Ein Traum wird wahr

  • Noch so jemand übervorbereitetes wie ich "damals", hehe. Endlich ist es bei dir auch bald so weit!


    Zur Autobox: Anjou ist ja recht groß geraten. Ich hab mir jetzt eine mit 70cm geholt, die muss schon sein und ist gerade grenzwertig würde ich sagen. Aber höher geht es in meinem Auto nicht und er kann darin aufrecht sitzen.


    Quietschi kann ich nur sagen, Katastrophe :ugly: Hab uns damit ein "Jagdproblem" eingehandelt, was wir aber zum Glück schnell in den Griff gekriegt haben, weil es eben nur auf den Geräuschen basierte.


    Ansonsten schließe ich mich an: Ruhe, Ruhe, Ruhe, so schwer das am Anfang auch fällt, weil der Knirps ja so süß ist :roll: Anders kommt er einfach nicht an, erst wenn man selbst ruhig wird...


    Achso, und was ich noch sagen kann als selbst so überorganisierte und alles schon ewig vorher gekauft... Ich bin froh es gemacht zu haben, weil ich auf alles vorbereitet war, aber es kommt doch immer ganz anders als man denkt :D Dummy war für mich immer ganz klar, Impulskontrolle... Joa, Impulskontrolle ist gut, aber bis heute sieht Anjou nicht den geringsten Sinn im Apportieren. Man könnte es ihm beibringen, er begreift ja schnell, aber es macht ihm einfach gar keinen Spaß. Ich hab Sachen hier liegen, die ich schon vor dem Hund hatte und nie gebraucht habe. Über andere war ich wiederum auch happy sie zu haben. So ist das, nur als Beispiel... Mit nix zu fest rechnen und gleichzeitig mit allem rechnen, dann wird am Ende alles gut :D


    Gibt´s nen Link zur Verpaarung? Bin doch so neugierig :pfeif:


    Zur Bindung kann ich nur sagen. Das kannst du nicht beeinflussen. Es kann sein, je mehr du buhlst, dass der Zwerg sich umso "sicherer" ist und eher beim anderen schlawenzelt. Das weiß man nicht. Es kommt halt vor allem darauf an, wer mehr mit ihm arbeitet. Da ist meiner Meinung nach die Bindung. Das bin hier ich, mein Freund ist nur Spielkumpel. Oft ist die Freude bei den Männern größer, weil die einfach die tollen Spielkumpel sind. Die Bindung kann dann trotzdem bei dir liegen, wenn es drauf ankommt, zählst du und dein Wort. Erzwingen bringt allerdings gar nichts und letztlich kommt es schon so, dass ihr drei zusammen funktioniert. Allerdings ist und bleibt der Aussie ein ein-Mann-Hund. Ich würde ganz ehrlich nicht zu viel "teilen" was Erziehung und die intensiven Gassirunden angeht. Nicht wegen der Bindung, aber ich hab die Erfahrung gemacht, es funktioniert nicht. Es sei denn dein Freund hat ordentlich Hundeverstand und arbeitet richtig. Bei mir gehen Freund, Mama und Schwester nur mal Gassi, läuft halt so mit. Anjou hört zwar, aber es ist nicht zu vergleichen wie Runden mit mir. Bei Leuten mit Hundeverstand, die klar sind, geht es allerdings deutlich problemloser. Aber da wirst du überall rein wachsen, also genug geschwafelt, hehe.


    Dann bleibt mir nur noch dir viiiiiel Spaß und eine tolle Hibbelzeit zu wünschen!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein Traum wird wahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      vielen lieben Dank für die ganzen Beiträge :)


      Das Quietschie hab ich schon verbannt.


      Also größtenteils werde ich mit dem Hund arbeiten. Auch Hundeschule und Spazierengehen und so. Außer ich bin in der Schule, dann muss er ja mit dem Welpen raus, zum pieseln und so.


      Wenn er dann ausgewachsen ist wird mein Freund ihn zum joggen mitnehmen. Wie ihr schon sagtet, dass ist zwar für den Hund ganz nett aber nicht unbedingt soo bindungsfördernd.


      Ich denke Gelassenheit bringe ich mit. Braucht man als Hauptschullehrerin mittlerweile ja :hust:


      Dummy bekomme ich von der Züchterin mit. Da konnte ich mich noch zusammenreißen einen zu kaufen.


      Momentan liebäugel ich mit einem Kong.


      Meine Züchterin sagt auch immer wieder dass es vor Allem wichtig ist dem Hund ruhe beizubringen. Ihn erstmal nicht überfordert, ankommen lässt.


      Habt ihr nen guten Buchtipp/ Link etc. zum Thema beibringen zur Ruhe zur kommen?


      Die Welpen kennen die Hundebox übrigens von klein auf. Eben als Ort des Rückzugs und der Ruhe. Ich denke da kann man gut anknüpfen.


      LG Sandra

    • Wow bist du gut vorbereitet :)


      Zum Thema Kofferraum...wenn der doch eh schon fast die Größe einer passenden Box hat, würde ich keine extra Box nehmen. Du kannst dir ein gutes Schutzgitter holen und ein passendes Körbchen (vielleicht auch mit hohen Rand), dann kann er nicht so durch die Gegend purzeln. Sowas kann man auch ganz schön selber nähen ;)


      Falls du dir Sorgen wegen eines Auffahrunfall machst, kannst du mal nach maßangefertigten Heckgittern gucken, hier zB: http://www.hundegitter.de/


      Hattest du hier schon geschrieben, was du füttern willst?
      Du kannst immer wieder mal bei Zoopl*s gucken, da haben die manchmal ganz gute Angebote zum Futter ;)


      Den Kong finde ich eine gute Idee. Man kann sich auch zur Beschäftigung selber kleine Sachen ausdenken, zb. Schuhkartons mit Leckerchen präparieren, leere Plastikflaschen mit Leckerchen füllen und Löcher reinmachen, leere Klopapierrollen mit Leckerchen befüllen usw... es gibt irgendwo eine ganz tolle Seite im Internet, wo solche Ideen gelistet sind, aber ich finde die gerade leider nicht! Vielleicht kennt jemand anders die Seite??


      Ach und die Zeit wird bestimmt ganz schnell vergehen ;)
      Freu mich mit dir!

    • Huhu,


      also zum Thema Futter. Erstmals das Futter der Züchterin weiter füttern. Ich glaube das war Platinum Puppy. Die Welpen wachsen außerdem teilbarf auf.


      Ich hab dann vor einmal am Tag Fertigbarf (http://www.haustierkost.de) zu geben und einmal am Tag Trockenfutter. Zusätzlich ab und zu ne Karotte zum knabbern etc. Trockenfutter stehen zur engeren Auswahl: Josera, Wolfsblut, Granata Pet, Orijen, Arden Grange, canis alpha pur, Platinum. Naja ist noch ne ganze Menge... Vielleicht wechsel ich da auch durch. Aber klar, beim Welpen mach ich da keine Experimente!


      Das mit dem Gitter für den Kofferraum hab ich mir auch schon überlegt. Die Box wäre halt praktisch, weil die Welpen diese von Anfang an kennen. Aber ich denke, wenn man das mit dem Kofferraum richtig aufbaut, dürfte das auch klappen.


      Stimmt, dann einfach den Kofferraum hundegerecht umgestalten, hoher Ran, ein Drybed rein. Ich glaube fast, dass das am sinnvollsten ist. Für mehr wirds in meinem Fiat Punto Evo nicht reichen.


      LG Sandra

    • Ruhe beibringen brauchst du nun wirklich nicht lernen... Einfach machen ;) Du wirst merken was den Hund hoch putscht, du musst lernen dich nicht auf jede Aufforderung einzulassen usw. Das kommt von ganz alleine =) Und trotzdem dauert es. Im ersten Jahr halt nicht zu viel Programm, Ruhetage finde ich immer ganz wichtig. Einfach die ganz normalen Sachen, das ist nichts was man wirklich trainieren kann, das muss einfach die Alltagsgestaltung mit sich bringen ;)


      Ich hab Anjou anfangs auch erst Josera, Proplan und Platinum gefüttert. Der hatte bei allem ganz stumpes, schuppiges Fell, trotz Welpenfell :/ Aber da ist ja jeder Hund anders. Von daher, bissl probieren muss man schon. Da gibt es keine allgemeingültige Regel. Nur halt generell "eher gutes und eher schlechtes" Futter. Das findet sich auch mit der Zeit =)

    • unterschreibe ich so :) (Tanja ich bin immer wieder begeistert, wie viel Mühe du dir machst :gut: )


      Baghira hat Orijen bekommen und ich war sehr sehr zufrieden, danach Acana, Granatapet, Josera, dann gute Dosen und nun barf :)
      Aber da entwickelt man ein Händchen für :)

    • Raja hatte ganz schlimmes Fell+Haut, als wir sie bekamen.
      Sie hat dann Platinum Puppy bekommen und mind. alle 2Tage Öl(z.B. vom Lachs)
      oder auch mal ein rohes Ei. Zusätzlich mit dem ausbürsten des kaputten, toten Fell,
      wurde es viel besser. Richtig gesund und glänzent.
      Ich mag Platinum außerdem noch, weil es halbfeucht und somit praktischer
      fürs Training ist. Sie braucht nicht lange kauen und kann es schneller/einfacher abschlucken.


      Wir haben unteranderem einen Fiat Punto, indem wir so eine Box haben, die auf der langen Seite (Vorderseite)
      das Gitter hat. Sie ist unterteilbar, jedoch ohne Trennwand wenn Raja mitkommt. Die Größe reicht aufjedenfall.
      Ich werde bei Interesse morgen mal schauen, welche genau das ist. Wir haben sie im Kofferraum ohne umgeklapptem Sitz stehen.


      Noch viel Spaß beim weiterhibbeln und halt uns weiterhin auf dem laufenden :D


    • so eine Woche ist seit dem Decken vergangen.


      Luna schläft sehr viel, und ihr geliebter zeigt sich da solidarisch und macht mit. Die Züchterin denkt, dass es geklappt hat.


      Ich hoffe es einfach nur.


      Danke zu den Berichten wegen dem Futter.


      @yannyi
      es wär super lieb, wenn du wegen der Box mal nachschaust. Leider sind solche Boxen auch nicht ganz billig. Da wär eine Softbox schon praktischer. Bzw. einfach kostengünstiger


      LG Sandra

    • Hallo,


      so mal wieder ein Zwischenstand.


      So schauts mittlerweile mit Geschirren, Halsbändern und Leinen aus:



      Waren gestern bei der Züchterin, die Hundis erkennen uns mittlerweile wieder und freuen sich, denke ich:)


      hier noch ein paar Bilder vom Besuch.


      Freund mit Nachzucht Sally:




      komm spiel mit mir!




      der werdende Papa:




      die werdenden Eltern:



      Freund mit Papa Shadow



      ist er nicht ein Traum?



      LG Sandra

    • Schön, dass ihr die werdenden Eltern wieder besuchen wart und deine Leinen und Halsbänder sind toll, endlich noch so eine Leinensüchtige wie ich :D


      Lg claudia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!