Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?
-
-
Woher weißt du denn wieviel Listenhunde gehalten werden ?
Das weiß ich gar nicht ;-)
Ich habe nur in der Zeitung gelesen, dass es acht gefährliche Hunde in Münster gibt, für die höllenmäßig Hundesteuer fällig ist. Und weil mir das selber komisch vorkam, weil ich doch ab und an mal Listenhunden begegne – und ich mich gefragt habe, ob ich womöglich alle acht mit Namen kenne – habe ich nochmal nachrecherchiert. Dabei habe ich rausgefunden, dass man bei einem Listenhund mit bestandenem Wesenstest nur den normalen Steuersatz zahlt. Der zählt dann auch nicht zu den berüchtigten Acht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achsooo
Ich glaub hier gibt's gar keine :/
Zumindest noch nie einen gesehen. -
In dem Wohnort meiner Eltern wurde die Listenhundsteuer für alle Listis schon letztes Jahr von 60 auf 600 erhöht.
Im Ort sind aber nur eine handvoll gemeldet.
Es gab auch keine Begründung warum. Bei der Unterschriftenaktion dagegen, haben sich kaum Hundehalter beteiligt, weil es sie ja nicht traf. Ziemlich traurig. -
Ich bin überall in MS 4 mal pro Tag unterwegs, im Stadtgebiet, in den Freilaufgebieten und auch drum herum, Hiltrup und so, und ich habe NOCH NIE einen Listi gesehen...die 8 die es laut Zeitung gibt, scheinen sich also vor uns zu verstecken ;-))
Ich hatte mich schon gewundert, weshalb der Hundesteuerbescheid für 2016 noch nicht da ist... -
In Dülmen, einer nicht allzu großen Stadt, zahlen wir 84€/Jahr.. Wenn ich mir dann andere Städte der Größe ansehe, wo so ca. 20€ gezahlt werden, könnte ich jedes Mal heulen
-
-
ich wohne in der Pampa... also richtig Dorf.
60 Euro für Hund 1
100 Euro für Hund 2Listenhunde 800 EURONEN !!!
-
Für Listenhunde gilt hier glaube ich kein anderer Steuersatz
-
Bei mir (Dorf mit 6.000 Einwohnern) wurde die Hundesteuer für normale Hunde von 50€ auf 60€ erhöht.
Die Steuer für Listenhunde von 500€ auf 1.200€ . Selbst in der nächstgrößeren Stadt ist die Listenhundsteuer viel günstiger. Das finde ich schon heftig.
-
Bin ja im August umgezogen und hab Freitag Post bekommen mit der rechnung: Sind bei mir jetzt nur noch 30 € :)
-
Präzisierung: Der Steuersatz für "gefährliche Hunde" ist so hoch. Von denen gibt es derzeit nur acht. Das betrifft offenbar nur Listenhunde OHNE bestandenen Wesenstest...
Wenn man einen positiven Wesenstest nachweisen kann, ist wohl doch nur der reguläre Steuersatz fällig. So lese ich das jedenfalls aus der Hundesteuersatzung in §6, Abschnitt 4: Hundesteuersatzung MS
Die 8 Hunde müssen nicht zwangsläufig Listenhunde sein! Zusätzlich zu den Listis ohne Wesenstest kommen hier auch die gefährlichen Hunde durch Auflagen hinzu.Kann also gut sein, dass unter den 8 Hunden auch ein Schäferhund, Straßenmix etc. ist!
Ich kenne bei uns im Ort bspw. eine deutsche Dogge mit Auflagen, die als gefährlicher Hund (mit erhöhter Steuer) gilt. Mit der gab es halt mal einen blöden Beißvorfall, daher hat sie Maulkorb und Leinenzwang und die erhöhte Steuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!