Wiedereinmal: welche Kamera?

  • Hallo, ich weiß - das Thema gab es jetzt schon oft und ich habe mir auch einige Beiträge durchgelesen. Möchte aber auch einmal eure persönlichen Empfehlungen hören :smile:


    Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt entschieden - eine digitale Spiegelreflex soll her.
    Ich möchte v.a. Tiere, Menschen und Landschaften fotografieren, mir ist wichtig, dass Farbe, Licht und Konturen gut eingefangen werden können.


    Hier sind einige Bilder, damit ihr wisst, was ich meine:


    Edit by Mod: Bitte nur eigene Bilder einstellen.


    Bei den letzten gefallen mir besonders die Augen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das der alleinige Verdienst von Photoshop ist.


    So und nun meine Frage: welche Kamera würdet ihr für den Anfang empfehlen? - eine mit der ich Bildergebnisse wie oben gezeigt erreichen kann. Ich habe ja schon einmal eine Canon 550d angedacht, bin mir aber nicht sicher. Hilfe, bitte? :ops:
    Danke im Voraus an alle, die sich erbarmen :D

  • Ich glaube, dass du die Bilder hier nicht so einstellen darfst, wenn es nicht deine sind. :???:


    Also ich denke schon, dass da viel Photoshop dahinter steckt. Ich hab die 550d und bin total zufrieden, ich hab sie mit dem Standartobjektiv und da wirst du vermutlich erstmal enttäuscht sein. Es kommt auch stark auf´s Objektiv an, da gibt es ja welche mit 1000€ und aufwärts.
    Aber die 550d kann ich nur empfehlen. :gut:

  • Hallo! :winken:



    Also um tolle Augen zu erreichen brauchst Du vorallem ein lichstarkes und gut für Potraitfotografie geeignetes Objektiv. Wobei ich sagen muss, dass ich denke, dass die Augen in den Bildern wohl nachbearbeitet sind.


    - ich habe momentan eine Canon 500d aber in ein paar Tagen zieht wohl eine 50d ein. Mit der 500d bin ich eigentlich recht zufrieden aber ich komm eben günstig an die 50 dran. Es kommt gar nciht soviel auf die Kamera an mMn sondern eher auf die Objektive und auf das Wissen über die Fotografie.- ich zähle mich auch noch zu den "Anfängern" was das betrifft...



    Es kommt eben viel auf das Licht an- hier mit der 500d ein Foto mit einem Auge:


    (nachbelichtet + Kontrast am PC)


    Landschaft mit der 500d:



    Nochmal Ganzkörperportrait:



    Makro:




    Nur mal so als ein paar Beispielbilder. Die sind so gut wie alle mit dem Standardobjektiv (18-55 mm) gemacht worden. Das von meiner Tante mit dem Canon 55 mm. Also es kommt auch nicht zuletzt auf die Übung an aber ich denke mit einer 500d (oder eben 550d) ist man für den Anfang gut bedient.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich hab auch die Canon Eos 550D und bin ziemlich zufrieden.
    Ist halt was anderes als eine 'normale' Kamera und man braucht ein bisschen, bis man sich zurecht findet. Aber ich denke das wird bei jeder Kamera so sein, egal welche du dir kaufst ;)


    Allerdings kommt es wirklich stark auf das Objektiv an. Ich hab auch das Standart, da war ich mit den Bildern nicht so zufrieden. Die schlechte Qualität kann aber auch an meinem mangelndem Wissen gelegen haben. Jetzt ist vor kurzem das 70-200, 1:4 L eingezogen und das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Es hängt also schon einiges von den Objektiven an.


    Bei Interesse stelle ich mal einige Bilder ein.

  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Ich schließe erst einmal, dass ich die 550d mit gutem Gewissen kaufen kann und dann auch bald darauf keine bessere Kamera kaufen muss :smile:
    Also ihr sagt ja alle, es kommt stark auf das Objektiv an - welches würdet ihr denn empfehlen?
    Und jaaa über Beispielbilder freue ich mich sehr! :)

  • die 550d ist für den Anfang eine gute Wahl.


    Gute Objektive gehen ins Geld.


    Ich selbst besitze inzwischen das Canon 24-70 2,8, 70-200 2,8 und das 50 1,4


    Kann daher alles abdecken, was ich brauche (Portrait, Fashion, Hunde).


    WEnn du etwas Geld hast ist das 70-200 4 nicht shclecht. Evtl noch das 50 1,8.

  • Technisch kann ich dir keine Antwort geben, außer der, dass die L Objektive besser verarbeitet sind.


    Das 50 1,8 ist eine günstigere lichtstarke Alternative zum 1,4. Allerdings soll der AF oft nicht genau sitzen.


    Denke, damit kann man anfangs gut leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!