Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Hallo Leuts,

hab mich grad mal bei meiner Kollegin vom Steueramt erkundigt.

Die Gebührensatzung für Hundesteuer kann jede Kommune nach eigenem Gutdünken gestalten. Es steht also jeder Kommune frei, ob sie Steuermarken ausgibt oder nicht. Man kann das daher nicht so auf "Bundesländerebene" verallgemeinern. Es kann gut sein, dass z.B. Merzig Steuermarken ausgibt, andere Städte und Gemeinden im Saarland aber nicht.

Gruß
    hamster

• Und gleiches gilt für den Steuersatz. Je nach dem ob der Gemeinderat Hunde mag oder nicht und ob die Gemeinde Geld braucht oder nicht - wird die Steuer festgelegt. Dies ist für die eine Gemeinde ein Vorteil und für die andere ein Nachteil.

• Tja, das mit der Steuer ist schon toll.... wir wollten uns einen Bulli aus dem Tierheim holen, das sollten dann im Jahr 530Euro werden... Da klappte uns doch die Kinnlade runter. Bei "normalen" Hunden gibts es in Erfurt noch n halbes Jahr Steuerbefreiung, wenn man ein Hund aus dem Tierheim holt. Aber bei den Hunden, die auf der "Rasseliste" stehen gibts nichtmal das. Deswegen sind wir aufs Steueramt und haben wegen nem Minibulli gefragt. Der kostet ganz normal 72Euro im Jahr. Benni ist jetzt 16 Wochen. Demnächst melde ich ihn an. Ich hoffe nicht, dass dann das böse Erwachen kommt und die gute Dame sich geirrt hat... :shocked:

Erfurt ist da sowieso anders.... bis vor 2 jahren standen auch Steffordshire Terrier mit drauf. Und auch alle Mixe. Da lief das Tierheim vor leuter Steff-mixen über. Naja, dann wurden die eben runtergenommen von der Liste.
    Könnte mich sowieso über diesen Willkür-Mist aufregen!!! *schnaub*

• Da wir demnächst nach Stuttgart oder Umgebung ziehen würde mich interessieren wieviel dort die Hundesteuer beträgt (für 2 mittelgroße Hunde)

• Ich habe im Internet diese Steuersätze für Stuttgart gefunden, stand 2006.
    Ein Hund – 108€
    Weiterer Hund – 216€
    Kampfhund – 612€ :shocked: :irre:

LG Olli ;)

• ich habe meinen auch angemeldet was passiert eigentlich wenn der hund nicht angemeldet ist und er kommt in eine kontrolle oder die leute vom amt kommen nach hause.

dürfen sie den hund wegnehmen?

• Hey,

natürlich habe ich meinen Hund angemeldet.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie viel wir bezahlen....
    Trotzdem kenne ich viele Hunde die nicht angemeldet sind, mich stört es auch nicht weiter, denn es ist nicht meine Sache und mir kanns egal sein, denke ich... :???:

lg
    Dani

• Zitat

Da wir demnächst nach Stuttgart oder Umgebung ziehen würde mich interessieren wieviel dort die Hundesteuer beträgt (für 2 mittelgroße Hunde)

kommt darauf an, wo genau Ihr hinzieht. Stuttgart direkt oder eines der Dörfer? Wo genau hin. Hundesteuer ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich - d. h. es ist eine andere Höhe in Stuttgart-Plieningen als z. B. in Stuttgart-Zuffenhausen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!