Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Zitat

Kannst du dir eigentlich vorstellen das es manchen gar nicht darum geht ob sie das Geld zahlen können? Wenn es um das Leisten können geht, klar kein Problem die 110€ im Jahr hab ich...ABER es gibt Leute die wollen nicht zahlen.

Das mit dem wenn der Hund krank wird blabla...da müsste man als Hundehalter eigentlich gleich mehrere Tausend €uro auf der Kante haben. :roll: Weil man Krankheiten und evtl. Unfälle nunmal kaum planen kann, geschweige denn dann noch unbedingt ne Übersicht über die Kosten hat. Würde auch bedeuten das Arbeitslose, Geringverdiener usw. generell keinen Hund haben dürfen...weil wo sollen die so plötzlich 2000€ für ne schwere Erkrankung mit OP hernehmen? Ne OP-Versicherung für Tiere kann sich jemand mit wenig Geld nämlich auch kaum leisten. Ich seh´s zum Beispiel auch so: wenn ich meinem Tier nichtmal Futter kaufen kann, dann sollte ich vielleicht wirklich kein Haustier mehr haben, oder eben bei mir zurückstecken. Solche Zeiten hab ich genug durch...aber niemals blieb der Futternapf leer oder ein notwendiger Tierarztbesuch wurde abgesagt.
    Übrigens warum sind Senioren für dich was anderes? Es gibt auch genug jüngere Menschen die sonst niemanden haben. :/

Doch, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige das nicht zahlen wollen. Wenn Du aber ein paar Seiten zurück gehst, dann kannst Du lesen, dass dies meine Antwort auf das Thema war, man kann nicht zahlen.
    Die Senioren, die nur noch ihr Tier haben, und kaum etwas zu Essen.
    Darauf habe ich geantwortet, nichts anderes.
    Und dazu stehe ich, genauso, wie ich mich dafür einsetze, dass Menschen ihr Tier behalten können, wenn sie in eine finanzielle Not geraten.
    Bei Menschen die sich ein Tier anschaffen und vorher wissen, dass sie es nicht gestemmt bekommen, sage ich das oben zitierte.
    Die leisten sich nämlich auch keine OP-Kosten Versicherung.
    Da soll dann meist bitte der Tierschutz einspringen.

Ich bin selber befreit von der Hundesteuer, wenn ich zahlen müsste, würde ich das Geld auch gerne sinnvoller anwenden. Trotzdem würde ich zahlen.

• Zitat

Ah ja, und ich glaube nicht, dass die Stadt so einfach Kontrolleure losschicken kann, die JEDEN Haushalt überprüfen. Steuergeheimnis und so. Generalverdacht ist sicherlich keine besondere Ausnahme. ;)

Können tun sie es wohl und tun es auch :-). Ob das erlaubt ist, ist ja was anderes.
    Ich weiß zumindest, dass bei uns auch einmal innerhalb der letzten 10 Jahre so ein "Schnüffeltrupp" an jeder Haustür geklingelt hat. Dumm nur, dass wir zu dem Zeitpunkt nicht zuhause waren und danach nur einen Infobogen (Hunde im Haus lebend? Anzahl? Sind die Tiere angemeldet?) im Briefkasten fanden. Hab ich als Werbung angesehen und nicht beantwortet. Warum auch? Hunde sind angemeldet, muss man sich halt die Mühe machen, und unseren Namen und die Adresse im Suchsystem eingeben :D.

• Ich glaube, würde einer von der Steuer bei mir klingeln und mich über Hunde in der Nachbarschaft ausfragen, würde ich echt fantasievoll werden. Sollte es dazu kommen, hoffe ich mal, dass der Kollege Schnitzeljagden genau so mag wie ich :D

...das geht echt so überhaupt nicht.

• Zitat

Ich glaube, würde einer von der Steuer bei mir klingeln und mich über Hunde in der Nachbarschaft ausfragen, würde ich echt fantasievoll werden. Sollte es dazu kommen, hoffe ich mal, dass der Kollege Schnitzeljagden genau so mag wie ich :D

...das geht echt so überhaupt nicht.

:D :gut:

Zwei von drei Hunden zahlen Steuern. Jeweils 50€.
    Reicht auch ;)

• Zitat

Na ja, wenn es nun überall nur 90 € pro Hund wären, dann wäre das sicher keine Katastrophe. Aber was ist mit Mehrhundehaltern oder jenen, die einen Soka halten?
    Also ich zahle für 2 Hunde 375 € im Jahr und denke gerade über einen Dritthund nach. Dann wäre ich bei 625 € im Jahr. Das finde ich scho viel, denn das sind im Monat 50 € .... Die könnte man auch sinnvoller für hochwertiges Futter einsetzen.

Ich finde die Hundesteuer nach wie vor eine Frechheit. Warum gibt es keine Katzensteuer? Katzen machen ihr Geschäft auch draussen hin. Wir HH räumen die Hundeköttelchen wenigstens auf.
    Es gibt auch sonst keine Steuer für Tierhaltung, egal, um welche Tiere es sich handelt. Nur für Hunde. Wieder einmal so eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Und die Steuer für meine Hunde ist weitaus mehr als für mein Auto ... Da kommt man echt nicht mehr mit.

Ich kann die Leute verstehen, die es nicht einsehen, zu zahlen. Blöd ist nur, dass man eben sehr viel nachzahlt, wenn man erwischt wird. Weil mir das viel zu nervenaufrebend wäre, zahle ich lieber die Hundesteuer. Gerecht ist aber etwas anderes ... vor allem, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich Städten und Kommunen das behandeln.

• Zitat

Boah,bei den Preisen kann man echt nur staunen.Bei uns kostet 1 Hund 160 Euro.Bei zweien kommen pro Jahr
    440 Euronen auf mich zu.

du wohnst halt falsch
    komm nach Bottrop, da sinds nur 288 €

• ich hatte und habe jeden hund angemeldet und zahle für beide 70 euro, auch sind beide hundehaftpflichtversichert. kenne aber einige, die sich dies sparen, finde ich den anderen gegenüber unfair.

• Alleine diese Ungerechtigkeit bei der Steuerhöhe ist für mich ein Grund "dagegen" zu sein. Und ich habe die 264 für beide Hunde - problemlos. Ich kriege selbst noch einen Pflegling durch.

• Zitat

Ich finde die Hundesteuer nach wie vor eine Frechheit. Warum gibt es keine Katzensteuer? Katzen machen ihr Geschäft auch draussen hin. Wir HH räumen die Hundeköttelchen wenigstens auf.
    Es gibt auch sonst keine Steuer für Tierhaltung, egal, um welche Tiere es sich handelt. Nur für Hunde. Wieder einmal so eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Und die Steuer für meine Hunde ist weitaus mehr als für mein Auto ... Da kommt man echt nicht mehr mit.

Sorry aber das ist so unglaublich typische deutsche Denkweise, statt sich gedanken zu machen ob die Steuer an sich sinn macht, oder innerlich dagegen vorzugehen schaut man lieber auf andere und wünscht sich das es den anderen vermeindlich genauso "schlecht" geht wie einem selbst...
    Von 193 Staaten schaffen es 191 ohne Hundesteuer auszukommen und dort ist auch noch keine Anarchie ausgebrochen (oder zumindest nicht deswegen) :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!