Kastrieren ja oder nein?

• Ja, genau deswegen habe ich ja Bedenken und wäre dieser blöde Vertrag nicht, wären wir auch nie auf die Idee gekommen, ihn kastrieren zu lassen. Sein "Vorgänger" war 16,5 Jahre lang unkastriert, also sein ganzes Leben, es war nie ein Thema :/ Und dann halt noch das Risiko, was, wenn er nicht mehr aus der Narkose aufwacht oder irgend etwas anderes schief läuft ? Ach Mensch :( :

• Ich hab ne Hündin mit zehn Monaten aus dem Tierschutz übernommen - unkastriert - im Vertrag stand auch ich müsste sie kastrieren lassen. Der Hund ist heute acht Jahre alt und immer noch intakt. Hat nie jemand nach gefragt, auch nicht bei der Nachkontrolle!

• Schön zu wissen, da kann man die Karten ja gleich noch mal neu mischen :roll: Aber wie gesagt, keine Ahnung, inwiefern sie bei uns Wert drauf legen oder es kontrollieren :ka:

• Eigentlich kenne ich nur zwei Rüden, die trotz Kastration eine sehr hohe Sozialkompetenz aufweisen. Die wurden allerdings auch erst mit sechs und acht Jahren kastriert. Waren zu diesem Zeitpunkt in ihrem Verhalten also schon völlig ausgereifet und - viel wichtiger- über Jahre gefestigt. Da hat die Kastration zu kaum nennenswerten Verhaltensänderungen geführt...
    Aber einen unfertigen ein-, zweijährigen Rüden kastrieren...täte ich wirklich nur im äußersten Notfall.
    Bei Hündinnen, so meine Beobachtungen, sind die Auswirkungen der Kastration nicht ganz so gravierend. Auch sie sind kastriert definitiv nicht so durchsetzungsstark wie intakt, aber dass sie ständig bedrängt werden, dass sie ein völlig infantiles Verhalten an den Tag legen, das konnte ich bei kastrierten Hündinnen bisher noch nie beobachten.

• Und da ist ja noch die Frage, wann du ihn kastrieren lassen sollst (oder habe ich da was überlesen?) Du kannst ja sagen, Du willst ihn heranreifen lassen - ein paar Jahre.
    Es nimmt doch kein Tierheim einen Hund zurück, weil seine Besitzerin ihn aus guten Gründen nicht kastrieren lassen will??

• Zitat

Und da ist ja noch die Frage, wann du ihn kastrieren lassen sollst (oder habe ich da was überlesen?) Du kannst ja sagen, Du willst ihn heranreifen lassen - ein paar Jahre.
    Es nimmt doch kein Tierheim einen Hund zurück, weil seine Besitzerin ihn aus guten Gründen nicht kastrieren lassen will??

Ja stimmt, es ist tatsächlich kein bestimmter Termin vereinbart, von daher ließe sich darüber wirklich streiten :roll: Und ich denke auch, dass die TSO wirklich "dumm" wäre, wenn sie uns den Hund deswegen wieder wegnehmen würden. Es geht ihm bei uns sehr gut, er bekommt alles, was er braucht ...eigentlich noch viel mehr, als er wirklich bräuchte :hust: ...und das ist doch das Ziel des Tierschutzes ...dass es dem Tier gut geht. Vielleicht werden diese Klauseln ja auch gar nicht sooooo eng gesehen, vielleicht dienen sie ja wirklich nur der Vorbeugung von Missbrauch der Tiere :ka: Also, jemand der wirklich böses im Schilde führt, würde solch Vertrag eher nicht unterschreiben ...vielleicht ist das ja das Ziel und der Sinn dieser Klauseln :ka:
    Na, mal schauen, noch ist ja etwas Zeit und vielleicht kontaktiere ich die TSO, bzw. die Pflegestelle noch mal deswegen und schildere ihnen meine Bedenken und dann werde ich ja sehen, wie ernst es ihnen mit der Kastration tatsächlich ist :/

• Ich hab übrigens heute eine Mopsbesitzerin im Park getroffen, die mir erzählt hat, ihr ersten Hund (zwei Jahre alt damals) sei aus der Narkose nicht merh aufgewacht. :( :
    Ich hab ja mittlerweile einigs über Kastration gelesen (wird wohl auch noch mehr) und wenn ich einen Rüden hätten, würde ich den sicherlich nicht kastrieren lassen. Da scheint es nicht einen einzigen Vorteil für den Hund zu geben.

• Markieren ist ja nun wirklich kein Grund, einem Hund ein Körperteil abtrenne zu lassen. Sicher, die machen es sich einfach in der HuTa. Ich bin der Meinung ein wirllich guter Hundesitter kommt auch mit einem intakten Rüden klar. Allerdings bin ich ja eh nicht so der Fan von HuTa´s. Finde es irgendwie unnatürlich: jeden tag treffen unterschiedliche Hunde in großer Masse aufeinander und müssen sich immer wieder neu sortieren. Klar, viele kommen regelmößig, aber es gibt ja auch immer wieder welche die dann nur ab und zu kommen und dann wieder nicht und wieder neue...und das alles auf einem engen Raum. Das ist nicht so einfach...
    Mein Hund ist auch aus dem Tierschutz und zum Glück gab´s keine Vertragsklausel. Im Gegenteil, die Frau, die ihn mir vermittel hat, ist gegen Kastration.
    Ich denke mal, es gibt diese Klausel, um Hundenachwuchs zu verhindern. Gibt ja immer noch genug Menschen, die mal eben so aus SPaß ihre Hunde sich vermehren lassen... :muede:
    Ich bin überrascht, wie viele sich hier doch mittlerweile gegen die Kastration aussprechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!