Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)

  • Ich habe erst angefangen, als Paco ausgewachsen war, so habe ich es auch in Erinnerung. Weil die Belastung für die noch wachsenden Knochen und Gelenke sonst zu hoch ist.

  • Huhu,


    ich selber Besitze keinen Husky, aber ich hätte mal eine Frage an alle Husky Besitzer. Vielleicht ist es bei anderen Nordischen Rassen ebenfalls so aber mir ist es sehr stark bei dem einen Husky aufgefallen.
    In meiner Nachbarschaft lebt seit ein paar Wochen ein Husky Welpe, jetzt 10 Wochen alt. Den Besitzer kenne ich schon länger, er hat mit meiner Hündin die Prüfung zum Hundeführerschein gemacht. Er wollte immer einen Husky haben, jetzt hat er einen Yippiiiee :jg:


    Jetzt hab ich das Gefühl das er sich entweder nicht informiert hat, oder dem Welpen irgendwas nicht passt. Vielleicht sollte ich dazu sagen das er Welpe noch keine ganzen 8 Wochen alt war als er zu ihm gekommen ist. Der Besitzer beklagt sich nun das der Welpe soviel Jault.


    Ich kenne fiepende Welpen, hat meine auch ab und zu gemacht, aber seiner Jault richtig. Ich habe mich hingehockt, er kam zu mir, hat sich unter meinen Beinen verkrochen und angefangen zu jaulen. Es war so ein fiependes jaulen, ich fand nicht das es irgendwie "schlimm" klingt. Aber als der Besitzer weiter gehen wollte hat der Welpe einen total verwirrten eindruck gemacht. Er hat sich kein Stück weiter bewegt. Irgendwann hat er sich dann auch einfach hingesetzt und lautstark gejault. Ich höre öfter das es bei Huskys normal sei das sie ab und zu jaulen. Aber das ganze Verhalten von dem Welpen empfand ich als komisch. Ich kenne mich mit diesen Rassen kein bisschen aus. Ich nehme an das dieses Verhalten daher kommt das er zu früh von der Mutter getrennt wurde, obwohl es nur 2 Tage vor der vollen 8. Woche waren.


    Vielleicht kann mir einer von euch sagen ob das normal ist in dem alter? Ich habe das bei einem Welpen noch nie gesehen. Und ob das gejaule Rassetypisch ist oder vielleicht auch einen anderen Grund hat? :???:


  • Mit Bikejöring sollte man erst mit 1 1/2 Jahren anfangen.
    Man kann aber mit 8 Monaten den Hund an den Canicrossgürtel schnallen und das Üben langsam aufbauen.
    Vors Rad sollte er generell erst wenn er eingearbeitet ist und die Kommandos gut beherrscht.
    Wichtig sind hierbei ein passendes Zug Geschirr wie X-Back, Speedback, V-Back und eine gepolsterte Jöringleine.
    Fürs Canicross braucht man einen speziellen Bauchgurt und für das Fahrrad oder Dogscooter eine passende Bikeantenne, sowie Paniksnap.
    Ich weiß nicht ob du von Dogscootern schon mal was gehört hast, aber das ist auch eine gute ZHS und auch für den Anfang sicherer als das Fahrrad.

  • Zitat

    Mensch Kathrin, die Anyou ist so ne hübsche!!! Auf Baumstümpfen sitzen taugt ihr sehr, oder?
    Blöde Frage: Ist sie ein reinrassiger Husky? Soooo schön wölfisch... wenn ich (hoffentlich früher als später) noch einen zweiten Hund habe, würde ich mir genau so einen wünschen. Wenn reinrassig, dürfte ich fragen von welchem Züchter?
    Und Paula (deine Andere heißt doch so?) ist auch süß, von den Fellfarben erinnert sie mich an meine Fayhu. Ist sie ein Mischling und wenn ja, weißt du was für einen?
    Entschuldige, wenn ich in meinem Unwissen nicht irgendwelche Rassen sofort erkenne
    Gehört der Schäferhund auch zu euch?
    Lieben Gruß


    Danke :smile: Ja, Anyou hüpft gerne auf Dinge - mittlerweile sogar ohne Befehl...wahrscheinlich machen wir einfach zu viel THS :headbash:
    Hier sieht man mal in welche Höhe die Damen ohne Hilfe hüpfen...ich bin 1,70m :pfeif:


    Also Anyou ist ein reinrassiger Straßenköter aus Rumänien und hat 51cm Schulterhöhe - somit ist sie an der untersten Grenze für einen Husky. Fest steht - vom Verhalten und allem ist sie ein Husky, aber reinrassig? Weiß nicht. Mich hat schon mal ein Russe gefragt, ob das nicht ein Laika wäre :ka:
    Paula ist eine Mischung aus müttlich Jack Russel + ? und väterlich Schäferhund + Hütehund.
    Sara, der Schäferhund, ist der Hund von Tine43 und mein Gassibetreuungshund.


    django: Ich würde ebenfalls, wie JulisNero sagte, nicht vor 1,5 Jahren anfangen - das ist einfach zu früh für den Bewegungsapparat.


    JulisNero: Wie sieht es bei euch im Moment sportlich aus? Schnee zum Ski fahren? Stehen demnächst Touren an?

  • Hilfe! Eure Hunde haaren doch auch immer wie die Pest oder?
    Hab meine Yoshi jetzt ja noch nicht sooo lang, aber seit ein paar Tagen sieht es bei uns aus als hätten wir Schaafe in der Wohnung. An jeder Tür und jedem Möbelstück sind dicke Flusen und Bälle. Alles an Kleidung steht vor Haaren.
    Wenn Yoshi sich schüttelt entsteht eine Fellwolke um sie herum. :headbash:


    Vor ein paar Tagen:



    Heute:



    Wo zum Teufel hat sie das ganze Fell?

  • @ Tahlly, uj, so eine süße! Hoffe auf gaaanz viele Fotos, wenn sie bei dir ist :)
    Immerhin weiß ich jetzt wie meine Lieblingsfarbe bei den Huskies heißt! Darf ich fragen von welchem Züchter sie ist?


    @ Nessi - DAS frage ich mich auch immer, wo das ganze Fell vorher war. Bei uns ist noch Ruhe, aber Fayhu ist jetzt läufig, kann gut sein, dass es mir dem Haaren danach losgeht.


    @ Kathrin: dann sind deine beiden ja wunderschöne Mischlinge :) Anyou ist mir auf deinen Fotos immer größer als 51 vorgekommen - also jedenfalls größer als Fayhu, die etwa 54 cm Schulterhöhe hat.
    Meine liebt es auch, auf alles drauf zu hüpfen. Neulich völlig unerwartet bei uns auf der Burg auf die 1,30 hohe Brüstung, dahinter geht es gut 20 meter in die Tiefe! Ich glaub sie wäre gern als Katze geboren :D


    AkitaMutti: Des hübsche Aaki, ganz der Genießer ;) Wie charmant er zwischen den Bäumen rausguckt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!