Ein Traum wird wahr

• Super schön, das zu lesen! :gut:

Zitat

Wir legen auch ganz ganz kleine Übungseinheiten ein. Bißchen Sitz. Hier meine Frage: Sie checkt dann nicht, dass sie wieder aufstehen darf. Ich sag dann immer: "und los" um das Signal aufzuheben und mache eine Handbewegung von ihr weg bzw stehe auf und animiere sie zum mitkommen. Aber dann sitzt sie nur da und schaut mich fragend an nach dem Motto: "Ich sitze doch, wo ist mein Leckerlie?". Habt ihr da irgendwelche Tipps? Nicht dass ich das von Anfang an falsch aufbaue.

Gibst du ihr das Leckerli, wenn sie sitzt oder möchtest du es ihr erst geben, wenn sie wieder aufsteht?
    Ich habe es Mia am Anfang gegeben, sobald sie saß und fürs "weiter" habe ich ein zweites Leckerli genommen und sie damit zum "weitergehen" motiviert. So hat's bei uns super geklappt.
    Einmal Lob fürs Kommando ausführen, einmal Lob fürs Auflösen.

Zitat

D.h. das erste Mal Autofahren seit dem Auzug. Ich dachte mir, ich setz sie in den Kofferraum und verteile Leckerlies in der Box bzw. geb ihr eine Kaustange (Dörrfleisch). Die Fahrt dauert nur 5 min einfach. Ich hab einfach Angst, dass ich sie dadurch überfordere. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Wenn ich so was lese, bekomme ich wegen Mia immer ein schlechtes Gewissen. Habe sie von Anfang an einfach ins Auto gepackt, in den Fahrradanhänger, bin Bus gefahren. :???: Da es bei uns gut geklappt hat, kann ICH nur raten, sich da nicht so übermäßig viele Gedanken drüber zu machen. Eben paar Leckerlis rein und los, Autofahren ist was stinknormales.
    Vielleicht hat das aber auch nur zufällig bei uns so geklappt, also das ist jetzt kein "Super-Tip".

Zitat

Man hört ja immer wieder vom "Welpenblues". Ab wann kommt der denn dann? Ich schwebe einfach seit Samstag auf Wolke sieben und hab bissl Angst dass ich von heute auf morgen auf den Boden zurückgeholt werde

Ich hatte ihn gar nicht. :herzen1:

• Huhu,

ja so würde ich es auch machen. Bzw ich versuche es. Ein Leckerlie fürs Sitzen und eins fürs wieder aufstehen. aber ich kann auch 10 Schritte weggehen und sie bleibt sitzen und schaut mich mit ihren Kulleraugen an. Dann muss ich sie wahrscheinlich einfach noch besser zum aufstehen motivieren. Haha ich glaub ich hab den ersten Welpen, der Probleme damit hat ein Kommando wieder aufzulösen.

Na dann bin ich ja froh, dass nicht bei jedem Welpenblues kommen. Ich wusste ja, auf was ich mich einlasse, habe keine Probleme damit mich zu binden oder den Hund jetzt rund um die Uhr bei mir zu haben.

Montag muss ich ja wieder in die Schule. Müssen bis dahin noch üben, dass die Kleine gut bei meinem Freund bleibt. Sie ist schon auch sehr auf ihn fixiert (meine Mum interessiert sie nicht wirklich) aber sie sucht mich halt immer. Nicht, dass es da dann Probleme gibt.

Ich darf gar nicht an Montag denken. Ich will sie doch nie wieder alleine lassen :/
    (ich bin verrückt... nach meinem Hund)

LG Sandra

• Zitat

aber ich kann auch 10 Schritte weggehen und sie bleibt sitzen und schaut mich mit ihren Kulleraugen an.

Wie süß ist das denn? :D :herzen1: Ist natürlich klar, dass es dir lieber wäre, wenn sie es gleich "checken" würde aber die Vorstellung ist gerade zu süß! Vielleicht reagiert sie ja auf eine Motivationshilfe in Form von Spielzeug, oder wenn du dich irgendwie auf dem Boden kullerst mehr, falls du das noch nicht probiert hast.
    Also mit der Übung "Bleib" wird Candy mal keine Probleme haben! :D

Zitat

habe keine Probleme damit mich zu binden oder den Hund jetzt rund um die Uhr bei mir zu haben.

Gerade das fand ich auch das wunderschöne. Wirklich rund um die Uhr dieses kleine Fellknäuel um mich zu haben, es großzuziehen, ihm die Welt zu zeigen, etc. Ich drücke dir die Daumen, dass das Gefühl auch bei dir anhält!

Zitat

Müssen bis dahin noch üben, dass die Kleine gut bei meinem Freund bleibt. Sie ist schon auch sehr auf ihn fixiert (meine Mum interessiert sie nicht wirklich) aber sie sucht mich halt immer. Nicht, dass es da dann Probleme gibt.

Viel Glück, dass das klappt. Denke aber, dass das keine Probleme geben wird.
    Bei Mia ist es heute noch so, dass sie sichtlich ungern bei meinen Eltern/Freund ohne mich bleibt. Beide liebt sie abgöttisch aber sobald sie denkt, ich gehe jetzt ohne sie, lässt sie alles stehen und liegen und flitzt zur Haustür. So nach dem Motto: "Bitte nicht ohne mich gehen, bitte lass mich nicht da, bitte, ich steh schon bereit." Wenn ich sie dann aber da lassen muss (zum Glück nur sehr, sehr selten) wartete sie immer noch kurz an der Tür, ob ich nicht doch wieder komme aber nach ca. fünf Minuten akzeptiert sie ihr Schicksal und benimmt sich dann ganz normal, wobei sie etwas unruhiger ist, als wenn ich auch anwesend bin.

Ihr kriegt das sicher alles hin! :gut:

• :herzen1: :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Irgendwie doof, nach jedem Foto-Post verliebte Herzen zu schreiben. Ich glaube, ich lasse ab jetzt das Herzen-Spammen. Du kannst dir meine Herzchen einfach nach jedem Foto x 1000 denken! :D

• soo, zweite Nacht gut überstanden. Es wurde wieder bis um halb 6 geschlafen. Die Kleine verhält sich sowas von vorbildlich einfavh prima. Nach dem fetzen setzt sie sich brav vor die offene Türe, man muss ja Pfoten abwischen. Mittlerweile werden die Beißattacken gegenüber dem Tuch auch immer weniger. Sie scheint schön langsam zu verstehen dass es schneller geht wenn sie das sein lässt.
    Übrigens fand sie gestern die Mama ganz furchtbar gruslig. Mehrmals (!) wurde sie angebellt. Nach reichlich Leckerlies, füttern und spielen ist sie heute schon entspannter. Ganz geheuert ist sie ihr aber dann doch irgendwie nicht. Meinen Pa hingegen mag sie total (obwohl er so forsch zu ihr ist) der kann sie durchwursterln, kämpfen etc. da feid si nix.
    Madame meinte vorher wieder die Hasen ankläffen zu müssen. Da half kein schimpfen, wegtragen war auch nicht möglich da sie weglief. Bin dann einfach ins Haus gegangen. Nach ner Zeit hat sie es ja tatsächlich gemerkt und wurde etwas panisch. Und wie sie sich gefraut hat, als sie mich wieder gefunden hat.
    Seit dem sind die Hasen gar nicht mal mehr so spannend und wir schauen lieber was Frauli so macht.
    Wir werden heute wieder Autafahren üben. Mal schauen wie sie sich heute anstellt. Oropax wären ne gute Idee!
    Außerdem habe ich die erste Zecke entfernt. Ja wääääh!
    LG Von Sandra und der friedlich schlummernden Candy

• Ach was ist das süüüüüüüüß :herzen1: :herzen1: :fondof:

• Hallo Sandra,

jetzt muss ich dir auch mal schreiben:)

Seit dem ersten Tag an verfolge ich deinen Thread und besonders die Bilder :D

Ich freue mich für euch, dass diese wunderschöne Maus ENDLICH bei euch ist. Das Warten ist das Schönste (Vorfreude), aber auch das Schlimmste ;) :D

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute mit eurer Maus!

Ich habe meine Maus auch erst seit 3 Wochen und kenne das Gefühl, wenn sie ENDLICH da ist!

Ganz Liebe Grüße an euch und an deine Zuckermaus :gut:

• Hihi, das Video ist süß. Wie ich sehe, hat sie auch nicht immer die Lust, dir das Spieli zurückzubringen. :D
    Hat Fenja (leider) auch heute noch immer. -.-

Was das Auflösen betrifft, lass sie sitzen, belohn sie, gib ihr das Auflösungskommando und wirf dabei ein Spieli. Das dürfte sie doch animieren, oder? Fürs Auflösen ein Leckerlie ist für mich nicht schlüssig, wenn ich auch an später denke. Denn die Auflösung an sich ist ja die Belohnung, zumindest bei uns. Da brauch ich sie auch nicht zusätzlich für belohnen, so sehe ich das zumindest.
    Ums Autofahren würde ich auch kaum Aufsehen machen. Die Box kennt sie ja, mit ein paar wenigen Leckerchen in die Box setzen, du steigst vorne ein, machst den Motor an, gehst wieder zu ihr etc.
    Wenn sie damit Probleme hat, würde ich versuchen das in kleinen Schritten aufzubauen.
    Fenja hatte damit nie Probleme, auch bei der Abholung nciht. Nur eine ihrer Schwestern hat damit noch immer zu kämpfen, alle anderen vertragen es auch ohne Probleme. :) Aber das wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!