schnelle Atmung und Hecheln

• Hallo Fories

ich brauch mal etwas Rat von euch
    seit ca 2 Wochen hat meine 3 jährige Hündin beschleunigte Atmung und Hecheln. Sonst geht es ihr gut, normales Verhalten, sie trinkt und frisst normal, normales Output.
    Beim TA war ich auch schon, das Blutbild war in Ordnung, das herz wurde abgehört und ist in Ordnung, Das Röntgenbild war auch gut.
    Eigentlich keine Auffälligkeiten, aber diese schnelle Atmung verunsichert mich doch sehr, sowas hatte sie noch nie aber der TA ist ratlos

sie ist kastriert und wurde Anfang Dezember mit einen neuen Impfstoff der 3 Jahre gültig ist geimpft
    Aber sonst fällt mir nix ein

Was meint ihr dazu?

• Wie warm ist es denn bei Dir in der Wohnung? Gerade wir Frauen sind ja eher Früseküttel und ich habe mich auch schon erwischt, daß ich die Heizung vielleicht ein klein wenig :hust: zu hoch gestellt hatte. Bei 22 Grad hechelten auch hier die Hunde um die Wette ;)

• Hallo Koyuki,

Sammy ist auch Dauerhechler und ein fleißiger Tempo-Atmer :p
    Bei Sammy ist es jedoch einfach Gewohnheit (hat nichts mit der Lunge zu tun, auch, wenn diese bei ihm ja nicht gesund ist). Er hechelt auch im Ruhezustand enorm schnell und atmet sogar im Schlaf ziemlich hektisch. Der Tierarzt und viele andere Hundemenschen sagten mir, dass das bei manchen Hunden einfach das normale Verhalten ist.

Nun weiß ich nicht, ob sich so ein Verhalten schon im Welpenalter entwickelt oder evtl. auch später, wenn dein Krümel allerdings körperlich fit ist, könnte das ja eine "Erklärung" sein.

Liebe Grüße von Vanessa und Hechelsammy :p

• Also da hier sonst alle frieren, denk ich nicht dass es bei mir zu warm ist, heizung ist auch garnicht an

es ist fast dauerhaft, ab und zu atmet sie normal, aber ca 22 von 24 h ist die Atmung beschleunigt. Stress hat sie nicht, jedenfalls für mich nicht offensichtlich

sie hat es sonst nie gmeacht, deswegen kann ich es mir nicht vorstellen dass sie so ein turboatmer ist

• Bist du sicher, dass sie keinen Stress hat?

Bei Fini kommt das manchmal von Kleinigkeiten. Zum Beispiel wenn sie am Sofa an mich gekuschelt gelegen ist und es ihr dann zu viel mit dem Knuddeln wird, dann fängt sie an zu hecheln.
    Sie kommt leider nicht auf die Idee ohne Aufforderung runter zu springen, sondern wartet drauf, dass ich ihr das erlaube :roll:
    Dann hört sie sofort wieder auf!

Vielleicht ist es bei deiner Maus eine ähnliche Kleinigkeit?

• wenn sie schläft (egal wo) atmet sie auch sehr schnell und sie ist Kein Hund der um erlaubnis fragt :roll: :ops:

ich seh da ehrlich gesagt kein Muster, aber sie wirkt dabei nicht gestresst

• Hallöchen

Leider weis ich nicht ob Lungenwürmer in Röntenbild zu sehen sind.
    Habe aber schon des öfteren gehört, das die Atmung bei Lungenwürmern
    stark zu nimmt. Frag doch Deinen Arzt nochmal ob er darauf geachtet hat.

Gute Besserung

Bis bald

Karin

• Müsst sie den nicht auch Husten?

Aber Kotprobe wurde nicht gemacht

Ich hab heut mal ihre Atmung genau gemessen, sie hat den ganen Tag immer zwischen 70 -100 Atemhübe pro Minute gehabt :fear:
    Das doch nicht normal, mein Wele atmet gerad mal ca 50 Hübe pro Minute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!