Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Zitat

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf? weil in fast allen Städten im Ruhrgebiet gilt grundsätzlich Leinenpflicht ausser es ist eindeutig ausgeschildert das "freilaufen" erlaubt ist (halten sich nur die wenigsten drann ich inkl.^^)... ich kenn das gar nicht anders? GIbt es tatsächlich Städte wo es keine grundsätzliche Leinenpflicht gibt?

Falls du mich meinst, 30km südlich von Stuttgart und Stadt ist fürchterlich übertrieben. ;)

Nachdem ich gelesen habe, was in meiner alten Heimat, Essen, fällig wäre, bin ich ganz froh hierzu wohnen. :smile:

Ich schätze, die Steuer ist so unterschiedlich, weil damit die Anzahl der Hunde geregelt werden soll. Die eine Gemeinde hat evtl. weniger Probleme mit ihrer Hundepopulation als die andere. Reine Vermutung meinerseits.

• Ne,das ist schon lange her.mülheim nimmt 160 Euro bei einem Hund und 220 bei zweien(pro Hund).Bei drei Hunden unterstützt du das Stadtsäckel mit 750 Euro im Jahr.

• Echt? wow als ich noch in Mülheim gewohnt habe waren die noch viel günstiger und Essen war die teuerste stadt was Hundesteuer anging... oh man ...vielleicht zieh ich doch nicht zurück in die Mülheimer-Heimat wie geplant :p

• Ich werde meine zum 01.11.2013 natürlich anmelden. Es gilt ja: Die Hundesteuerpflicht beginnt mit dem Ersten des Folgemonats nach der Aufnahme des Hundes.

Ein Hund kostet bei uns 90, 00€ im Jahr. Das geht schon in Ordnung. Ich würde es aber nur fair finden, wenn Freigänger Katzen, auch besteuert würden.

• hmm eine Katzensteuer? ich finde schon die Hundesteuer ungerechtfertigt denn diese hat ja nichts mit dem "dreck" zu tun den die Hunde hinterlassen sondern ist eine Aufwandssteuer die keiner Leistung gegenüber steht. Sprich die Hundesteuer ist für die Kommune ja nur eine weitere Einnahmequelle um den finanziellen Haushalt abzudecken.
    Die Hundesteuer erfüllt ja zum einen nur den Zweck den Finanzhaushalt der Kommune mit zu decken und zum anderen die Anzahl der Hunde im Gebiet zu begrenzen. Mehr nicht. Das hat ja nichts damit zu tun das der Hund draußen sein Geschäft macht oder ggf. irgendetwas verschmutzt, zerstört oder ähnliches.

Dementsprechend fände ich eine Katzensteuer ebenso sinnlos. Aber darüber wird ja zur Zeit diskutiert... Meine Bedenken sind aber bezüglich der Katzensteuer ganz anderer Natur wie kennzeichnest du deine Katze draußen bezüglich der eventuellen Steuer? Der Hund trägt seine Marke am Halsband ...ich würde aber niemals auf den Gedanken kommen meinem Freigänger-Kater ein Halsband an zulegen! Das Risiko ist viel zu hoch das er sich daran stranguliert oder ähnliches. Sprich: selbst wenn eine Steuer erhoben würde und ich diese zahlen würde könnte man dies meinem Kater gar nicht ansehen. Ganz davon abgesehen das sie mir diesen auch gar nicht zuordnen könnten... die Durchführung stell ich mir schwierig vor ... :headbash:

Aber dennoch find ich beides also die Hundesteuer und den Gedanken über eine Katzensteuer ungerechtfertigt. Aber manche Dinge ändern sich eben nie... schließlich wurde die Hundesteuer damals eingeführt damit der "König" oder Landherr die königlichen Kassen auffüllen konnte :p

• Ja scheiss die Wand an und ich dachte, dass die dazu dient, den Dreck wegzumachen, Flächen zu schaffen und zu pflegen. Da hätte ich gerne für bezahlt, wäre ja auch fair. Dann können die auch gleich die Katzensteuer wieder vergessen. Diese verdammten Blutsauger... -.-

• Das fände ich auch absolut fair und würde auch ohne zu murren dafür bezahlen aber dem ist leider nicht so ... das denken allerdings viele :|

Die Katzenstuer soll eingeführt werden weil es zuviele Katzen gibt die draußen jagen und somit bestimmte Singvögel Populationen angeblich ausrotten... da hats auch nichts mit dem "Dreck" zu tun

• Zitat

Ja scheiss die Wand an und ich dachte, dass die dazu dient, den Dreck wegzumachen, Flächen zu schaffen und zu pflegen. Da hätte ich gerne für bezahlt, wäre ja auch fair. Dann können die auch gleich die Katzensteuer wieder vergessen. Diese verdammten Blutsauger... -.-

ca. 10-15% der Hundesteuer dient dem Säubern von Flächen.

Aber ganz ehrlich, bei uns machen saufende Jugendliche jedes Wochenende auf den Grünanlagen sehr viel mehr Dreck, als die paar Hunde hier im Dorf. Die meisten HH machen die Haufen auch weg.
    Aber von den Jugendlichen bleiben regelmäßig Müll, Zigarettenkippen und zerschlagene Flaschen und Glasscherben zurück.

Letztlich ist die Hundesteuer nichts als der legalisierte staatliche Diebstahl von Geldern. Man benutzt ein uraltes Gesetz, um sich die Kassen zu füllen, und wenn diese leer sind, erhöht man mal eben die Hundesteuer.

• Würde es einfach um den Dreck gehen, den Hunde produzieren, wäre ich auch absolut für eine Katzensteuer!

Gibt es überhaupt eine Stadt, die das Geld eventuell für Mülleimer usw. nimmt? Weiß das jemand?
    Würde mich mal sehr interessieren.

- Handy getippsel - .. via tapatalk 4

• ja diese 10-14 % die für die Reinigung ausgegeben werden gehen aber dann wahrscheinlich eher in die Reinigung von Parks in denen oben genannte Jugendliche ihren Müll hinterlassen -,- ich habe noch nie jemanden gesehen der durch die Gegend läuft und Hundehaufen einsammelt :p also wird das Geld was wir über die Hundesteuer bezahlen dafür verwendet um Dreck zu beseitigen den gar nicht unsere Hunde sondern andere Menschen verursacht haben :???: hmm...

Also Mülheim a.d. Ruhr so wie gewisse Stadtteile von Essen stellen gratis Hundekotbeutel auf ...das find ich prima. Ebenso gibt es in Essen extra angelegte offizielle Hundewiesen auf denen ausdrücklich erlaubt ist den Hund abzuleinen ..(ich glaub in Mülheim gibts das auch)

In Bochum hingegen sind se nicht mal dazu in der Lage genügend Mülleimer aufzustellen so das man wenn man als guter Bürger den Hunde-Kot schon einsammelt mit diesem noch eine ganze Strecke zurücklegen muss ums entsorgen zu können^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!