Kastrieren ja oder nein?
-
-
Hallo zusammen,
wir haben einen 7 mon. alten Mischling, nun möchte ich gerne einmal eure Meinung zur Kastration hören...
JA oder NEIN?
Was meint ihr? Zu meinem Kleinen kann ich nur schreiben, dass er zwar schon markiert aber keine dominanten Anzeichen gegenüber seinem "rudel" oder anderen Hunden, etc. aufweist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde abwarten, da mit einer Kastration viele Risiken verbunden sind. Dein Hund ist ja auch nicht besonders verhaltensauffälligt , oder? Durch die Kastration könnte er faul werden und er würde vielleicht ein ganz anderer Hund werden.
LG missgreece
-
Da gibt es für mich kein klares Ja oder Nein.
Solange ein Hund völlig unauffällig ist, warum sollte man dann kastrieren?
Ich habe selbst einen unkastrierten Rüden - er ist jetzt 7 Jahre alt, den würde ich nur kastrieren, wenn es aus gesundheitlichen Gründen geboten wäre.Eine Kastration kann einen Rüden auch unsicherer machen.
Es kann Probleme mit dem Gewicht geben.Überlegenswert wäre für mich eine Kastration, wenn der Hund augenscheinlich leidet, also wegen vieler intakter Hündinnen so gar nicht mehr zur Ruhe findet, z.B.
Aber auch dann würde ich eine Zeit abwarten, also nicht in den ersten zwei Lebensjahren, denn ein Hund kann auch durchaus lernen mit solcherart Stress umzugehen. Und vieles ist einfach Erziehungssache. -
Die Frage ist wohl eher: möchtest Du denn kastrieren lassen?
Und wenn ja, warum?Wenn Du Dir diesbezüglich überhaupt nicht sicher bist, dann würde ich Dir raten, Dich in diesem Thema ganz stark einzulesen.
Es gibt ein Buch dazu:Sonst kann man eventuell noch im Internet was nachlesen:
http://www.homoeotherapie.de/t…astration/kastration.htmlIch würde Dir echt empfehlen, Dir sehr, sehr viele Gedanken zu machen.
Mach Dich schlau, und wende das Gelesene an Deinem Hund an.
Und dann treffe eine Entscheidung.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
hmmm, was bewegt dich darüber nach zu denken?
-
-
Zitat
Hallo zusammen,
wir haben einen 7 mon. alten Mischling, nun möchte ich gerne einmal eure Meinung zur Kastration hören...
JA oder NEIN?
Was meint ihr? Zu meinem Kleinen kann ich nur schreiben, dass er zwar schon markiert aber keine dominanten Anzeichen gegenüber seinem "rudel" oder anderen Hunden, etc. aufweist.Was ist denn ein Anzeichen für "dominant"?
Wem gegenüber sollte er dominieren?
Und wie kommst Du darauf, dass das was mit den Hoden zu tun hat?
-
Also wir wollen ihn nicht kastrieren, das problem ist nur, dass er in einer pension untergebracht ist.. uns wurde dort ans herz gelegt, ihn zu kastrieren oder evtl. einen chip zu testen. ich denke mir, wenn es gar nicht mehr klappen sollte mit der pension, wg. den hündinnen oder wg. des markierens, dass wir ihn da nicht mehr hin bringen...
dominant wäre für meine verhältnisse, dass er versuchen würde, der anführer zu werden oder sich gegenüber anderen hunden dominant stellen will, aber das ist meine meinung, dass andere da anders denken, ist mir klar!
-
Zitat
dominant wäre für meine verhältnisse, dass er versuchen würde, der anführer zu werden oder
Woran erkennst Du das?
Zitatsich gegenüber anderen hunden dominant stellen will,
Mit fremden Hunden gibt es keine wirkliche Dominazbeziehung. Es gibt nur extrovertierte und introvertierte Hunde und das im unterschiedlichen Alter. Eine wirkliche Rangordnung bilden Hunde nur innerhalb ihrer Familie.
-
ich habe doch gerade geschrieben, dass dieses meine persönliche meinung ist, oder?
-
Das hier ist ein Diskussionforum. Warum machst Du ein Thema auf, wenn Du nicht darüber diskutieren möchtest?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!