Maulkorb für Welpen

• Hallo Foris,

ich bin ja bei uns in Brandenburg mit Bus unterwegs.(nicht mehr lange , wenn ich bald den Schein habe :D )
    So gestern habe ich mein Kind abgeholt und da sagte mir ein Busfahrer das ich für meinen Boxer Mix einen Maulkorb brauche.Bzw soll ich ihn in eine Reisetasche stecken.
    Ich weiß ja das Maulkorb pflicht ist das haben meine "Großen" so bald einer gepasst hat ja auch bekommen und tragen es immer.
    Aber beim Welpen, ab wann muss man denn ? Den Kleenen habe ich ja die ganze Zeit auf den Arm. (4 Monate ist er jetzt)

Danke für eure Antworten

Gruß Sandra :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Maulkorb für Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Busfahrer ignorieren, das nächste mal ist es ein anderer. :)
      Es ist leider so, dass der Busfaher darüber die Gewalt hat und wenn er sagt der Hund kommt ohne Maulkorb nicht in den Bus, dann ist das halt so.

• Hi,

ich würde mich mal genau informieren. Ich glaube kaum das für einen Welpen Maulkorbzwang besteht.

Habe letztens mit Welpenbesitzern gesprochen die vorher mit zwei Herren von Ordnungsamt zusammen standen.
      Sie erzählten mir das Ordnungsamtmitarbeiter Ihnen gesagt hätten, Leinenzwang gilt erst für Hunde ab 6 Monaten.

Also in dem Gebiet wo wir gerade unterwegs waren. Ob es stimmt? Keine Ahnung, aber nachfragen kostet ja nichts.

• Das ist meist leider ziemliche Willkür.

Mit meinem kleinen, weißen Hund habe ich da eigentlich schon Alles gehört.
      Von einem Busfahrer, der mich aufforderte, den Maulkorb abzumachen und mich kein Ticket für ihn bezahlen lassen wollte, bis zu einem, der mir erzählen wollte, Maulkorbpflicht bestünde nur für SoKas oder ich bräuchte keinen Maulkorb, wenn ich den Stinker tragen würde, aber auch einer, der mich nicht mitfahren ließ, weil ich keinen Maulkorb dabei hatte (der lag blöderweise im Auto meines Vaters und der war blöderweise gerade an der Ostsee) und einem, der mich total anranzte, weil er der Meinung war, die Leine wäre länger als 1m gestellt (wenn ich sie auf 1m einstelle, hat Fieten noch Bewegungsfreiheit von meiner Ferse bis zu meinen Zehen :muede: ).

Ich denke, die meinen das nicht ein Mal böse, sondern wissen es selber nicht.
      Wenn du ganz sicher sein möchtest, rufe doch einfach mal bei der Verkehrsgesellschaft an (ist das die OVG?)

Bei der BVG meine ich mal gelesen zu haben, dass Hunde bis 6 Monate keinen Maulkorb bräuchten :ka:

Liebe Grüße

• Ich würde den hund trotzdem so früh wie möglich an einen Maulkorb gewöhnen... auch wenn nicht unbedingt Maulkorbpflicht ist.
      Bei uns in Leipzig müssen nur Hunde einen Maulkorb tragen, "die andere Passagiere gefährden könnten" ... also auch sehr willkürlich auslegbar. Mir wurde aber schon ein paarmal gesagt, dass einige Busfahrer einen stehen lassen.

Ich finde es aber rücksichtsvoller, denn wenn Menschen echte Angst vor Hunden haben, können sie auch mal sehr unvorhergesehen reagieren. Das kann für den eigenen Hund auch mal eine bedrohliche Situation werden auf so engem Raum.
      Ich war froh, dass ich meinen Hund vorher positiv an das Maulkorb-tragen angewöhnt habe (Klickertraining und beim normalen Gassigehen), denn Weihnachten waren wir 4,5 Stunden mit der Bahn unterwegs inklusive Maulkorbpflicht... die Reaktionen auf Hund mit Mauli waren aber durchweg positiv.

Ich habe darauf geachtet, dass wir einen Mauli bekommen, in dem der Hund Leckerchen nehmen kann, hecheln und trinken kann... diese Nylonmaulkörbe und Maulschlaufen finde ich für längeres Tragen ziemlich ungeeignet... Lieber ein leichter Metallmaulkorb oder Ledermaulkorb.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!