Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Zitat

Klar haben wir unsere Maus angemeldet! Kostet 4 Euro im Monat, tut uns somit nicht weh.
    Ich wusste vorher was Kosten auf mich zukommen und zahle es für meine Hündin gerne und ohne Murren.

4Euro würde ich auch ohne Murren zahlen. :D

• bordy:
    So einen Aufwand einen Hundehalter ausfindig zu machen, macht man aber auch nicht mal eben. Ich nehme an, du hast den nicht angezeigt, weil er eine Pfandflasche neben den Mülleimer geworfen hat, sondern schon wegen eines schwerwiegenderen Vergehens.

• Zitat

Na ja, ich denke da kommt es drauf an, was passiert ist.
    Mal angenommen, mein Hund rennt auf die Strasse, ein Autofahrer muss ausweichen und fährt mehrere Verkehrsschilder um oder beschädigt Bäume. Die will die Stadt natürlich ersetzt haben. Die Versicherung des Autofahrers wird die nicht zahlen, weil mein Hund Schuld am Unfall war. So kommt dann eins zum anderen. Die Stadt bekommt die Verkehrsschilder oder Bäume, wie auch immer von meiner HH-Haftpflicht ersetzt. Bei uns hier auf dem Land sitzen ganz viele Behörden unter einem Dach und arbeiten auch eng zusammen ...da würde es mich wundern, wenn die da nicht auch mal in den Computer gucken würden, was es mit diesem Hund auf sich hat. Zumal hier in Brandenburg die 20/40 Regelung gilt und wir für unseren knapp 70 cm-Hund sogar ein Führungszeugnis vorlegen mussten, um ihn halten zu dürfen, obwohl er auf keiner Liste steht.

"sofern nicht besondere Voraussetzungen erfüllt sind."

bordy
    Die gab es in Fürth (war ja beim Nachbar Nürnberg schon so erfolgreich) auch. Die durften aber NICHT nach der Steuer fragen, wegen des Steuergeheimnisses. Bei Verdacht wurde ledilich eine Infobroschüre ausgegeben, teilweise hat man versucht, eine Zahlungsaufforderung durchzusetzen (sogar bei Menschen, die gemeldet waren, was zeigt, dass sie keine Einsicht in die Steuerbelange hatten!). Diese "Mitarbeiter" durften auch nicht die Wohnungen betreten. Und in Fürth war diese Nachbarschaftsfragerei dann auch untersagt.
    Diese Aktionen dienten in erster Linie dazu, die Leute zur Anmeldung zu bewegen, bevor diese Menschen ausgeschickt wurden, um "zu prüfen". Offiziell war es nur eine Umfrage.
    Man durfte die Auskunft auch komplett verweigern.

Und ich bezweifle stark, dass das Ordnungsamt die Handhabe über Steuerfragen hat. Das OA darf überprüfen, wenn man außerhalb des befriedeten Grundstücks mit seinem Hund angetroffen wird. Womöglich dann auch aufgrund einer Anzeige, weil da ja dann etwas Konkretes vorliegt und man so nebenbei danach fragen könnte.
    Ich musste meine Steuermarken noch nie vorzeigen und ich gehe oft an Ordnungsamtmenschen vorbei.

• Zitat

In der Stadt Fürth gibt es GOTT SEI DANK keine Hundewiesen. Dort darf der Hund dann von der Leine, wenn kein Verbotsschild zu finden ist. (Bei "großen" Hunden über 50 Zentimeter gibt es ein paar Einschränkungen, was z.B. die Innenstadt betrifft)...

Hier war das bis vor kurzem grundsätzlich erstmal egal. Hunde durften ohne Leine laufen. Jetzt kontrolliert es auch kein Mensch und somit laufen weiterhin alle Hunde ohne Leine. Wen juckts? Nicht mal die Jägerschaft stört sich dran und angeblich ging die Leinenpflicht von denen aus :???:

• Vor ein paar Jahren gab es hier auch mal die Ankuendigung, dass alle bisher nicht gemeldeten Hunde bis zu einem Stichtag gemeldet werden muessten. Nach dem Stichtag sollten Kontrolleure losgehen, eine Strafe und das Nachzahlen der Steuern waren angekuendigt.
    Ich hab aber nicht mitbekommen, ob ueberhaupt jemals Kontrolleure unterwegs waren, hat mich nicht so recht interessiert.

Wir zahlen fuer den 1. Hund 54 Euro, fuer den 2. 126 Euro und fuer den 3. (und jeden weiteren) 186 Euro. Gefaehrliche Hunde zahlen eine noch deutlich hoehere Steuer. Wenn sich nichts geaendert hat, haben wir damit den 2. hoechsten Steuersatz im Landkreis.

Und falls das auch interessiert: ausgewiesene Freilaufflaechen gibts hier genauso wenig, wie Kotbeutelspender. Ich hab aber grad beim Klamottendiscounter und Wuehlladen 600 Beutel zum Schnaeppchenpreis aufgekauft ;) Steuermarken liegen bei mir irgendwo zuhause rum... muesst ich jetzt suchen gehen, wenn die wer sehen wollte.

• Ich habe sie zwar dabei (an den Leinen), weil das so in der Hundeverordnung steht und ich keine Lust habe, Geld zu zahlen für sowas. Immerhin stehte s uns hier frei, wo die Marke befestigt ist, man muss sie nur auf Wunsch vorzeigen können.

Ich muss sagen, das sind einige Vorzüge, wenn man kleinere Hunde hält. Dafür interessiert sich keiner. Bei großen Hunden sieht das ganz anders aus.

Ich höre von anderen Haltern immer nur, dass dort und da kontrolliert werden würde... an die Leinenpflicht halte ich mich eh und wenn, ich habe nichts weiter zu befürchten. Ich habe immer Tüten dabei und die Steuermarken auch.

Ah ja, und ich glaube nicht, dass die Stadt so einfach Kontrolleure losschicken kann, die JEDEN Haushalt überprüfen. Steuergeheimnis und so. Generalverdacht ist sicherlich keine besondere Ausnahme. ;)

mittendrin
    Gerade 54 Euro für den ersten Hund... ist doch traumhaft. Und 126 für den zweiten - dafür gibt es hier nicht mal einen versteuert. Wenn das auch noch der zweithöchste Satz ist...

Wenn man natürlich 132 Euro aufs Jahr rechnet, ist das nicht viel. Mir ist es egal, wie hoch die Steuer an sich ist - ich finde sie so oder so ungerecht und wenn es 5 Euro wären.

Und lieber gibt es hier keine Kotbeutelspender (das Geld für die Tüten habe ich gerade noch so!) als dass es überall Leinenpflicht gibt. Sie sollen sich nur weiter um nichts kümmern, ist besser so.

• Zitat

Vor ein paar Jahren gab es hier auch mal die Ankuendigung, dass alle bisher nicht gemeldeten Hunde bis zu einem Stichtag gemeldet werden muessten.

Hatten wir damals auch mal. Und anschließend sind sie rumgegangen und ich hatte eine Vorladung fürs Vet-Amt im Briefkasten, da einer meiner Nachbarn erzählt hatte, ich würde einen Kampfhund halten. Da aber nur ein Labbi-Mix gemeldet war, durfte ich vorstellig werden. Als sie Poco gesehen haben, haben sie mich praktisch gleich wieder weggeschickt. War zwar 20/40 Hund (bzw ist) aber es war alles vorhanden. SKN und Versicherung, also war alles paletti. Nur ich hatte unnötige Lauferei mit dem Hund.

• Zitat

mittendrin
    Gerade 54 Euro für den ersten Hund... ist doch traumhaft. Und 126 für den zweiten - dafür gibt es hier nicht mal einen versteuert. Wenn das auch noch der zweithöchste Satz ist...

Ich schiel halt manchmal neidisch in die Nachbargemeinden, wo es zum Teil deutlich guenstiger ist

Zitat

Und lieber gibt es hier keine Kotbeutelspender (das Geld für die Tüten habe ich gerade noch so!) als dass es überall Leinenpflicht gibt. Sie sollen sich nur weiter um nichts kümmern, ist besser so.

Yep, ich kann mir die Tueten auch noch leisten ;) Aber neulich hat mir ne (bloede :mute: ) Hundehalterin erklaert, sie wuerde nix einsammeln, wenns fuer die Steuer nicht wenigstens kostenlose Beutel gibt....

PocoLoco: Aergerlich! Meine Nachbarn scheinen dann ordentliche Auskunft gegeben zu haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!