Kastrieren ja oder nein?

• Aber das hier sind ja auch Leute, die sich weitaus mehr Gedanken um ihre Hunde machen als der Durchschnittshundehalter.

Schönes Beispiel:
    Da steh ich vor ein paar Wochen in der Welpenstunde. Nette, junge Familie mit zwei Kindern. Kommen mit ihrem Münsterländer-Welpen. Hündin, zwölf Wochen. Der Hund kann noch nix, ist noch nicht richtig stubenrein und die machen sich jetzt schon Gedanken um eine Kastration...die Frage war nämlich: "Wann sollen wir sie eigentlich kastrieren lassen...vor oder nach der ersten Läufigkeit?"...und das mit einer Selbstverständlichkeit vorgetragen, dass einem Angst und Bange werden kann...

• Zitat

Aber das hier sind ja auch Leute, die sich weitaus mehr Gedanken um ihre Hunde machen als der Durchschnittshundehalter.

Schönes Beispiel:
    Da steh ich vor ein paar Wochen in der Welpenstunde. Nette, junge Familie mit zwei Kindern. Kommen mit ihrem Münsterländer-Welpen. Hündin, zwölf Wochen. Der Hund kann noch nix, ist noch nicht richtig stubenrein und die machen sich jetzt schon Gedanken um eine Kastration...die Frage war nämlich: "Wann sollen wir sie eigentlich kastrieren lassen...vor oder nach der ersten Läufigkeit?"...und das mit einer Selbstverständlichkeit vorgetragen, dass einem Angst und Bange werden kann...

Yepp, das höre ich auch ständig und das schlimme ist unsere Hundetrainerin ist auch noch dafür :headbash: :headbash:

• Zitat

Ich finde mit einer Hündin ist es noch einfacher, sie intakt zu halten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Na, ich habe angefangen Umfragen zu machen. Ich lebe in Berlin, wo es von freilaufenden Hunden nur so wimmelt - trotz ORdnungsamtvertretern, die sich im Gebüsch verstecken (kein Witz) und auf einen warten. Die Mehrzahl der Rüden ist nicht kastriert. Und es gibt viel mehr Rüden als Hündinnen. Nachdem, was mir so begegnet ca. 3-4 mal soviele!! (Kann aber auch an meiner Gegend liegen, keine Ahnung)
    Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, eine Hündin hier nicht zu kastrieren.
    Heute bin ich der ersten nichtkastrierten Hündin begegnet. Der Besitzer sagte, er hätte ja gerne Welpen von ihr gehabt, aber sie hätte alle Rüden weggebissen. War auch ein echt großes Exemplar! :-)

Und ich hab auch noch Zeit. Die erste Läufigkeit werde ich jetzt wohl doch abwarten (entgegen der Empfehlung meine TÄ - was mich ja immer noch sehr verunsichert angesichts der Tatsache, dass sie selber eine Hündin hat). Dann kann ich ja sehen, wie möglich oder unmöglich sich das gestaltet.

• Mein Bruder wohnt mitten in Friedrichshain. Du gehst ne halbe Stunde durch die Straßen und dir kommen mindestens 30 Hunde entgegen. Fast keiner an der Leine, selbstständige Kontaktaufnahme der Hunde ist "usus"...wie weit die alle abrufbar wären... :???: ...ich möchte es vielleicht gar nicht wissen... :D
    Dazwischen mit einer läufigen Hündin...das stell ich mir tatsächlich sehr schwierig bis unmöglich vor... :/

• Zitat

Ich lebe in Berlin, wo es von freilaufenden Hunden nur so wimmelt - trotz ORdnungsamtvertretern, die sich im Gebüsch verstecken (kein Witz) und auf einen warten. Die Mehrzahl der Rüden ist nicht kastriert. Und es gibt viel mehr Rüden als Hündinnen. Nachdem, was mir so begegnet ca. 3-4 mal soviele!! (Kann aber auch an meiner Gegend liegen, keine Ahnung)
    Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, eine Hündin hier nicht zu kastrieren.

Da habe ich gerade auch noch ein "gutes" Beispiel parat ...Ich lebe hier auf einem "Dorf" im Berliner Umland. Ich hatte 16 Jahre lang einen potenten Rüden. Sowie ich gemerkt habe, dass irgendwo eine Hündin im Ort läufig ist, weil mein Wauwi anfing, am Rad zu drehen (er war da sehr anfällig und ich habe es sofort gemerkt), habe ich ihn nicht mehr ohne Leine laufen lassen, bis es vorbei war. Die Gefahr, dass er mir ausbüchst und vielleicht noch was passiert war mir einfach viel zu groß und es tut schließlich auch nicht weh, mit Leine spazieren zu gehen. Leider habe ich oft Besitzer von läufigen Hündinnen getroffen/treffen müssen, die trotz Läufigkeit es nicht für nötig gehalten haben, ihre Hündin an die Leine zu nehmen. Es ist mir ...mit meinem Rüden an der Leine!!! mehrmals passiert, dass mir/uns genau diese läufigen Hündinnen penetrant hinterhergelaufen sind, teilweise über mehrere 100 Meter, ich schon gar nicht mehr wußte, wie ich sie mir/uns vom Hals halten sollte und die Besis der läufigen Hündinnen gar keine Anstalten gemacht haben, überhaupt mal einzuschreiten und ihre Hündin anzuleinen. Die sind einfach seelenruhig weitergelaufen und ich konnte zusehen, wie ich meinen Rüden unter Kontrolle halte um es zu keinem Deckakt kommen zu lassen. Habe ich was gesagt, hieß es oft " Wieso, die tut doch nix" Ja nee, is klar ....die ist ja nur läufig und verdreht allen Rüden den Kopf :hust: Ich hab mich auch schon oft im Nachhinein über mich selbst geärgert, warum ich mir die Verantwortung eigentlich immer allein aufgebürdet habe, die Hündinnen-Besitzer sind doch genau so verpflichtet, auf ihre Wauwis aufzupassen, oder ? Nee, statt dessen habe ich meinen Rüden an der Leine hinter mir her "geschliffen", der Sabber lief ihm aus dem Schnäuzchen, weil die empfängnisbereite Hündin ihm immer und immer wieder den Hintern unter die Nase gehalten hat. Ich hätte ihn wahrscheinlich einfach mal ran lassen müssen, vielleicht wäre der eine oder andere Hündinnen-Besitzer ja mal aufgewacht ....aber so ....die haben ganz genau gewußt, dass ich das schon regeln werde ...weil, wenn was passiert, ist ja sowieso der Rüden-Besitzer Schuld :/

edit: @ sleipnir ...ich hab auch mal mitten im Friedrichshain gewohnt ....GsD ohne Hund, ist schon ewig her :roll:

• Mein kleiner Zornhund bleibt intakt. Sollte die Orga. je kommen und wegen der Kastration, dann ist der vom Kopf her noch nicht erwachsen.
    Solange er gesund ist, sehe ich keinen grund ihn kastrieren zu lassen.

• Zitat

Mein kleiner Zornhund bleibt intakt. Sollte die Orga. je kommen und wegen der Kastration, dann ist der vom Kopf her noch nicht erwachsen.Solange er gesund ist, sehe ich keinen grund ihn kastrieren zu lassen.

Ja, das ist gut :D Den Podis sagt man ja auch nach, dass sie eigentlich nie erwachsen werden. :hust: Ich kann ja auch nix dafür, wenn der so lange braucht zum ausreifen :ka: Wär er ein Serrano-Schinken, wär er schon fertig ...aber so :ka:
    Um noch mal auf mein eigentliches Problem zu sprechen zu kommen ...ihr habt mir Mut gemacht, insofern, dass wir es vielleicht doch einfach drauf ankommen lassen können und jetzt nicht im Februar schnurstracks zum TA rennen, ihn kastrieren lassen, nur weil es im Vertrag steht. Wie gesagt, wir würden uns schon gerne an alle Vertragspunkte halten, tun es auch definitiv, wenn es um Wauwis Wohlbefinden geht ...nur eben dieser eine Punkt bereitet uns gerade Bauchweh.
    Danke für eure Tipps und Meinungen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!