mein hund hat ne macke...

• joah... also mein hund(golden Retriever-dame, 2 jahre) hat in letzter zeit irgendwie ne macke und macht immer mehr probleme...

ich habe sie schon im welpenalter bekommen und immer viel mit ihr gearbeitet.. habe von anfang an mit ihr geübt dass sie ohne leine laufen kann und es hat eigentlich auch immer recht gut geklappt... also sie kam auf zuruf usw.

in letzter zeit jedoch spinnt sie :?: ... ein großes problem seit längerem ist dass sie klaut... sie klaut wirklich alles... bälle, allgemein spielzeug und gibt es nicht wieder her sondern macht es kaputt.... außerdem klaut sie essen einfach von fremden leuten aus der hand... so dass ich mich gar nicht mehr traue sie los zu machen wenn ich fremde leute sehe...

und seit ungefähr einem monat dreht sie voll ab... irgendwann von einem auf den anderen moment kommt sie denn nicht mehr... wenn ich sie dann rufe bleibt sie stur in "sicherer" entfernung stehen und kommt patu nicht zu mir... wenn ich mich dann umdrehe und gehe kommt sie auch mit aber sobald ich mich ihr wieder zuwende bleibt sie wieder stehen... ich habe schon so viel versucht... bin lieb geblieben, leckerlis, spielzeuge, stöcker etc., oder ich bin böse geworden und hab in ernstem ton sie angewiesen zu mir zukommen worauf sie aber nur noch sturer wurde.... ich kann machen was ich will...

heute war es ganz extrem erst nach 1 1/2 stündigem warten, rufen und so weiter habe ich sie GEFANGEN bekommen... das heißt sie ist nicht zu mir gekommen sondern ist zu anderen leuten gelaufen die sie dann festhalten mussten....

ich möchte sie so nicht mehr von der leine lassen... und ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe...

bitte helft mir...

• hallo jenjen,:winken:

eine genaue Prognose lässt sich (aus meiner Sicht) gar nicht so genau machen, da wir (ich) einfach trotzallem zu wenig Hintergrundinfos haben.
    Kam das echt so "von heute auf morgen" oder haben sich gewisse Veränderungen schleichender in den Alltag gemogelt?`Hat sich denn bei die im Tagesablauf oder sonst was verändert??? Oder ist sie jetzt länger oder überhaupt allein zu Hause?

Aber eine Vermutung habe ich. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und auch Hunde haben eine "Teenyphase" in der sie sich nochmal probieren und "beweisen" wollen, vielleicht ist sie ja gerade in dieser. Komisch jedoch kommt es mir dennoch vor, dass sie einfach nicht mehr zu dir kommt!?

Ist vielleicht irgendetwas passiert, dass ihr Vertrauen gebrochen hat/wurde?

Liebe Grüße Vicky

• Hallo,

für mich hört sich das so an als wolle Deine Hündin ihre Grenzen austesten.

Zu dem Problem mit dem klauen (Essen aus der Hand und so). Nimm Dir ein paar Bekannte zur Seite die Dein Hund nicht kennt, gib ihnen was scharfes essbares in die Hand (bei manchen Hunden hilft Tobasco-bitte nicht in Übermengen!). Oder die Bekannte sollen eine Wasserspritze in die Hand nehmen und den Hund schon im Ansatz stoppen - also ihr ins Gesicht spritzen.
    Braucht wahrscheinlich etwas Zeit bis sie das kapiert hat.
    Sobald sie sich neutral verhält und nichts mehr klaut musst Du sie ausgiebig dafür belohnen.

Zudem Problem mit dem weglaufen und nicht kommen aus Zuruf.
    Du rufst einmal!, kommt sie dann nicht, drehst Du Dich kommentarlos um und läufst weg OHNE nochmals zu rufen und OHNE Dich nochmal umzudrehen. Im Wolfsrudel wird auch nicht "gebettelt", dass der einzelne Wolf zum Rudel kommt. Da muss der einzelne aufpassen wohin sich das Rudel bewegt. Wenn dieser dann nicht kommt, steht er bald alleine da und alleine ist er aufgeschmissen.

So machts auch Dein Hund. Wieso soll er kommen wenn Du eh permanent nach ihm rufst? Wieso soll er sich auf Dich konzentrieren?
    Du rufst ja eh tausendmal und wiederholst ständig das Kommando!?

Du musst Dich für Deinen Hund so interessant machen wie nur möglich. Nimm sein LIeblingsspielzeug mit auf die Spaziergänge und hole dieses nur ab und an mal raus. So weiß er nicht wann er ne Belohnung bekommt und wird mehr auf Dich achten.
    Ebenso das mit dem weglaufen. Wenn er merkt, dass es Dich nicht interessiert ob er kommt oder nicht - wird er kommen! Dann musst Du ihn natürlich sofort und ausgiebig belohnen - aber erst dann!

Wenn Dir das zu unsicher ist, mach ne Schleppleine dran, dann kann er nicht weglaufen, zumindest nicht so weit.
    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Hunde sehr wohl wissen wann sie die Schleppe dran haben und wann nicht. :wink:
    Bei vielen Hunden funktioniert das aber sehr gut.

Das Futter hat nicht unbedingt was mit der Rangordnung zu tun. Im Wolfsrudel frißt auch nicht immer der Alpha als erstes.

Unterordnungsübungen sind gut, allerdings würde ich nicht jeden Tag stur das Programm durchziehen, sonst stumpft der Hund irgendwann ab.
    Bring Abwechslung rein. Übe Kunststückechen oder so nebenher. Wirst sehen, auch dies macht Deinem Hund Spass. Nicht immer mit Leckerli oder Lieblingsspielzeug belohnen sonst ist das nicht mehr interessant.
    Auch hilfts wahre Wunder wenn Du ihm seine tägliche Futterration in Form von Leckerchen gibst. Er soll für sein Futter arbeiten und das wird er auch tun. Ebenso das mit seinem Lieblingsspielzeug. Nicht immer damit spielen sonst wirds langweilig und der Hund sucht sich wieder was anderes.

Wenn man etwas ständig vor Augen hat will man es irgendwann nicht mehr.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.

LG Yvonne und Bande

• Hi JenJen!

Wie verhält sich Dein Hund denn "körpersprachlich" wenn sie nicht kommt.

*sieht es eher wie ein Spiel aus (Hasch mich)

*oder ist sie geduckt, legt die Ohren an

Das ist wichtig um dem Übel auf die Spur zu kommen. Hier benötigen wir noch ein paar detaillierte Informationen.

Was Du machen sollst wenn sie nicht kommt, hat Yvonne schon ausführlich geschildert. 1x rufen, umdrehen und in die andere Richtung losmarschieren.

Zum Futter bzw. Essen stehlen...

Was füttert ihr dem Hund?
    Bekommt er Futter / Essen am Tisch? Bettelt sie da?
    Wurde Futter umgestellt? Evtl. Light Futter?

Auch hier bitte ein paar mehr Informationen.

Wenn Dein Hund NICHT gerne zu Dir zurückkommt, kann das mehrere Gründe haben:

1) Sie hat angst (warum auch immer) und mag lieber nicht zu Dir zurückkommen.

-> Sowas habe ich auch mal erlebt mit meiner sensiblen Dogge. Ich hab sie auf einem "normalen" Hundeplatz ziemlich versaut, duruch den rauhe Umgangston. Ich habe dann Fleischwurst geschnibbelt und die in einen Beutel gepackt. Habe ihr das gezeigt und sie durfte für ein normales Sitz schon mal probeessen ;-) Dann sind wir raus. Habe sie hingesetzt, kurze Entfernung (natürlich erst NACH ein wenig Toben und Rennen) und mit hoher Stimme sehr freudig! HIER gerufen. Sie kam angewetzt wie eine Blöde und nahm ihr Stück Fleischwurst! Nach wenigen Übungen kam sie dann wieder freudig heran und saß erwartungsvoll vor.

2) Dein Hund testet und nimmt Dich nicht ernst...
    die sog. Flegelphase tritt meist zu Beginn der Geschlechtsreife ein, also je nach Rasse mit 7-15 Monaten. Dein Hund ist 2 Jahre alt und sollte eigentlich ausgewachsen sein und somit diese Zeit bereits hinter sich haben.

Ab wann hast Du dieses Verhalten denn bemerkt und wie hast Du dann reagiert???

JAJA Fragen über Fragen, aber nur so kann man behilflich sein,

Melde Dich wieder!

LG
    Indi

• Hallo jenjen,

ich war mit unserer 3 1/2 jährigen Hündin auch in der Hundeschule. Als die Kurse fertig waren, fing sie auch an weiter weg zu laufen, wenn ich sie losmachte.
    Habe dann aber immer (wie in der Hundeschule gesagt wurde) mich rumgedreht und bin in entgegengesetzte Richtung gelaufen. Das hat geholfen, denn dann kam sie, auch wenn es erst nicht so aussah.
    Ich denke das hat auch mit dem Alter zu tun und konsequentem Üben.

Unsere Hündin hat vor kurzem, als sie einen Hund sah und hin wollte, wir waren aber in die andere Richtung am gehen, ihren Kopf durch das Halsband gezogen und stand abgeleint da.Sie hätte also die Gelegenheit gehabt wegzulaufen und das an der Straße.
    Aber sie blieb stehen und ließ sich wieder anleinen. Auch rufe ich Jacky, wenn ich sie ohne Leine laufen lasse, immer wieder mit Leckerlies zu mir. Da sie diese über alles liebt, kommt sie, kassiert Lob und Leckerlie.

Es macht ihr Spass und wir bleiben in Übung. Aber ich denke auch, das es evtl. bei Deinem Hund auch nur eine Phase ist, die man mit Übung wegbekommt.

Liebe Grüße
    Bea

• Also als erstes mal vielen dank für eure antworten...

also ich werde das problem einfach mal genau schildern...
    ich habe das mit dem umdrehen nund gehen auch gemacht und sie kommt denn ja auch mit aber wie gesagt in einer bestimmten entfernung... zu mir ran kommt sie gar nicht... und im wald geht das ja, aber wenn es dann zur straße geht mach ich mir schon sorgen, denn sie hat keinen respekt vor autos....
    ja es ist für sie wie ein spiel... sie freut sich wenn ich denn nach einer stunde total verzweifelt bin... mit leckerlis, spielzeug hab ich alles schon probiert... und ich mache auch andere übungen... sie hat also eigentlich keine langeweile... so mit männchen, bellen auf kommando usw. ... wir sind ja auch nicht allein sondern meistens mit ihrem besten kumpel(Berner sennenhund) der allerdings nicht solche probleme macht... wir haben auch versucht mit seiner hilfe sie dazu zu bewegen zu kommen damit sie sieht dass wenn er kommt alles super ist aber das bringt leider nichts...
    Sie hat auch keinerlei umstellung mitmachen müssen... also ihr futter hat sie schon immer und mit allein sein oder so hat sich nichts geändert... es kam sozusagen von einen auf den anderen tag da hat sie ein fach damit angefangen... also ich hab mich auch informiert und schon sehr viel probiert...
    das einzige ein sehr wichtiger mensch in meinem leben wurde umgebracht vor 2 monaten und mir ging es nicht gut... trotzdem bin ich mit ihr immer draußen gewesen und hab mit der gleichen begeisterung mit ihrb gespielt....

ich weiß echt nicht mehr weiter.. sie ist mein ein und alles aber ich kann sie doh so nicht von der leine lassen und das wiederrum ist quälerei für den hund...

achso und sie weiß auch ganz genau wann die nschleppleine dran ist und wann nicht....

ich hoffe ihr könnt mir helfen.. die tips die ich bisher von euch bekommen habe werde ich versuchen... aber viele davon funktionieren leider nicht...

trotzdem nochmal vielen dank...

• Hört sich von der Haltung doch sehr rund an. Kann da bisher auch nichts finden, wo ich wieder wg der Bindung etc ansetzen kann.

Vl hilft es, die Privilegien des Hundes mal einige Tage einzuschränken. Vorsichtig und dann schauen, wie Hundi reagiert.

Wenn es mir nicht gut geht, dann kann ich mich besonders darauf verlassen, daß auch meine Hunde sich entsprechend verhalten und auf "Ärgerspielchen" verzichten.

Das eine schlechte Zeit zum "Abwenden" des Hundes führt kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen.

• jen jen

Sorry für´s verspätete Antworten.

hast Du mal versucht in die Hocke zu gehen wenn sie auf Dich zukommt? Manche Hunde sind ein wenig ängstlich und freuen sich zwar ihren Besitzer zu sehen und würden gerne folgen, aber sie lassen sich nicht gerne greifen.

Eine andere Alternative ist: ihr fahrt irgendwo hin wo sie sich nicht auskennt. Du warst aber vorher schon mal da um das Gekände zu sondieren. Du schmierst Leberwurstbrote und zeigst ihr diese, in kleine Stückchen geschnitten! Ihr lauft dann los und Du läßt sie laufen. Nicht ständig heran rufen und wieder wegschicken. Sondern erst mal ganz lange rennen.

Du machst dann irgenwo eine Pause, setzt Dich hin, rufst deinen Hund einmal und wartest. Es wird ihr sicher langweilig so alleine. Wenn Sie zu Dir kommt tu erst mal so als wolltest Du sie NICHT anleinen. Wurstbrot rein wenn sie die richtige Nähe hätte, loben, streicheln und das machst Du ein paar mal. Wenn das klappt, mal kurz anleinen und ein Stückchen laufen, dann wieder losmachen und rennen lassen.

Mach Dich drauf gefaßt dass dieser Spaziergang eine Weile dauern wird.

Entscheide willkürlich wann Du sie anleinst und wann Du sie nur streichelst. Sie darf nicht wissen wann Du sie anleinen willst.

Ach ja, noch was: Vielleicht fütterst Du Deinen Hund Zuhause mal nur noch aus der Hand.

Leider fällt mir sonst momentan nichts anderes ein.

LG
    Indi

• Anscheinend nimmt dein Hund dich als Chef nicht ernst und hat die Rolle übernommen. Kommen heißt für ihn haschen spielen. Zu dir zu kommen ist blöd, da du mies drauf bist, wenn er nicht sofort kommt. Ansonsten macht dein Hund Scheiß, weil er unterfordert ist und sich seine Beschäftigung sich selber sucht. Die Bindung ist nicht vorhanden.

In Zukunft sollte dein Hund an die Schleppleine, du bist immer freundlich und dann wird gearbeiet. Du hast einen Apportierhund, dann laß deinen Hund apportieren. Wenn du deinen Hund rufst, wird er immer gelobt, wenn er kommt, sei es mit Spiel oder Leckerchen. Wenn du sauer bist, ignorier deinen Hund. Warum soll dein Hund zu dir kommen, wenn es bei dir blöd ist! Wenn dein Hund links geht, gehst du rechts, ohne Kommando. Immer wenn er kommt, gibts ein Leckerchen. Übe Grundkommandos, verstecke Spielzeug oder dich! Du mußt für deinen Hund das Tollste auf der Welt sein. Ein echter Team-Partner, der sagt, wos lang geht und was man macht. Dein Hund braucht Kopfarbeit.

Gleichzeitig ist dein Hund jetzt erwachsen und testet seine Grenzen. Wenn du das jetzt nicht stopst, dann wirds noch heiterer. Wenn also dein Hund gar nicht kommt, labere ihn nicht voll, du drehst um und gehst! Einmal kannst du den Namen rufen. das reicht. Laufen, laufen laufen, irgendwann kommt dein Hund. Wenn er gar nicht kommt, dann ist eure Bindung echt im Eimer und ich würde mal darüber nachdenken, wie du deine Spaziergänge in Zukunft gestalten möchtest. Erstmal nur Leinenarbeit und fürs Kommen loben, loben, loben. Kennt dein Hund eigentlich sein Kommando fürs Kommen oder rufst du 5 Befehle durcheinander und dein Hund weiß dann schon gar nicht mehr, was er machen soll? Denk mal drüber nach, was du unterwegs so genau mit deinem Hund machst.

Gruß Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!