Ein Traum wird wahr

• Hallo meine Lieben,

nunja das mit dem Auflösen. Ich habs mit sämtlichen Spielis versucht. Aber sie saß immer nur da quasi: "Ich mach doch brav Sitz, was willst du jetzt denn?"

Heute hat sie ein neues Lieblingsspieli ausgesucht. Hat sie der Katze geklaut, bzw. unter der Eckbank gefunden. Die Katze hasst das Tel eh, also was solls. Werd mal probieren sie dann damit zu animieren.

Tja also Autofahren... Ein paar Geschwisterchen von ihr hatten schon bei der Heimfahrt keine Probleme. Bei ein paar aus dem ersten Wurf hat es Monate gedauert das hinzubiegen.

Ich musste vorher wieder meinen Freund vom Bahnhof abholen. Kann sie ja schließlich nicht daheim lassen.

und es war heute war viiiel besser. Hinfahrt war noch ähnlich wie gestern, aber wurde schon besser. Bei der Rückfahrt musste ich sogar mal mit dem Loben aufhören, weil ich Angst hatte sie ist im Kofferraum kollabiert, so leise war es.

Ich habs jetzt so gemacht: Komplettes ignorieren, wenn sie gejault, gewinselt oder gebellt hat und große Party (die Leute an der Ampel werden im Irrenhaus anrufen :pfeif: ) wenn sie komplett ruhig war. Man hat wirklich gemerkt dass es schön langsam "klick" gemacht hat und sie wurde immer ruhiger. Außerdem ist sie erst gar nicht so "hochgedreht" also hat sich nicht so hineingesteigert wie gestern.

Als sie dann am Ende leiste war, ließ ich sie raus und es gab Party Party Party und ne Kaustange. Quasi damit sie lernt: Autofahren ist cool- danach passiert was tolles.

Ich hab viel Hoffnung dass wir das hinbekommen. Es heißt einfach üben üben üben

Die Kleine ist einfach klasse. Sie lernt unglaublich schnell und ist sooo toll!

Achja ich aknns nur immer wieder sagen: Sie ist perfekt (für mich)

LG Sandra

• Schön dass die Kleine jetzt endlich da ist! :gut: Ich wünsche dir ganz viel Freude mit der Süßen! :herzen1: Und hoffe natürlich auf viele Bilder! :smile:
    LG Petra

• Schön, dass wir hier so tolle Sachen zu lesen kriegen. :gut:
    Wenn ich mir das Video anschaue, bekomme ich wieder Herzchen in den Augen.

Wie klappt das mit dem "Sitz" momentan? Hast du schon was gefunden, was sie zum Aufstehen motiviert?
    Vielleicht auch ein ganz besonderes Leckerli, Käse oder so?
    Ich wette, sie begreift bald, was du von ihr willst. Sie ist ja immerhin eine schlaue Aussie-Dame. :herzen1:

Musst dann auch berichten, wie es mit deiner Mutter lief!

• Zitat

Schön, dass wir hier so tolle Sachen zu lesen kriegen. :gut:
    Wenn ich mir das Video anschaue, bekomme ich wieder Herzchen in den Augen.

Wie klappt das mit dem "Sitz" momentan? Hast du schon was gefunden, was sie zum Aufstehen motiviert?
    Vielleicht auch ein ganz besonderes Leckerli, Käse oder so?
    Ich wette, sie begreift bald, was du von ihr willst. Sie ist ja immerhin eine schlaue Aussie-Dame. :herzen1:

Musst dann auch berichten, wie es mit deiner Mutter lief!

Huhu,

also die Mama ist jetzt ok. Sie war beim Spazierengehen dabei, und da konnte man auch mal unter ihre Beine flüchten. Seit dem hat sich das Verhältnis sehr gebessert. Und dadurch, das sie ihr jetzt immer ihr Futter gibt. Aber irgendwie findet sie sie einfach komisch. :???:

Sitz klappt schon besser. Kann sie jetzt mit einem bestimmten Spieli zum weitergehen animieren.

Irgendwie ists fast unheimlich wie schnell sie lernt. :fear: Sie geht vom Platz ins Sitz, wenn ich es sage. (Platz kennt sie noch nicht). Und außerdem klappt das Sitz auch auf 5 m Entfernung. Wenn ich dann lobe bleibt sie sitzen, wartet auf ihr Leckerlie und wenn ichs auflöse und sie animiere steht sie wieder auf.

Das alles könnte sich jetzt so anhören, wie wenn ich die kleine total überfordere. Aber wir machen echt nicht viel. Nie öfter als 5 - 10 mal Sitz. Öfters über den Tag verteilt. Und sie zeigt auch wenn sie nicht mehr will/ kann. Natürlich versuche ich, dass es gar nicht erst so weit kommt.

Außerdem üben wir gerade "tauschen". Aber auch spielerisch. Öfters unter dem Spielen ein anderes Spielzeug hinhalten, animieren, tauschen sagen und loben wenn sie auslässt und das andere Spieli nimmt und spielen spielen spielen. Ab und zu auch gegen ein Leckerlie tauschen. Das macht ihr super Spaß und ich finde das Kommando super, die Kleine beißt noch gerne in Arme und wenn ich da meinen Arm gegen ein Spieli tauschen kannst, ists echt super (für meine Gesundheit)

Jetzt döst sie wieder unter meinem Bett :)

Hier noch ein paar Bilder:

den Dackel erlegen:

Wünsch euch allen eine gute Nacht

LG Sandra

• Schön zu lesen, was du für eine kleine Schlaumaus hast!!

Aber das hier:

Zitat

Als sie dann am Ende leiste war, ließ ich sie raus und es gab Party Party Party und ne Kaustange. Quasi damit sie lernt: Autofahren ist cool- danach passiert was tolles.

würde ich nicht so machen. Sonst hast du vielleicht bald einen Hund, der nur draufhinhibbelt (und jault oder winselt), am Ende auszusteigen.
    Während der Fahrt würde ich sie schon immer noch loben, wenn sie leise ist, also so, wie du es ja schon machst. Aber das Loben dann halt ausschleichen, damit sie lernt, dass Autofahren was ganz stinknormales ist. Und nicht, dass Autofahren heißt, so bald wir stehen gibt's Party.
    Weißt du, wie ich es meine?

• Zitat

Schön zu lesen, was du für eine kleine Schlaumaus hast!!

Aber das hier:

würde ich nicht so machen. Sonst hast du vielleicht bald einen Hund, der nur draufhinhibbelt (und jault oder winselt), am Ende auszusteigen.
    Während der Fahrt würde ich sie schon immer noch loben, wenn sie leise ist, also so, wie du es ja schon machst. Aber das Loben dann halt ausschleichen, damit sie lernt, dass Autofahren was ganz stinknormales ist. Und nicht, dass Autofahren heißt, so bald wir stehen gibt's Party.
    Weißt du, wie ich es meine?

Hallo,

ja den Gedanken hatte ich irgendwie auch schon. Dass sie verknüpft endlich darf ich endlich raus... Hmm muss ich mal schauen.

Also würdest du sie dann einfach raussetzten und normal ins Haus gehen?

Gar nicht so einfach, wenn man alles richtig machen will...

edit: Hab heute herausgefunden, dass es nicht das Auto, die Box oder der Motor an sich ist. An der roten Ampel und wenn das Auto steht ist alles ok. Aber fahren findet sie anscheinend schlimm. Vielleicht hat sie da Probleme mit dem Gleichgewicht oder so. Ist ja auch komisch am Anfang.

LG Sandra

• Ja genau so würde ich es machen.
    Sie soll ja nicht während der Fahrt die Erwartungshaltung haben, dass danach was tolles passiert. Sondern ruhig-im-Auto-sitzen ist toll.
    Ja und daran gewöhnen muss sie sich natürlich auch erst. Das es wackelt und schaukelt und mal beschleunigt wird und dann gebremst. Also einfach ganz entspannt angehen, auch wenn dein Kopf brummt, weil du alles richtig machen willst. Manchmal ist weniger mehr.
    Es ist ja auch nicht so, dass irgend etwas schief läuft. Das war ja nur ein Hinweis, dass daraus etwas entstehen könnte, was du nicht haben willst.

Aber, wie ich schon geschrieben habe, ich lese hier wirklich gerne mit und du machst ja sonst alles richtig.

Dass du zum Beispiel so spielerisch schon Sitz übst, finde ich ganz toll. Also da hast du, glaube ich, schon das richtige Gefühl, was geht und was zu viel verlangt wäre.

Und vergess' nicht, ab und zu einfach mal den Kopf ausschalten und einfach nur genießen. ;) Die werden viel zu schnell groß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!