Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?
-
-
Klar ist mein Hund angemeldet. Während wir im ersten Jahr nur 54 Euro gezählt haben, erhöhte sie sich im zweiten Jahr auf 108 € da die Stadt ja ständig Haufen wegmachen muss. Ist klar und wann genau machen sie das nochmal? Ich finde die Steuer, vor allem auch was Listis betrifft, völlig daneben und würde Strafen für Leute die Haufen nicht wegmachen bevorzugen, aber gut.
Bevor man sich einen Hund anschafft weiß man, dass Steuer gezählt werden muss. Möchte man das nicht oder kann es sich nicht leisten ( damit wird ja oft argumentiert) darf man sich in Deutschland eben keinen Hund anschaffen. Tut mir leid aber so sehe ich das. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bevor man sich einen Hund anschafft weiß man, dass Steuer gezählt werden muss. Möchte man das nicht oder kann es sich nicht leisten ( damit wird ja oft argumentiert) darf man sich in Deutschland eben keinen Hund anschaffen. Tut mir leid aber so sehe ich das.Naja, aber wie bei dir ja auch geschehen, ist ein Problem, dass die Höhe der Steuer recht willkürlich festgelegt und erhöht werden kann.
Außerdem sind es zwei paar Schuhe, ob ich damit rechne, die Steuer zahlen zu müssen, dies auch tue oder ob ich die bestehende Regelung als fair empfinde und das nicht einfach so akzeptieren möchte.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.Natürlich "ist das eben so", aber das ist meiner Meinung nach ein schlechter Grund für so ziemlich Alles.
-
Tatsache ist allerdings, dass in Deutschland Steuern gezahlt werden müssen und das nicht zu tun, weil man die Hundesteuer schlecht findet ist in meinen Augen keine Option. Das heißt ja nicht, dass man nicht versuchen kann sich dagegen zu wehren durch Petitionen oder was auch immer. Aber ich kann doch nicht sagen es ist zwar so, ich finde es aber schlecht und zahl deshalb keine.
Vielleicht hab ich deine Aussage aber auch falsch verstanden.
-
Nein, einfach nicht zu zahlen halte ich ebenfalls für keine Option.
Zwar echauffiere ich mich nicht über Leute, die es nicht tun (ist mir ehrlich gesagt reichlich wumpe), aber als Mittel des Protests ist es ebenso ungeeignet wie nicht wählen zu gehen.Ich meinte eher, dass die Tatsache, dass man die Steuer zahlt, nicht zwangsläufig bedeutet, dass man das auch gut heißt und keine Handhabe dagegen nutzen würde, wenn man sie hätte, nur weil man doch wusste, worauf man sich eingelassen hat.
-
Balljunkie:
Naja bei dem Preis hier in Niedersachsen würde ich schon eine Gegenleistung erwarten. In Hessen habe ich immerhin nur 26 Euro pro Hund bezahlt und hatte dafür immerhin Wälder. Die habe ich bis heute in Niedersachsen nicht gefunden... -
-
wir bezahlen in brandenburg 27 euro hundesteuer im jahr
-
Unser Hund ist auch angemeldet, ob ich dies nochmal tun werde weiß ich allerdings nicht...
Kontrolliert wurde ich bis jetzt nicht. Die Steuermarke habe ich sowieso nie dabei.Im Jahr zahlen wir 84 Euro, wurde vor kurzem erst von 60€ erhöht. Die Steuer für den Zweithund stieg von 72 auf 120 Euro, für das dritten Tier von 84 auf 150 Euro.
Das erste Jahr ist für einen Tierschutzhund umsonst.
Erhöhte Steuern für Listenhunde gibt es hier in Gießen meines Wissens nichts. Find ich auch gut so.
Kotbeutelspender gibt es, aber wenige und meistens auch nicht befüllt. Mülleimer sind auch recht wenige vorhanden.In Köln würden wir pro Hund 156 Euro zahlen. Listenhunde zählen dort auch nicht.
Bei meinen Eltern in einer kleinen Gemeinde nähe Köln, zahlt man für den 1. Hund 80€, für den 2. Hund 90€ und für den 3.+ 110€. Die Hundesteuer für den 1. Listenhund beträgt sogar 500€ und für den 2. Listenhund 650€.
Dort wird auch regelmäßig kontrolliert, obwohl es sich eigentlich nur um ein kleines Dorf handelt. Kotspender, Auslaufgebiete gibt es nicht. Warum auch.. überall ist Feld und Wald. -
Zitat
Ich habe meine Hunde nicht angemeldet. Ich bin erst kürzlich nach Niedersachsen gezogen und will auch bald wieder wegziehen. Das sehe ich jetzt nicht ein für ein paar Monate so viel Geld zu bezahlen. Da bin ich ja mit Hundesteuer, Registrierung und Sachkundenachweis bei 500 Euro. Und habe noch nichtmal einen Nutzen davon...
Dann hoff mal, dass niemand, den es interessieren könnte von behördlicher Seite in diesen öffentlich problemlos von jedem einsehbaren Thread schaut. Und niemand, der dir an den Karren fahren will ebenso.
-
Klar ist er angemeldet. Wurde zwar noch nie kontrolliert aber was nicht ist, kann werden.
Zahle in Köln 156 Euro im Jahr. -
Man muss ja nicht mal unbedingt so pauschal und nebenbei auf der Strasse kontrolliert werden ...was ist, wenn der Hund mal einen größeren Schaden anrichtet? Z.B. auf die Strasse läuft, jemandem vors Auto mit Personenschaden oder er doch mal beißt und man angezeigt wird? (muss nur an den Fall mit der Dogge denken) Mir wär das zu heikel. Okay, wir zahlen nur 25,- €, die tun nicht weh ...trotzdem wär mir das nix, den Hund nicht anzumelden, unabhängig von der Höhe der Steuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!