Ein Traum wird wahr
-
-
Wow, sie hat sich ja zu einer wunderhübschen Dame entwickelt ! Meinem Rico würde sie sicher auch gefallen .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo meine Lieben,
so ich dachte ich schau mal wieder bei euch vorbei.
Und muss gleich etwas Ärger ablassen...
Candy dachte ja sie muss Anfangen Radfahrer und Autos (!) zu "jagen". Sprich wenn ein Auto vorbeifuhrt dachte sie, dass sie sich in die Leine hängen muss, bellen und dem Auto bzw. Rad hinterher. Jetzt haben wir fleißig "Straßen-Training" gemacht und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann sie das letzte Mal ein Auto angebellt hat. Auch Radfahrer klappen mittlerweile gut.
So war ich dann am Mittwoch auf Nacht wieder an der Straße unterwegs. Klappte auch vorbildlich. EInige Autos, Fußgänger und ein Radler sind an uns vorbei. Candy brav am Bürgersteig absitzen lassen, Leckerlies wurden verfüttert. Alles gar kein Problem. Dann kurz bevor wir daheim sind, seh ich von weitem einen Radfahrer. Gut, ich geh an den Rand des Bürgersteigs (auf das Feld gehen geht nicht, da es steil bergauf geht), lasse Candy absitzen, ihre Aufmerkamkeit ist ganz bei mir. Und jetzt kommts: Der Radfahrer fährt so knapp an uns vorbei dass ich echt dachte jetzt rennt er uns über den Haufen. Er hätte locker 1,50 m weiter rechts fahren können....Candy natürlich total erschrocken und Gott sei dank rückwärts gehüpft und nicht (was ich eher erwartet hätte) gleich nach vorne geschossen. So hatte der Zwischenfall doch etwas gutes: Ich war trotz des Schreckens noch so bei der Sache, dass es gleich 10000 Leckerlies für Candys super tolle Reaktion hagelte.
Ist ja nochmal gut für unser Training ausgegangen, aber manche Menschen...
LG Sandra
-
Zitat
Hallo meine Lieben,
so ich dachte ich schau mal wieder bei euch vorbei.
Und muss gleich etwas Ärger ablassen...
Candy dachte ja sie muss Anfangen Radfahrer und Autos (!) zu "jagen". Sprich wenn ein Auto vorbeifuhrt dachte sie, dass sie sich in die Leine hängen muss, bellen und dem Auto bzw. Rad hinterher. Jetzt haben wir fleißig "Straßen-Training" gemacht und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann sie das letzte Mal ein Auto angebellt hat. Auch Radfahrer klappen mittlerweile gut.
So war ich dann am Mittwoch auf Nacht wieder an der Straße unterwegs. Klappte auch vorbildlich. EInige Autos, Fußgänger und ein Radler sind an uns vorbei. Candy brav am Bürgersteig absitzen lassen, Leckerlies wurden verfüttert. Alles gar kein Problem. Dann kurz bevor wir daheim sind, seh ich von weitem einen Radfahrer. Gut, ich geh an den Rand des Bürgersteigs (auf das Feld gehen geht nicht, da es steil bergauf geht), lasse Candy absitzen, ihre Aufmerkamkeit ist ganz bei mir. Und jetzt kommts: Der Radfahrer fährt so knapp an uns vorbei dass ich echt dachte jetzt rennt er uns über den Haufen. Er hätte locker 1,50 m weiter rechts fahren können....Candy natürlich total erschrocken und Gott sei dank rückwärts gehüpft und nicht (was ich eher erwartet hätte) gleich nach vorne geschossen. So hatte der Zwischenfall doch etwas gutes: Ich war trotz des Schreckens noch so bei der Sache, dass es gleich 10000 Leckerlies für Candys super tolle Reaktion hagelte.
Ist ja nochmal gut für unser Training ausgegangen, aber manche Menschen...
LG Sandra
Es gibt halt Menschen, die gibt es eigentlich gar nicht.... -
Zitat
="Schokoladenkeks"
Der Radfahrer fährt so knapp an uns vorbei dass ich echt dachte jetzt rennt er uns über den Haufen. Er hätte locker 1,50 m weiter rechts fahren können....Candy natürlich total erschrocken und Gott sei dank rückwärts gehüpft und nicht (was ich eher erwartet hätte) gleich nach vorne geschossen. So hatte der Zwischenfall doch etwas gutes: Ich war trotz des Schreckens noch so bei der Sache, dass es gleich 10000 Leckerlies für Candys super tolle Reaktion hagelte.LG Sandra
das wird garantiert jedesmal besser!
Manche Radfahrer sind echt unmöglich, da bin ich auch immer genervt wenn sie so dicht vorbeifahren oder erst einen Meter hinter dir klingeln! :explode: -
Candy ist soooo hübsch geworden!! =)=)Euer Training scheint erfolgreich zu sein!!
Noch besser sind die Mountainbiker die den Berg runterrasen, ne Gruppe mit spielenden Aussies diesen Berg vor ihm hinuntergehen schon von weitem sieht aber sich null bemerkbar macht um dann ne Vollbremsung zu machen und zu motzen die Hunde würden ihm im Weg stehen... Und das obwohl wir die Hunde natürlich umgehend abgerufen und am Wegrand abgesetzt haben.. WIR BÖSEN HH WARUM HABEN WIR AUCH HINTEN KEINE AUGEN!!! -
-
Hallo meine Lieben,
schon komisch, was in manchen Leuten vorgeht, gell. Und dann regen sich Radfahrer auf, wenn Hunde nicht allzugut auf sie zu sprechen sind. :/
ja das Training läuft soweit ganz gut.
Unser Problem Nr. 1 ist und bleibt fremde Menschen im und um unser Haus.
Draußen findet sie die auch nicht klasse, aber das ist mir egal, nicht jeder muss meinen Hund antätscheln. Sprich wenn ich sie absetze und die Leute können vorbeigehen ohne dass sie sich aufführt finde ich das ok.
Heute erst wieder waren Bauarbeiter da. Chaos ohne Ende. Hab es so gehandelt: Leckerlies verteilt, Leute hinsetzen lassen, Candy dazu. Dann gabs kurz gebelle, Leckerlies verteilt und gut wars. Als dann die Wiener auf dem Tisch standen hat sie sich natürlich extra eingeschleimt. So wäre das ja ok.
Aber: Sobald die Menschen dann aufstehen, den Raum wechseln, wieder reinkommen, fängt alles wieder von vorne an. :/ Igrendwann wird es einfach echt anstrengend...
Tipps? Weiter auf die Decke schicken üben?
Auch am Zaun gibts mächtig Krawall. Und schön langsam kommt auch der ein oder andere Kommentar von den Nachbarn. Bin also um Tipps sehr dankbar.
LG Sandra
-
Hallo Sandra,
so ähnliche Probleme habe ich mit Bela ja auch, schon lange und das wird sich auch nie ganz geben...
Ich kann dir nur den Tipp geben: selber ganz ruhig bleiben, den Hund kurz korrigieren, wenn er sowas macht und dann seeeeehr seeeehr großzügig für Alternativverhalten belohnen. Leckerlis streuen hilft immer ganz gut. Auf den Platz schicken hat bei uns nur zur Folge, dass sich von dort aus aufgeführt wird.
Wenn sich bei uns Besuch ankündigt ist es immer gut, mit Bela vorher auf ne Wiese zu gehen und ihn mit exsessivem Ballspielen so richtig müde zu machen (ich weiß, das "darf" man eigentlich nicht, aber bei ihm wirkt das! Er dreht vom Ballspielen nicht auf, sondern es lastet ihn tatsächlich aus, man mag es kaum glauben). Am besten wirkt das, wenn der Besucher dabei ist, aber das lässt sich ja nicht immer realisieren. Dann, wenn der Besuch da ist: Bela muss ins Körbchen, ich bleibe in seiner Nähe und bestätige, wenn er ruhig ist (Leckerlis ins Körbchen werfen), dabei kann ich mich mit dem Besucher unterhalten. Entferne ich mich vom Körbchen, kann es halt sein, dass das Gekläffe wieder losgeht, also bleibe ich in Belas Nähe, um auf ihn einwirken zu können. Wenn ich darauf mal wirklich keinen Bock habe, kommt er in den Keller (ja, ich bin so böse).
Thema Bellen am Gartenzaun: gibts bei uns nicht! Er würde, aber er darf unter keinen Umständen (ich mag das einfach nicht). Also: wenn er draußen ist und ein Geräusch hört, geht er von alleine brummelnd wieder rein (haben wir so trainiert). Halten wir uns länger draußen auf und die Nachbarn befinden sich im Garten nebenan, schmeiße ich schon mal Leckerlis in Gras, damit er beschäftigt ist und sich gleichzeitig an die Anwesenheit der Nachbarn gewöhnen kann.
Es ist auch bei uns so, dass man im Prinzip jedes Mal wieder neu anfängt. Ich "freu" mich schon auf den Sommer, da wird das alles wieder mehr... Aber über die Zeit wird es minimal besser, man kann den Hund irgendwann besser kontrollieren und im Ansatz des Verhaltens "abfangen".
Wichtig wäre mir, dass die Belohnung für korrektes oder für nach dem Abbruch gezeigtes Alternativverhalten deutlich häufiger und intensiver ausfällt als der Abbruch selber. So lernt der Hund ganz langsam, was lohnend ist.
Ich mache bei Bela auch ganz viel mit Zeigen und Benennen und muss sagen, minimale Fortschritte kann ich erkennen! Man darf eben nur keine Wunder erwarten...
-
Hallo meine Lieben,
bin kaum noch im Forum unterwegs, die Schule hat mich mit ihren Lehrproben etc. zur Zeit ziemlich in Anspruch genommen. Und meine Hexe natürlich auch.
Trotzdem will ich euch die neuesten Fotos nicht vorenthalten. Meine Maus ist ja nun schon 1 Jahr alt (wo ist nur die Zeit hin???)
LG Sandra und Candy
-
Wow, wie gross sie geworden ist :wolke7:
-
Hallo meine Lioeben,
kurzer Bericht wie es uns ergeht
Andere Hunde: liebt sie
Fahrradfahrer: werden an Leine ignoriert
Jogger: werden an der Leine ignoriert
Autos: Werden an der Leine ignoriert
Klingeln: Klappt jetzt ohne dass sie Bellt
Besucher: Dürfen reinkommen, sie liegt auf ihrem Platz
Hase, Rehe und co: Werden dank Schlepp nicht gejagt, ohne wär sie weg
Fußgänger am Zaun: Werden ab und zu angebellt, sie weiß dass sie dann gleich ins Haus muss
Hundeschule: Alles bestens. Unterordnung, Abrufen, bleiben,... alles klasse! Der Trainier möchte dass wir im Herbst die Begleithundeprüfung machen.
Tricks: Kann sie viele
Appotieren: Wird langweilig! Ich verstecke den Dummy irgendwo im Stockwerk und sie hat ihn ratz fatz.
Insgeamt ist die Tendenz: Falls sie mal bellt steigert sie sich nicht mehr so hinein und man kann sie wieder davon abbringen. Früher hat sie sich z.B. beim Bellen an der Türe so reingesteigert dass sie auf überhaupt gar nichts mehr reagiert hat.
Werd mich nun, da Radfahrer etc. kein Problem mehr darstellen an unsere nächste Baustelle: Jagen.
Candy hat mich in letzter Zeit wirklich oft fast zur Verzweiflung gebracht... Ich wusste ja theoretisch auf was ich mich bei einem Aussie einlasse. Aber in der Praxis...
Natürlich bin ich froh dass ich die Zuckerschnecke habe und werde sie nie wieder hergeben. Sie ist ja auch erst ein Jahr und wir haben schon soooo viel zusammen gemeistert. Aber: Viele Dinge haben sich einfach aufgrund meiner fehlenden Hundeerfahrung so eingeschliffen. Beim nächsten Hund wüsste ich es vielleicht besser.
Candy ist ein toller Hund! Nur ich war/ bin teilweise etwas unfähig aber stets bemüht und durch Hilfe im Forum, von der Hundeschule und zwei kompetenten Züchtern werden wir das schon schaukeln
LG Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!