Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)
-
-
Dooooooch, hier gibt es ausser Deiner Bella noch Nero von Juli, Remus von Jaqui ,unseren Finley und Django.
(Und nächstes Jahr mit Glück noch einen Bruder von unserem Finley )Das mit der Nase ist genetisch bedingt, das ist eine sogenannte Wechselnase.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu, ich hatte diesen Beitrag vorher gar nciht entdeckt, aber endlich passe ich auch mal wo rein
Also, ich hab hier einen Husky-Labrador mix sitzen, oder gerade liegen. Der kommt aus dem Tierheim, hier in Berlin und macht mein leben seit diesem Sommer bunter :)
Er ist im letzten Monat ein Jahr alt geworden und entwickelt sich zu einem suoer selbstbewusstem Hund. Ganz typisch ist er sehr selbstständig, leider in vielen Situationen mit Futter, oder Spilie gar nicht zu beeindrucken und dickköpfig. Beim tricksen aber zum Beispiel merkt man dann doch ein wenig Koorperationsbereitschaft :)
Er läuft mitlerweile viel am Rad und kommt gerne mit Joggen, sonst gehen wir fährten und machen ein wenig Unterordnung. Sein erstes Zuggeschirr ist bestellt und zu Weihnachten ist ne Fahrradantenne ganz nach oben aufm Wunschzettel gelandet.
Hier mal ein Bild von ihmWer weitere sehen mag, ist in unserem Fotothread gerne herzlich willkommen.
Ich freue mich hier am Austausch teilhebn zu dürfen :) -
Also bei Remus ist es bisher eine sogenannte Winternase
D.h. im Sommer ist die Nase (fast) schwarz und im Winter wird sie dann heller. Bei Interesse kann ich auch Fotos zeigen. Das haben recht viele Samojeden- bei manchen bleibt die Nase auch im Sommer eher hell und ich schaetze es hat auch was mit der Pigmentierung zu tun, allerdings gibt es Braunnasensammies die am Rest des Koerpers sehr gutes Pigment haben.
-
Bella hat auch im Sommer eine recht helle Nase.
Aber auch ihr Fell ist im Vergleich zu dem der anderen Sammys die wir bisher getroffen haben weißerLefzen und Ballen sind aber komplett schwarz.
-
Also ich hatte auch schon an sowas wie Wechselnasen gedacht. Gibt es ja auch beim Labbi.
Ja, das liebe Pigment :) Tetsu hat momentan auch ganz leicht rötliche Lefzen und Augenränder, also auch kein allzu perfektes Pigment. Wobei sich das nach dem Junghundealter noch geben kann.Ich werde in naher Zukunft mal dieses Produkt hier versuchen http://www.grau-tiernahrung.de…id=1&wid=1&aid=512&kid=52
Bin gespannt, ob es was bringt. Eine Bekannte hat von Grau das neue Omega SkinCare versucht und das Fell ihrer Shiba Zuchthündin war nach den Welpen extrem schnell wieder aufgebaut und flauschig.
-
-
Ich kenne es eigentlich eher so, daß das Pigment eher schlechter als besser wird, wenn Ansätze dazu schon im Junghundalter vorhanden sind.
Finleys Mama hat ebenfalls eine Winter- bzw. Wechselnase und zwar wirklich ausgeprägt. Bei ihr fing das auch schon im Teenageralter an.
Finleys Vater hingegen hat ein supersupersuper Pigment und das GsD auch an alle Welpen vererbt.Mal schauen, wie das dann bei Nummer 2 aussieht. Der ausgesuchte Rüde hat diesbezüglich auch eher mehr zu bieten.
LG von Julie -
Remus Mama hat auch ein tolles Pigment- der Papa hat auch eine Wechselnase. An und fuer sich wurde vom Zuchtwart ''sehr gutes Pigment'' vermerkt bei der Wurfabnahme aber das mit den Wechselnasen entwickelt sich ja erst so in der Pubertaet.
-
Ja, da hast Recht. Wechselnasen werden eher mehr, so kenne ich es auch.
Bei den Japanern habe ich das mit den etwas helleren Lefzen und Augenrändern aber beobachtet und das dunkelte im Erwachsenenalter wieder nach. Aber die hatten allesamt auch ganz schwarze Nasen so wie Tetsu.Ich finde das jetzt nicht schlimm, auch bei Sammys nicht, aber kontrastreicher sieht ein sehr schwarzes Pigment eben doch aus
-
Ich gebe ganz offen zu, daß ich es eher nicht so mag.
Wenn der Welpe es später auch bekäme, würde mich das nun nicht in ein Jammertal stürzen, aber ich mag gerade Fins drei "schwarzen Knöppe" im Gesicht schon seeeeeeeeehr gern leiden.
LG von Julie -
Ich finde es eiiigentlich auch schoener wenn es ganz schwarz ist.
Aber das weiss man vorher ja nicht so genau. Bevor Remus da war dacht ich: ''Ach so eine schoene schwarze Nase solls schon sein'' und fand die Braunnasen nicht so toll- aber jetzt da er zumindest fuer die Haelfte des Jahres ein Braunnaeschen ist finde ich es gar nicht mehr schlimm.
Aber er hatte als Welpe auch wirklich sehr gutes Pigment, war super schnell dunkel pigmentiert und wie gesagt- der Zuchtwart hat es sogar in der Wurfabnahme notiert- aber ein Garant ist das natuerlich nie. Wenn ich es mir aussuchen duerfte waere es auch am liebsten ''Lackschwarz'' aber so ist das- Remus ist natuerlich fuer mich so oder so der Tollste.
Holly z.B. hatte als Welpe eine ganz schwarze Nase (sie ist Malamut x BBS) und nun... naja:
Hier uebrigens noch ein paar fotografisch nicht so wertvolle Gartenfotos wo man Remus Sammernase sieht (die Winternase sieht man dann auf den aktuellen Fotos) aufgenommen wurde das dieses Jahr im Juni.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!