ohne das belacando garnichts für ihn.
Dazu Nachdem ich das belcando weg gelassen habe und nur josera gegeben habe kam es zu einem aufgequollenen Bauch und Öfteren Erbrechen.
Somit habe ich ihn auf Rat der Tierärztin nun auf Schonkost für 3tage gesetzt und langsam wolfsblut wide plain dazu gefüttert und Siehe da :)
er frisst super, steht voll drauf !
Und nimmt auch noch zu :)
Nur ist mir aufgefallen das er während des joseras Haarausfall bekam und da tippte die Tierärztin auf einen starken Fellwechsel. Ich dachte es läge evtl auch an dem Futter, die TA meinte das könnte, aber muss nicht sein. Und soll abwarten ob Hautreizungen dazu kommen während des neuen Futters von wolfsblut.
(Bis jetzt hat er keine Anzeichen an haut und er juckt sich auch nur normal 3-4mal am Tag ganz kurz)
Jetzt meine Frage an dich, kann es wirklich sein das wenn man an den Flanken der hinteren Oberschenkel und am seitlichen Bauch (etwas weniger) büschelweise Haar herausziehen kann das es der fellwechsel ist ? Da bei uns die Temperaturen gerade arg steigen.
Am po hat er bereits dünnere Stellen.
Denkt ihr auch das liegt wirklich am fellwechsel?
-
Sorry, aber das was du da schreibst, beschreibt fuer mich keinen normalen gesunden Welpen!
Welpen haben keinen Fellwechsel wie erwachsene Hunde. Der erste Wechsel bei denen ist der Wechsel von Welpenfell zu erwachsenem Fell. Da haben die Temp. nicht wirklich was mit zu tun
-
Rezept für Seidenbällchen - echte Kalorienbomben zum Aufpäppeln
Gerade mit dem Müll machst du deinen TA und die Physiotherapie froh, denn das macht dir den Hund im Wachstum kaputt und die verdienen sich eine goldene Nase an dir.
Den Mist füttern manche Aussteller, wenn sie ihre Hunde schnell fett bekommen wollen.
Lass die Finger von solchen Experimenten, wenn du keinen kranken Hund mit massiven Wachstumsschäden haben willst!
-
Puh 10,4kg mit 4 Monaten... das ist für einen reinrassigen CC wirklich sehr wenig (meine Hündin habe ich mit 9 Wochen und 10,5kg abgeholt, danach hat sie durchschnittlich 1kg pro Woche zugenommen).
Da passt also irgendwas überhaupt nicht und auch was du bzgl Fell etc schreibst klingt nicht normal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!