Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Also dass die "Preisspannen" so extrem sind, war mir gar nicht bewusst. Ich bezahle für 1 Hund 98 € im Jahr, was ich persönlich schon sehr viel finde. Vor allem, da es ja keine "Aufteilung" gibt. Ein Chihuahua kostet genau so viel wie eine Dogge. Aber na ja, das sind wenigstens "kalkulierbare" Kosten...

Sind die Gemeinden bzw. Städte bei euch auch so hinter der HS her? Ich habe nach 1 Woche einen Brief bekommen, ich solle meinen Hund anmelden und als ich im Sommer eine Dogge in Pflege hatte, flatterte ebenfalls ein "Mahnschreiben" ein, von wegen unangemeldeter Hundebesitz blabla...?

• Bei uns zahlen wir auch 98 €.
    Was mir bei dem Steuerbescheid neulich aufgefallen ist, wir zahlen erst ab Februar Hundesteuer, obwohl Askja Anfang Januar angemeldet wurde. Hat dafür jemand ne Erklärung?

• HI,

ich zahl auch Hundesteuer, will keinen Ärger kriegen. Zahl seit letztem Jahr auch 98,-€, vorher waren es nur 62,-€. Zweithund zahlt das Doppelte!!!

• Hallo,
    also habe auch beide Hunde angemeldet, was mich aber mal
    interessieren würde was den die Einzelnen Steuersätze so sind also bei uns Kostet der erste 84€ und der zweite das Doppelte also 168€ sind zusammen 252€ Steuer im Jahr.

Finde das ganz schön viel dafür das wir auf land leben.

• Zitat

Bei uns zahlen wir auch 98 €.
    Was mir bei dem Steuerbescheid neulich aufgefallen ist, wir zahlen erst ab Februar Hundesteuer, obwohl Askja Anfang Januar angemeldet wurde. Hat dafür jemand ne Erklärung?

Steht in der jeweiligen Steuersatzung. Kann man nachlesen.
    Schönen tag noch

• Ich bin ja Froh das ich in Karlsruhe wohne, jeder Hund kostet 104€ im Jahr :p

Ich hab nen Dobermann, wisst Ihr, das heisst manchmal 600€ steuer hab ich schon gehört ;) In Brandenburg z.B.... aber da steht er ja noch auf der Liste!
    Ansonsten ist er ja Begleithund, einer der 9 Rassen in Deutschland *stolz*

Naja aber mein Kleiner ist ja noch 12 Wochen alt, werd Ihn aber die Tage anmelden!

Zitat

Bei uns zahlen wir auch 98 €.

1) Die Steuerpflicht beginnt am ersten Tag des auf den Beginn des Haltens folgenden Kalendermonats. Voraussetzung ist, dass der Hund zu diesem Zeitpunkt drei Monate alt ist.

(2) Die Steuerpflicht endet mit Ablauf des Kalendermonats, in dem die Hundehaltung beendet wird.

(3) Beginnt oder endet die Hundehaltung am ersten Tag eines Monats, so beginnt oder endet die Steuerpflicht mit diesem Zeitpunkt.

• Zitat

1) Die Steuerpflicht beginnt am ersten Tag des auf den Beginn des Haltens folgenden Kalendermonats. Voraussetzung ist, dass der Hund zu diesem Zeitpunkt drei Monate alt ist.

(2) Die Steuerpflicht endet mit Ablauf des Kalendermonats, in dem die Hundehaltung beendet wird.

(3) Beginnt oder endet die Hundehaltung am ersten Tag eines Monats, so beginnt oder endet die Steuerpflicht mit diesem Zeitpunkt.

Das kannst du so generell nicht sagen, es kommt immer auf die jeweilige Kommune an wie sie das in der Satzung stehen haben.
    Was du beschrieben hast, mag ja ganz korrekt auf euch zutreffen, aber bei uns würde es total daneben liegen.

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!