Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Zitat

Die GEZ ist keine Gebürh für das, was tatsächlich konsumiert wird, sondern für das bloße "Empfangsgerät", das theoretisch empfangen kann. Ob du es nutzt oder nicht, ist dein Pech. Als ich mit 18 noch Zuhause gwohnt habe und mit meiner jüngeren Schwester das Zimmer geteilt habe, musste ich auch GEZ-Gebührne bezahlen für den Fernseher im Zimmer... ja...

Es gibt keine GEZ-Gebühren mehr. Es handelt sich um Rundfunkbeiträge, die man auch ohne Empfangsgerät zahlen muss. Der Nachweis eines gemeldetet Wohnsitzes reicht aus. Der Beitragsservice (nette Fomulierung :D) wird sich an denjenigen wenden, der zahlungsfähig ist. Es ist dann sein Poblem, sich von den Mitbewohnern deren Anteil zu holen.

Was ist das denn für eine verquaste Argumentation? ZDF, ARD und ARTE sind weder Staatssender noch neutral. Und was das Einkommen eines Intendanten mit Rundfunkbeitägen zu tun hat, veschließt sich mir auch. Verstehe nicht, warum Rundfunkbeiträge Dein Informationsrecht einschränken. Inwiefern hindern einen die Beiträge daran, sich nicht zu informieren?

Es wäre vermessen, von einem Sender zu erwarten, alles produzierten Sendungen müssten einem gefallen. Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht ausschließlich private Sender gibt.

In einer Gemeinschaft gibt man öfter Geld aus, von dem man nicht immer diekt pofitiert. Igendwie klingst Du asozial.

• Zitat

Es wäre vermessen, von einem Sender zu erwarten, alles produzierten Sendungen müssten einem gefallen. Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht ausschließlich private Sender gibt.

Danke, Erdel, das seh ich genauso.

Ungerecht geht es bei jedem allgemein erhobenen Beitrag, wie eben jetzt der Rundfunkgebühr zu. Gibt ja Menschen, die nutzen nichts von alldem- aber es wird auf uns alle umgelegt. Ist mal so.
    Mein Mann wird niemals eine Oper besuchen, trotzdem werden von seinen Steuern auch Opernhäuser subventioniert. Kein Grund, sich aufzuregen- denn ich gehe gerne in die Oper! ;)
    Von daher gesehen ist auch Hundesteuer ungerecht, weil sie nicht für die Belange des HH und des Hundes ausgegeben werden muss. Ich find das nu nicht verwerflich, die Kommunen investieren das Geld woanders, wo es gebraucht wird. Kann ich mit leben.

Ich bin froh, wenigstens auf einer Handvoll Sendern nach 20 Uhr nicht mehr mit Werbung behelligt zu werden.
    Aber das kann ja jeder halten, wie er will.
    Ich möchte den Job eines Rundfunk- oder Fernseh"direktors" jedenfalls nicht haben.

Das Bürgerrecht, sich nicht in diesen Medien informieren zu wollen, steht Dir, Usambaraveilchen, natürlich zu.
    Es gibt bei uns keine "Staatssender".
    Du kannst Dir jederzeit aussuchen, was Du sehen möchtest und wer Deine Meinungsbildung, egal bei welchem Thema, beeinflussen darf. So what?

• Das es eine allgemeine Gebühr gibt und es damit für die Nutzer kostengünstiger wird, das ist nicht das Problem für mich, aber ich finde die Höhe schon eine Frechheit. Mir fehlt in weiten Teilen die politische Neutralität bei diesen Sendern. Ich vermisse auch regelmäßig ein aktuelles Bildungsfernsehen und die Qualität vieler Sendungen kann ich kaum noch von der schlechter Sendungen auf Privatsendern unterscheiden. Auch die Beschäftigung von "Moderatoren", die sich immer und immer wieder in höchst herablassender Weise öffentlich über Mitmenschen und ganze Bevölkerungsgruppen äußern, lässt sich für mich nicht mehr mit der freiwillen Bereitschaft zur Rundfunkgebühr vereinen.

Den Ärger von usambaraveilchen finde ich sehr verständlich und gar nicht asozial.

• @ teifel 61 :gut:

(Manch einem/einer würde es wahrscheinlich ganz gut tun, ab und zu mal ne "Staatssendung" zu sehen. Hilft beim Argumentieren. :p)

@ Nocte

Was ist denn für Dich Bildungsfernsehen? Sicherlich gibt es auch auf den öffentlich-rechtlichen weniger gute Sendungen. Aber man kann sich doch die qualitativ hochwertigen herauspicken, Sendungen, die politisch und kulturell bilden. Und davon gibt es einige. Weiß auch nicht, über welche Bevölkerungsgruppen man sich herablassend äußert. Über Neonazis?

Zum Glück gibt es keine politische Neutralität. Das wäre ja schrecklich langweilig. Fernsehen darf provozieren und Moderatoren dürfen eine eigene Meinung haben und die auch zum Ausdruck bringen. Gerade das ist ja der Unterschied zu einem gleichgeschalteten Staatssender. Ich denke mal, die Anstalten der ARD decken schon ein recht breites politisches Spektrum ab. Da ist für (fast) jeden was dabei.

• Hier (Nürnberg) zahle ich 132 Euro pro Hund im Jahr... und was habe ich davon? Hundewiesen direkt an der Hauptstraße... :???:
    (wir gehen immer an Nicht-Hundewiesen, die sind meistens sauberer....)
    Habe in Gostenhof sogar eine Hundewiese gefunden die ca. 3x5m groß ist :headbash:

• Zitat

Es gibt keine GEZ-Gebühren mehr. Es handelt sich um Rundfunkbeiträge, die man auch ohne Empfangsgerät zahlen muss. Der Nachweis eines gemeldetet Wohnsitzes reicht aus. Der Beitragsservice (nette Fomulierung :D) wird sich an denjenigen wenden, der zahlungsfähig ist. Es ist dann sein Poblem, sich von den Mitbewohnern deren Anteil zu holen.

Ah ja, stimmt. Ist mir nicht aufgefallen, weil sich für mich nichts geändert hat.

;)

Ich zahl es auch brav - wie die Hundesteuer auch.

• Zitat

Hier (Nürnberg) zahle ich 132 Euro pro Hund im Jahr... und was habe ich davon? Hundewiesen direkt an der Hauptstraße... :???:
    (wir gehen immer an Nicht-Hundewiesen, die sind meistens sauberer....)
    Habe in Gostenhof sogar eine Hundewiese gefunden die ca. 3x5m groß ist :headbash:

Ich weiß, die Nürnberger kommen deshalb gerne mal nach Fürth. Ich habe schon Hundezonen in Nürnberg gesucht und sie nicht gefunden (außer die im Marienbergpark)...

Wo ist denn die in der Nähe vom Silbersee, die haben wir gesucht:
    http://hoellenhunde.tumblr.com…898822/matcha-frappuccino

In Nürnberg darf auf Hundewiesen der Kot liegen gelassen werden, weswegen die scheonbar sehr verdreckt sind.

Die Hundesteuer wird ja hier nicht zweckgebunden verwendet, ich erwarte es auch nicht. Mir wäre keine Steuer lieber, als irgendwelche Dinge, die für Hunde errichtet werden.
    Die Stadt Fürth und auch Nürnberg sind so geldgierig, dass Pflegehunde gemeldet werden müssen, um auch für sie Steuern von der Pflegeperson zu entrichten. Da können sie sich ihre Tüten, die man sich beim Bürgerarmt abholen kann, sparen.

• Zitat

das wäre jedoch doppelbesteuerung, da ich davon ausgehe dass für diese hunde bereits anderswo hundesteuer bezahlt wird.
    kommt es evtl. darauf an wie lange die pflegehunde in obhut sind und wie oft?
    bei uns war die klausel (damals), dass der hund dort besteuert wird, wo er sich "am häufigsten aufhält". ob das jedoch einen halter von seiner steuerpflicht, falls er einen anderen wohnort hat befreit stand leider nirgends.

• Das ist echt Wucher. Ich frag mich wofuer und Sachkundenachweis. Hierbin California zahhl ich 6 (!!!!) Dollar im Jahr pro kastrierten Hund und (40!) Dollar ween intakt!

Sachkundenachweis brauch ich auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!