Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?
-
-
Ich zahle 120 €/Jahr. Der Betrag geht auf einmal ab und das tut dann schon ziemlich weh, aber für meine Maus zahle ich das doch "gerne". Auch wenn ich das Geld lieber sinnvoller investieren würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Naja, ich denke, jeder HH ist der Meinung, dass die Hundesteuer überflüssig ist
Nein, ich nicht - so lange der Betrag angemessen ist:ZitatIch zahl für Djego 20€ im Jahr - obwohl er aufgrund seiner Ausbildung als Rettungshund eigentlich befreit ist. Aber ich bezahle die 20€ gerne, da hier das absolute Hunde- und Hundehalter- Paradies ist. Klar wir wohnen auf dem Land - hier gibt es keine Leinenpflicht und für ausreichend Kacksackspender und Mülleimer hat die Gemeinde gesorgt.
-
Klar bezahlen wir auch für unseren Hund. 50€ im Jahr find ich echt in Ordnung. Aber es ist krass zu erfahren, wie die Preise hier auseinander gehen und wie unterschiedlich das Ganze ist.
-
Boah,bei den Preisen kann man echt nur staunen.Bei uns kostet 1 Hund 160 Euro.Bei zweien kommen pro Jahr
440 Euronen auf mich zu.
Auf Nachfrage ,warum auf dem Land so günstig,wurd gesagt das hätte mit der Größe
des Ortes zu tun.Das würde heißen unsere Kleinstadt ist größer als Düsseldorf,muahaha
Da kostete es damals 96 Euro.
Ich zahle ungern (da es für mich genauso unsinnig ist wie die GEZ),aber ich zahle.
-
ich habe mal gehört, dass jede Stadt oder Gemeinde seine Hundesteuer selbst festlegen kann, da gibt es kein Schema.....als ich mal nachgefragt habe, warum eigentl. Hundesteuer gerade auf dem Land, wo nie eine Straßenreinigung oder sonst was ist....weil ich dachte, die Steuer wird für Straßenreinigungsarbeiten (Kotbeseitigung,)etc.verwendet...ich bekam dann die Antwort...Hundehaltung ist sowas wie Vergnügen (Luxus)...man könne die Steuer auch als Luxussteuer (Vergnügungssteuer) bez....die Hundesteuer wird für alles benutzt...nur nicht zur Reinigung der Straßen...eine nette Nebeneinnahmequelle für Stadt oder Gemeinde...
-
-
Zitat
.....als ich mal nachgefragt habe, warum eigentl. Hundesteuer gerade auf dem Land, wo nie eine Straßenreinigung oder sonst was ist
Also als ich im reichen Hessen auf dem Dorf gewohnt habe hat immer jemand von der Gemeinde die Hundehaufen in den Vorgärten entfernt. Das hatte aber nichts mit der Hundesteuer zu tun.
-
Zitat
Aber ich muss auch mal ganz im Ernst sagen, wenn ich im Jahr! keine 90€ für die Steuer habe, was mache ich, wenn das Tier krank wird. 90€ im Jahr, das sind im Monat 7,50€
Wenn ich die nicht habe, kann ich mir keinen Hund halten.
Hört sich hart an, aber ist mittlerweile meine Ansicht. Für Senioren sehe ich das noch anders, weil es da teilweise alles ist, was sie noch haben. Dafür sind wir von der Tiertafel dann auch da.Kannst du dir eigentlich vorstellen das es manchen gar nicht darum geht ob sie das Geld zahlen können? Wenn es um das Leisten können geht, klar kein Problem die 110€ im Jahr hab ich...ABER es gibt Leute die wollen nicht zahlen.
Das mit dem wenn der Hund krank wird blabla...da müsste man als Hundehalter eigentlich gleich mehrere Tausend €uro auf der Kante haben.
Weil man Krankheiten und evtl. Unfälle nunmal kaum planen kann, geschweige denn dann noch unbedingt ne Übersicht über die Kosten hat. Würde auch bedeuten das Arbeitslose, Geringverdiener usw. generell keinen Hund haben dürfen...weil wo sollen die so plötzlich 2000€ für ne schwere Erkrankung mit OP hernehmen? Ne OP-Versicherung für Tiere kann sich jemand mit wenig Geld nämlich auch kaum leisten. Ich seh´s zum Beispiel auch so: wenn ich meinem Tier nichtmal Futter kaufen kann, dann sollte ich vielleicht wirklich kein Haustier mehr haben, oder eben bei mir zurückstecken. Solche Zeiten hab ich genug durch...aber niemals blieb der Futternapf leer oder ein notwendiger Tierarztbesuch wurde abgesagt.
Übrigens warum sind Senioren für dich was anderes? Es gibt auch genug jüngere Menschen die sonst niemanden haben. :/ -
Zitat
Dann komm ins Ruhrgebiet
z.B. Essen
•Ein Hund: 156,00 Euro
•Zwei Hunde: 216,00 Euro je Hund
•Drei Hunde: 252,00 Euro je Hund
•Gefährlicher Hund: 852,00 Euro je Hund
oder Dortmund
a) nur ein Hund gehalten wird 144,00 Euro,
b) zwei Hunde gehalten werden, je Hund 192,00 Euro,
c) drei oder mehr Hunde gehalten werden, je Hund 216,00 Euro,
d) ein gefährlicher Hund gehalten wird oder mehr
gefährliche Hunde gehalten werden, je Hund 624,00 Euro
und ich hab zwei....
....und "das Ordnungsamt" geht spazieren - nicht angeleint oder keine Steuermarke = jedes Mal 80 €
da wird man ganz schnell "ordentlicher Bürger"Oh mein Gott ...
Ich hätte nicht gedacht, dass es zu unserer Hundesteuer noch eine Steigerung gibt. Wie gemein!
-
Puh das ist echt heftig wie unterschiedlich die Steuersätze sind.
Ich zahle für jeden Hund 100 Euro (also 200 Euro) im Jahr. -
In meiner alten Stadt 1056€/Jahr (Bayern) jetzt 140€/Jahr (NRW). Und jo klar angemeldet. Btw sind wir mit Österreich glaub ich die einzigen Länder Weltweit die eine Hundesteuer erheben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!