Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Mülleimer gibt es hier eigentlich auch genug. Im Park stehen mehrere und einer mit Kotbeutelspender und im Neubaugebiet wo dahinter nur Felder sind steht ebenfalls einer mit Kotbeutelspender, reicht völlig.
    Trico ist hier in Neukirchen-Vluyn natürlich angemeldet. Wir zahlen 90€/Jahr. Nun ziehen wir ja um und müssen ab Januar 120€ bezahlen - geht auch noch...
    Allerdings ist das Abmeldeformular total bescheuert. Als Grund zur Abmeldung kann ich nur Tod oder abgegeben ankreuzen. Was mich aber noch viel mehr wundert ist folgender Satz:
    Hinweis: Unabhängig von dieser Abmeldung muss nach dem LHundG NRW
    zusätzlich noch eine Abmeldung beim Ordnungsamt (Telefon 02845 391-160)
    erfolgen.

Muss ich da anrufen? Muss ich da vorbeigehen? Muss ich da ebenfalls nen Brief hinschreiben, wenn ja mit welchem Inhalt?
    Da geht momentan leider keiner ans Telefon :/

• Komisch...hier gibts kein Abmeldeformular. Man meldet den Hund einfach am neuen Wohnort an (und gibt da den alten Wohnort an) und die melden den dann selbst um.

Und zum Ordnungsamt muss man hier auch nicht...

• Nachher zahl ich doppelt Steuern, kann mir schöneres vorstellen :D
    Als ich aus Krefeld hier her gezogen bin, musste ich den in Krefeld auch abmelden. Hab jetzt 2 Briefe aufgesetzt ohne dieses Formular, eins an die Stadt, eins ans OG... mal gucken :D

• Vorab, beide Hunde sind angemeldet, tragen ihre Marken aber nicht am Halsband. Amy hat ihre vor Jahren schon verloren (neue kostet 5€), Flo´s ist an der Leine befestigt.

Ich wurde jetzt zum ersten Mal "kontrolliert".
    Die beiden Beamten kamen auf mich und einen Bekannten mit Hund zu. Wir waren auf dem Kirchplatz, meine beiden waren angeleint, seiner nicht. Die Beamten waren super nett, fragten, ob er eine Leine dabei hätte, wegen 20/40 und Leinenpflicht an befestigten Gehwegen innerhalb des Ortes. -Klar.
    Keiner wollte wissen ob die drei gemeldet seien.
    Dann meinten sie noch, dass es super sei das sie mit Leuchties beleuchtet wären, wegen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmern. Sehr vorbildlich. Haben von ihren eigenen Hunden erzählt und sind wieder gegangen.

Das war eine angenehme Begegnung.

• oh ich käme in Nöte wenn ich kontrolliert würde. Beide haben keine Steuermarken (eine verloren, die andere in irgendeiner Schublade versenkt). Beide Hund haben Namensmarken mit Telefonnummer (damit man wenigstens weiß, wer sie sind :bindafür: )

Bisher bin ich nie kontrolliert worden.

Wenn doch, reicht ja eigentlich ein Anruf auf der Gemeinde...da beide angemeldet sind.

• Du hast ja auch den Steuerbescheid... ich denke das ist wie mit dem Monatsticket vom Zug... kann man nachzeigen und kostet ggf. ne kleine Gebühr.

Weiß eigentlich jemand wie das ist, wenn der Hund laut Kaufvertrag Person A gehört und Person A hat auch die Haftpflicht vom Hund aber Person B meldet ihn bei der Steuer an? Geht das oder wird bei irgendwelchen Vorkommnissen Person B "bestraft"?

• @Minnie26

Gehören A und B in einen Haushalt? Wenn ja, dann ist das ok, denn in einem Haushalt gelten beide als Halter.
    Wenn nicht, ist es Steuerbetrug. Ich kann meinen Hund leider auch nicht 10km weiter bei einer Freundin anmelden, damit ich 100Euro Steuern spare und ein Hund da nur 20Euro kostet.

• Immerhin wird der Hund angemeldet. Steuern will die Halterin ja dann wohl eher nicht unterschlagen. Ich finde es auch ungerecht, dass man für den Zweithund mehr als das Doppelte als für einen Hund zahlen soll. Mir sind solche Leute jedenfalls lieber als diejenigen, die gar keine Steuer für ihren Hund entrichten wollen. Einer meiner Hunde ist auch steuerlich bei meinen Eltern gemeldet. Ich zahle also für beide Hunde die gleiche Steuer von jeweils 90 Euro.

• In Niedersachsen geht das gar nicht, hab bei einem Zweithund auch drüber nachgedacht. 1. Hund 120Euro 2. Hund 230Euro, also wäre ich bei 350Euro... Bei meinen Eltern würde ich, wenn ich da beide anmelde, zusammen 120Euro bezahlen.
    Aber hier muss man ja die Sachkunde noch vorher nachweisen und das allein kostet fast wieder so viel Geld und meine Mama so viel Stress, dass sich nicht lohnt...

Kontrolliert wurde ich übrigens in 5Jahren noch nie.

Wir ziehen in etwas über 1 Jahr um und dann ist die Steuer definitiv ein Kriterium für die Ortswahl. 350Euro für 2kleine Hunde fände ich echt viel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!