Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Ich muss das hier noch mal hochschieben, weil ich mich sehr geärgert habe. Ich habe Lia nun endlich bei der Steuer angemeldet und bin echt geschockt. Wir gehören zwar zu Hamburg wohnen aber auf dem Land und sollen 90 Euro jährlich bezahlen. Ich finde es maßlos übertrieben. Lia beschmutzt keine Gehwege etc und wenn es so wäre würde ich es wegmachen.

Mal davon ab zahle ich für mein Auto jährlich 70 Euro...ich bin wirklich fassungslos. Ein Hund ist also eine größere Beschmutzung der Stadt als ein Auto? Kann ich so schlussfolgern oder habe ich jetzt Argumente außen vor gelassen?

• Hallo,

da wir ja am Do eh beim Ordnungsamt waren haben wir auch gleich mal gefragt wofür die Hundesteuer eigentlich ist und die nette Frau erklärte uns :

die Hundesteuer gibt es schon seit dem Mittelalter. Es wurden Steuern erhoben, damit nur die Wohlhabenden das Privileg hatten einen Hund zu halten, bzw die Bauern, die halt besser lebte als die anderen. Hunde galten als Luxus und auch heute noch ist die Hundesteuer, eine Luxussteuer.

• Ja das stimmt unser Wauz kostet hier an Steuern fast genau so viel wie mein Auto :flehan: ....da fragt man sich wirklich ...... aber wir zahlen brav. Hier war sogar schon das Ordungsamt vor Jahren und man wollte uns einen Hund (die lieben Nachbarn denen es nicht gepasst hatte das wir vom Bauordungsamt was genehmigt bekommen hatten was bei denen aber nicht möglich war) "anhängen" obwohl noch keiner im Hause war. (ein paar Tage vorher war eine Freundin mit Hund bei uns zu Besuch der auch durch den Garten flitzte und sich natürlich "bemerkbar" machte ..... )

Hund ist und bleibt scheinbar Luxus ...... oh Yes ...... auch wir haben Luxus :love: (wenn man sich noch überlegt das Hundi auch noch Privatpatient ist (wir 2 Beiner hier alle nicht) :lol:

LG

• Das mit der Luxussteuer hab ich auch schon mal gehört.
    :wall:
    Gibt es denn irgendwelche Initiativen gegen Hundesteuer? Mit sowas kann man ja nur Erfolg haben, wenn sich wirklich viele Menschen darüber beschweren.
    Aber vermutlich ändert das dann auch nur, daß es nicht mehr Hundesteuer heißt, sondern anders deklariert wird und SCHWUPP zahlt man dann vielleicht noch mehr?
    :motz:

• Zitat

Gibt es denn irgendwelche Initiativen gegen Hundesteuer? Mit sowas kann man ja nur Erfolg haben, wenn sich wirklich viele Menschen darüber beschweren.
    Aber vermutlich ändert das dann auch nur, daß es nicht mehr Hundesteuer heißt, sondern anders deklariert wird und SCHWUPP zahlt man dann vielleicht noch mehr?
    :motz:

Ja, gab es bereits und ist abgeschlossen. Der Petitionsausschuß hat die Steuer nicht abgeschafft.

• Für mich ist es ein bisschen seltsam, dass es in manchen Städten für zwei Hunde zusammen nur 90 Euro im Jahr kostet und wir hier auf dem Land für einen 60 Euro zahlen müssen und für den zweiten noch mal 120 Euro dazu. :help:
    Ich sehe auch nicht, dass hier mit dem Mehr an Geld irgend etwas sinnvolles für die Hunde getan wird. Und wenn es nur ein paar Kotbeutel wären, die öffentlich im Park aufgehängt werden wie z.B. in Bad Arolsen.
    Nachdem unsere Hunde hier so teuer besteuert werden muss ich sie wohl als Luxusgut ansehen :freude: Vielleicht besorge ich ihnen noch ein paar goldene Halsbänder :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!