Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• In Niedersachsen geht das gar nicht, hab bei einem Zweithund auch drüber nachgedacht. 1. Hund 120Euro 2. Hund 230Euro, also wäre ich bei 350Euro... Bei meinen Eltern würde ich, wenn ich da beide anmelde, zusammen 120Euro bezahlen.
    Aber hier muss man ja die Sachkunde noch vorher nachweisen und das allein kostet fast wieder so viel Geld und meine Mama so viel Stress, dass sich nicht lohnt...

Kontrolliert wurde ich übrigens in 5Jahren noch nie.

Wir ziehen in etwas über 1 Jahr um und dann ist die Steuer definitiv ein Kriterium für die Ortswahl. 350Euro für 2kleine Hunde fände ich echt viel!

Dann ziehe nach Eschborn. Mein Bruder musste gar nichts für seinen Hund bezahlen ;-) Dort gibt es keine Hundesteuer.

Bei uns wird sehr oft kontrolliert. Ich würde in Frankfurt daher eine Nichtanmeldung nicht riskieren. Daher sind meine alle angemeldet.

• Dann ziehe nach Eschborn. Mein Bruder musste gar nichts für seinen Hund bezahlen ;-) Dort gibt es keine Hundesteuer.
    Bei uns wird sehr oft kontrolliert. Ich würde in Frankfurt daher eine Nichtanmeldung nicht riskieren. Daher sind meine alle angemeldet.

in Dieburg kostet es 54€ und in Rödermark 120€, finde die Unterschiede ziemlich krass. Eine Überlegung ist es in jedem Fall wert... Steuern werden ja schließlich nicht hinterzogen. Und wenn man kontrolliert wird ist das ja auch kein Problem, kann ja auch ein Dogwalker sein. MIr gings darum, dass wenn was passieren sollte, wer da haftbar gemacht wird. Der Steuerzahler oder der Halter.

• Der Steuerzahler muss der Halter sein. Das steht in den Stadtbestimmungen zumindest bei uns drin und kann da nachgelesen werden. Alles andere ist willentlicher betrug (den ich voll verstehen kann bei diesen dummen unnützen Steuern).
    Wenn jemand anderes deinen Hund auf sich anmeldet, gehört der Hund doch dann rechtlich ihm, oder sehe ich das falsch?

Wenn etwas passiert, ist die Tierhaftpflicht erstmal gefragt. Zum OA und überprüfung kommt es nur, wenn du angezeigt wirst. Und da im Vertrag ist auch geregelt, ob Gassigeher mitversichert sind oder nicht.

• also Tierhalterhaftpflicht und Hundesteuer sind doch völlig verschiedene Paar Schuhe. Meine Hunde sind versichert und ich zahle für sie Steuern - im Gegensatz zu den meisten Hundehaltern in meiner Nachbarschaft.

• also Tierhalterhaftpflicht und Hundesteuer sind doch völlig verschiedene Paar Schuhe. Meine Hunde sind versichert und ich zahle für sie Steuern - im Gegensatz zu den meisten Hundehaltern in meiner Nachbarschaft.

Tjoa, ist doch gut. "Normal halt". Versichert bist du, wenn dein Hund was anstellt. Steuern müssen schon sein.

Es ging doch grad um die Frage, wer bei einem Schaden haftbar wird. Und das ist nunmal der Tierhalter und das wird über die Haftpflichtversicherung abgerechnet oder eben aus eigener Tasche gezahlt. Deswegen hab ich da die Haftpflicht erwähnt.
    Ändert aber trotzdem nichts dran, dass es wissentlicher Betrug ist, wenn man den Hund woanders meldet.
    Ich würde gern wissen, ob ein Hund, der durch die Steuer bei einer anderen Person gemeldet ist, dann automatisch auch der Person gehört.
    Wäre es sogar möglich, dass eine Haftpflichtversicherung nicht greift, wenn der Hund nicht ordentlich besteuert wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!