Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Ist eigentlich mittlerweile eine Haftpflichtversicherung für den Hund in ganz Deutschland Pflicht?

Als Berliner war das immer eine Selbstverstädlichkeit für mich.
    Das wäre doch mal was, wo man hinterher sein sollte - aber da verdient die Stadt ja nix dran :muede:

• Also ich bezahl auch Hundesteuer. und da ich aufm Land lebe ist das auch ziemlich billig.
    Nur 50€ im Jahr. Das kann ja wohl jeder bezahlen. Außerdem finde ich wenn man sich für einen Hund entscheidet muss man auch die ganzen kosten einrechnen. :gut:

Außerdem find ich cool das Fibi die Nr. 666 hat! :devil2: :lol:

• Zitat

Ist eigentlich mittlerweile eine Haftpflichtversicherung für den Hund in ganz Deutschland Pflicht?

Das wäre doch mal was, wo man hinterher sein sollte - aber da verdient die Stadt ja nix dran :muede:

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke ne Haftpflicht ist nicht Pflicht
    Allerdings wenn jemand nen Unfall baut und deine schnuffelnase ist Schuld, darfst du tiiiiiiief in die Tasche greifen.

Cedric ist auch angemeldet und hat ne Haftpflicht.
    Als wir ihn bekamen war er noch nicht steuerpflichtig und da wir, ab da wo er haette Zahlen durfte wohnten wir eh nur noch 3mon in der Gemeinde ,also dachten wir uns die 3mon können wir uns sparen etc :ops: .
    Hat nicht lange gedauert da bekamen wir einen netten Brief der Gemeinde das sie gehört haben das wir einen Hund haben und wenn dieser welcher noch nicht angemeldet ist, sollen wir das doch bitte nachholen... :roll:

• :mrbat: Ahh der Hund des Teufels.

Die Hundesteuer dient nicht dazu die Hundehaltung einzudämmen...die wurde ursprünglich als Luxussteuer eingeführt...und wie jede Steuer die einmal eingeführt wurde, wird sie sicher nie wieder abgeschafft. Da müsste man ja auf leicht verdientes Geld verzichten. :headbash:

• Hey,
    Luxussteuer ist schon richtig. Das Geld fließt einfach in die Gemeindekasse und hat definitiv nichts damit zu tun, dass fuer Hunde irgendetwas gemacht wird. Die Steigerungen bei Zweithund usw. sollen einfach die Zahl der Hunde begrenzen. Daher auch die exorbitanten Unterschiede Sfadt/Land.
    Ich zahle (in der Pampa) 40 EU - letztes Jahr noch 30!
    auf die Steuermarke hab ich meine Tel-Nr. Gravieren lassen - falls Hundi mal abhanden kommt.
    Der Spaß mit dem Hund ist es aber doch allemal wert, oder?
    LG

• Zitat

Ist eigentlich mittlerweile eine Haftpflichtversicherung für den Hund in ganz Deutschland Pflicht?

Kommt aufs Bundesland drauf an...

• Ich bin ehrlich und habe nicht alle Seiten gelesen...

Aber natürlich ist mein Hund angemeldet. Genauso haben wir eine Haftpflichtversicherung.

Ich verstehe nicht, dass es Menschen gibt, die sich daran nicht halten....

Lieber einen goldenes Halsband als eine eine Versicherung?! Das kann es nicht sein.

LG

• Naja Versicherung wäre, wohl etwas, was ich auch nicht sofort gemacht hätte...WENN ich nicht auch schon von einem Hund gebissen wurden wäre, und wenn nicht der Rotti meiner Schwester in ein Auto gerannt wäre, weil die (grad neu gekaufte) Leine kaputt ging. Viele denken halt nicht, das ein Hund auch Schaden anrichten kann, wenn er nicht gebissen hat.

• Zitat

Hier, in BW, ist's keine Pflicht :)

Emma ist ja seit Jahren gemeldet. Seit letztem Jahr (durch Umzug) gibt's sogar Steuermarken :hust: . Letztes Jahr gab's ne gaaanz tolle Steuernummer auf der Marke - dieses Jahr hat die sich geändert. Ist das denn normal oder haben eure Hunde jedes Jahr die gleiche Nummer?

Edison wird jez die nächsten Wochen gemeldet. Ich überleg mir schon wie ich die Zweithundsteuer (264€) irgendwie umgehn kann.. wird aber wohl net machbar sein *sfz*

• Zitat

Ist das denn normal oder haben eure Hunde jedes Jahr die gleiche Nummer?

Keine Ahnung, wie es normal ist, aber ich bzw. Oxi hat jedes Jahr die selbe Nr.

Und Versicherung ist in Hessen nicht Pflicht, aber Oxi ist natürlich auch versichert ;)

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!