Wie lange zeugungsfähig?

• Wir sind noch Hundeneulinge und haben gleich mit einem elfjährigen superlieben :love: Senioren angefangen (der Hund meiner Schwiegermutter, die kürzlich verstorben ist).
    Das Problem ist, dass er circa 6-7 Stunden am Tag alleine sein muss.
    Es wäre sicher schön für den lieben Hundemann, wenn ihm ein Hundemädchen Gesllschaft leisten könnte.

Ich vermute ja sehr, dass ein Hundemann mit 11 Jahren noch zeugungsfähig ist, oder :gruebel: ?

Ab wann sind Hundedamen nicht mehr befruchtungsfähig? Könnte man ihm eine ältere Hundedame zugesellen?

• Hallo soweit ich informiert bin sind sowohl Rüde als auch Hündin bis zum Lebensende zeugungs bzw- aufnahmefähig- es sei denn sie sind kastriert oder sterilisiert.

KG Hilde

• ich denke schon, dass der Gute noch zeugen kann *g*. Wenn man bedenkt, dass z.B. Baron Nike Renewal (der wohl bekannteste Dobermann der letzten 10 Jahre) mit über 11 Jahren auch heute noch dutzende Hündinnen deckt, dann wird dein Lieber das sicher auch noch können. Allerdings bin ich nicht firm, was die Fruchtbarkeit von Hundedamen angeht.

• Danke für Eure Antworten :streichel:

Kastrieren möchten wir ihn in dem Alter nicht mehr.

Aber ich habe gerade in diesem Forum unter den Notfällen nachgesehen, da gibt es auch etliche kastrierte Hündinnen.

Noch eine vermutlich ganz blöde Frage:
    da eine kastrierte Hundedame nicht mehr läufig wird, wird sie vermutlich den Hundemann auch nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen (rammeln etc) oder reicht dazu auch schon die Tatsache aus, dass es sich um ein Weibchen handelt?

• Hi Lazy!

Also so kann man das nicht sagen ;-)

Selbst mein kastrierter Oldy (13!!!!) hat sich kürzlich "verliebt" in eine labbi Dame (10!!!) und er hatte durchaus "Rammelambitionen!".

Lach

LG
    Indi

• :mrgreen: okay, dann hört das also niemals auf.

• Ich habe zwar selber keinen Rüden, aber dadurch dass wir züchten weiß ich, dass sowohl Rüden als auch Hündinnen bis ins hohe Alter zeugungsfähig sind.
    Wenn du keinen zweiten Rüden dazu nehmen willst, kann ich dir nur eine Hündin empfehlen, die du am besten aus dem Tierschutz kastriert übernimmst.
    Generell bin ich aber eher dafür, gleichgeschlechtliche Hunde zu halten, da ich vom Kastrieren ohne medizinischen Grund nichts halte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!