Barfplan, bitte einmal drüberschauen
-
-
Nach vielem lesen habe ich mich dazu entschlossen Pastis zu barfen, da er sowieso schnell zu Blähungen neigt und seine Haut auch nicht so super ist (mein Verdacht ist da ja das Getreide) ist es mir nicht schwer gefallen mich zum barfen "durchzuringen"
Nun wäre es super, wenn ihr Barferfahrenen einmal über Pastis Barfplan schauen könntet:
Sein/Mein Wunschgewicht für ihn ist ca 23kg.
Er bekommt pro Woche (die Portionen werden auf 7 Tage aufgeteilt):
1600g Muskelfleisch (derzeit noch nur Huhn und Rind)
640g Pansen
480g Innereien
480g Knochen
600g Gemüse
200g Obstdas ergibt eine Durchschnittsportion von 570g pro Tag
dazu bekommt er zwischendurch einen Kleks Joghurt/Quark und ein Ei in der Woche, auch möchte ich, sobald er auf Barf umgestellt ist einmal die Woche Fisch einführen.
Dreimal die Woche gibt es etwas Öl über das Futter.Überlege nur ob ich das Öl dann weglassen/reduzieren sollte, wenn er Fisch bekommt?
Wäre es möglich das Ei durch eine Gabe von einem Küken die Woche zu ersetzen?
Als Kräutermischung möchte ich ihm das Hokamix Pulver geben (2 mal die Woche)Zusätzlich bekommt er derzeit aufgrund seiner Arthrose: Vitamin E, Grünlippmuschelpulver, Teufelskralle, Gelenkfreund (mit Glucosamin und Chondroitin) und Vitamin C zur Abwehrsteigerung.
Was sagt ihr zu dem Plan? Fehlt etwas? Ist etwas zuviel?
Dann noch die Frage, wenn ich ihm Puten oder Hähnchenhälse gebe, wie viel g wird denn da Anteilmäßig als Knochen gezählt?
Vielen Dank schonmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab nicht sooo viel Ahnung, aber irgendwie sieht das nach sehr viel Fleisch aus. Und kaum Kohlenhydrate? Mein 31 kg. Hund bekommt in der Woche 1400 g. Fleisch. Ist zwar eine leichte Diät zur Vorbeugung von Uratsteinen, aber trotzdem..... bei 23 kg. Hund ca. 2500 g. Fleisch/Innereien und noch 480 g. Knochen... mir erscheint das als zu fleischlastig.
Aber es melden sich bestimmt noch die Barf-Experten hier.
-
Hab nun anderweitig nochmal drüberschauen lassen und der Plan ist so okay, Fala wird nun auch umgestellt, ihr Plan wird natürlich angepasst.
Weiß trotzdem jemand wie das nun mit den Puten bzw Hähnchenhälsen ist?
Das ist die einzigste Frage die derzeit noch offen ist. -
Hi,
was die Knochen angeht: Du hast Swanie Simons Empfehlungen als Richtlinie genommen, oder? Für sie bedeutet Knochen RFK, sprich das ganze Ding, mit Fleisch usw. dran. Also 480g RFK. Allerdings empfiehlt sie dabei eine RFK-Mischung, die auch härtere, mineralisiertere Knochen mit einschließt, nicht nur Geflügel.
Bei nur Geflügel würde ich die RFK-Menge erhöhen und lieber etwa 800-1000g anpeilen -- das aber nicht nur als Hälse. Wenn du anfangs nur Geflügelknochen geben willst, empfiehlt es sich mindestens die Hälfte als Hühnerklein (Hühnerrücken) zu füttern, das ist fleischiger und weicher und enthält garantiert keine Schilddrüse
Ansonsten... stell doch einen 2-Wochenplan rein mit genaueren Angaben. "Muskelfleisch" z.B. kann sehr viele verschiedene Sachen bedeuten. Dann kann man besser auf deine Fragen eingehen --
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Dann noch die Frage, wenn ich ihm Puten oder Hähnchenhälse gebe, wie viel g wird denn da Anteilmäßig als Knochen gezählt?Laut meinem Fleischlieferant 20%
Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!