Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
-
Oh, was für ein Süßer! Da sieht man den Schäferhund ja ganz eindeutig, wobei die Grautöne und die dunklen Augen erkennen lassen, dass noch was anderes reingespielt hat.
Wie ist denn sein Wesen?
-
Der Kringelschwanz kommt auch noch dazu, der ist auch nicht Schäferhündisch
Es ist eine sie. Sie ist sehr aufgeweckt, überhaupt nicht Nervenstark , einen ziemlich ausgeprägten Hüteinstinkt, liebt laufen also weniger der Spieltyp und ein kleiner Sturkopf aber das macht nichts, ich bin auch einer das ergänzt sich ganz gut -
-
Ne, der ist eher..Spitz-typisch? Ein Husky hat dann doch eher einen Plüschschwanz - vielleicht ja ein Malamute?
Eine Dame also. Wie heißt sie denn? Wie äußert sich der Hütetrieb? Wacht sie auch?
Ich bin nun neugierig, du darfst mir gern lang und breit alles über den Hund erzählen. :)
-
Also ihr Schwanz ist im Winter schon sehr plüschig, im Sommer sieht sie ohnehin völlig anders aus. Sie ist aber auch in der Lage den Schwanz ganz locker und "glatt" hängen zu lassen, ich weiß nicht wie das bei einem Spitz ist?!
Ihr Name ist Jerry, ich weiß eigentlich eher ein männlicher Name allerdings kam sie mit dem Namen schon zu mir und ich hab überlegt wie ich sie unbennen wollte und der Name passt einfach so gut zu ihr, so frech wie Jerry bei Tom&Jerry
Hütetrieb zeigt sich vorallem wenn wir mit anderen HH unterwegs sind, sie läuft dann in großen Kreisen um uns Menschen und die anderen Hunde und wenn sich jemand aus ihrem "imaginären" Kreis bewegt, dann treibt sie den Hund wieder IN ihren Kreis, auch mal mit zwicken in die Fersen.
Genauso herrscht bei meiner kleinen Diktatorin strenges "spielverbot", das heißt wenn zwei Hunde miteinander ZU viel toben, geht sie dazwischen schimpft beide aus und gut ist.
Zuhause macht sie das auch gerne, mit meinem Kater wenn er seine 5 Minuten hat, dann wird er gleich in die Schranken gewiesen, wenn er vom Teller in der Küche naschen will ist sie sofort zur Stelle. Allerdings lässt sie Menschen in Ruhe, ich glaube da ist ihr bewusst, dass man sie nicht "erziehen" kann.
Das bellen an der Haustür habe ich ihr leider noch nicht abgewöhnen können, wenn es klingelt gibt es eben lautes gebelle, jeder der uns allerdings kennt, weiß das und ich habe sehr tollerante Nachbarn.
Lernen tut sie sehr schnell, wir hatten "Sitz" und "Platz" damals innerhalb weniger Tage komplett drinnen. Sie meckert allerdings schon, wenn sie es nicht tun will oder versucht es irrrreeendwie sich davor zu drücken Sie ist eben Stur, viele Kommandos die sie kennt, ignoriert sie gerne mal, weswegen sie nur mit Schleppleine raus darf. -
Ich glaube, Spitze können die nicht runterlassen. Wie das bei Malamutes ist, kann vielleicht einer im Thread beantworten!?
Smilla hieß früher Ioana. Da mein Name sehr ähnlich klingt und ich den Namen scheußlich finde, benannte ich sie um. Als wir sie bekamen, hieß es, sie sei ein Schäferhund-Husky-Mix, was für mich allerdings völlig absurd wirkt (außer, man hat einen Harzer Fuchs reingenommen).
Ui, das mit dem Hüten würde mich ziemlich nerven. Smilla hat uns anfangs ständig kontrolliert, um zu prüfen, ob wir vertrauenswürdig sind. Bei meinem Freund ging das sogar so weit, dass sie ihn korrigier hat, wenn er zu schnell lief oder den Bürgersteig verlassen wollte.
Sie hat bloß einen Wach- und Schutztrieb. Wenn jemand im Treppenhaus poltert, wird das gemeldet, läuft jemand am Garten vorbei, kann es passieren, dass er zum Straßenende gejagt wird und abends werden auch schon mal Fußgänger gestellt, wenn die ihr missfallen. Mittlerweile ist das zum Glück nicht mehr so und sie meldet nur noch unbekannte Geräusche und stellt Leute, die sich uns sehr schnell nähern.Smilla darf nur mit Leine raus, weil sie jagt. Da nützt auch kein Rufen, sie würde eher abhauen und dann nach Stunden stolz mit Beute im Maul wiederkommen als zu hören. Sie erwartet auch Lob, wenn sie sich dem "Nein" beim Jagen widersetzt, weil sie so schön unabhängig ist. Schrecklich die Trulla
-
Das wäre mal interessant zu wissen welche Kringelchen die Schwänze abwickeln können außer Huskies das würde eine bessere Auswahl darstellen.
Also einen Schäferhund sehe ich bei deiner Smilla überhaupt nicht, nada nix da. Aber ein bisschen was Huskyhaftes hat sie schon und wie gesagt ein wenig was von einem Shiba Inu.
Ja das tut sie Gott sei Dank gar nicht bei Menschen sondern nur bei anderen Hunden, sie orientiert sich dann an den Menschen wenn sie ihre Bahnen zieht. Ich finde das ehrlich gesagt nicht SO schlimm weil ich wirklich das Gefühl hab, das es sie super auslastet und andere HH lieben es mit uns beiden zu gehen, klar Jerry macht die ganze Arbeit
Nur mit der Katze zuhause bin ich am üben, dass die Katze sich frei bewegen darf und ICH der Katze schon klar mache, wenn es reicht. Aber die Katze ziert sich auch nicht davor dem Hund mal eine zu verpassen, nie mit krallen aber seit dem sie 1-2 eine katzige Ohrfeige bekommen hat, traut sie sich nicht mehr ganz so viel.
Schön aber das du die Problemchen in den Griff bekommen hast, das ist natürlich super Anstrengend wenn der Hund einen überprüft und korrigiert.Haha, ja so sind sie die lieben Hunde. Aber mit Leine ist das Leben auch nicht übel! Meine jagt Gott sei Dank kaum sie hat nur mal eine kleine Feldmaus Stolz präsentiert
-
Den Schäfer sehe ich auch nur, wenn sie mal wieder Haus und Hof bewacht. :'D
Bei den anderen Hunden ist das schon praktisch, das stimmt wohl. Smilla würde mich bei so etwas eher auffordern, was zu tun. Sie ist da sowieso ganz cool: Wenn die Katz irgendwo rein oder raus will, holt sie mich immer und dreht sich dann vor Freude im Kreis, wenn ich meine "Aufgabe" erledige. Ich glaube, Smilla denkt auch, dass ich Stöckchen für mich werfe, weil sie immer guckt, ob das Stöckchen landet, dann wedelnd zu mir kommt, meine Hand stubst und weiter geht, ohne den Stock zu beachten - ein bisschen, als wollte sie mich dafür loben, dass ich so toll werfen kann.
Jetzt, wo sie fast 2 Monate lang bei uns lebt, ist sie, bis auf ein paar Baustellen, echt ein toller Hund. Ab und zu versucht sie, ihre Grenzen auszutesten, zurzeit frisst sie dem anderen Hund ständig sein Essen weg und bestiehlt auch uns und sie hat die Katzenjagd für sich entdeckt.
Hm, als ich im Wald nicht schnell genug geguckt habe, ist sie ratzfatz in den Graben gesprungen und hat sich ein Eichhörnchen geschnappt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!