Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)

  • Ich frage mich immer wie man finden kann, dass sämtliche Wolfshunderassen nach Wolf aussehen :ka: Also bis auf manche sehr dicht am Wolf gezüchteten Amerikanischen Wolfhunde... (wobei auch die teilweise eher große Ohren haben)
    aber gerade die anderen Wolfshunderassen haben doch so große Ohren und vorallem eine andere Ohren-Form und einen anderen Kopf, die sehen gar nicht nach Wolf aus, finde ich.

  • Ich finde die auch nicht sonderlich wolfsähnlich, wobei ich die tschechoslowakischen schöner als Wölfe finde. Das Fell der meisten "Wolfartigen" ist viel zu kurz, zu bunt gefärbt und zu gepflegt, die Augen häufig zu dunkel, der Fang zu dick.
    Bei den meisten Menschen, die Wolfhundhalter ernsthaft fragen, ob das ein echter Wolf sei, frage ich mich, ob die jemals Fotos von echten Wölfen gesehen haben.



    Wolfsähnlich, natürlich, vor allem ähnlicher als viele andere Hunderassen, aber wie ein Wolf?

  • Ja, genau das meinte ich.


    Natürlich sehen sie wolfsähnlicher aus als die meisten anderen Hunderassen, aber man erkennt doch deutliche Unterschiede, die den Hund dann doch wieder ganz anders aussehen lassen als einen Wolf.


    Das ärgert mich auch immer bei meinem Shiba, wenn gefragt wird ob das ein Fuchs ist... haben die Leute noch nie einen Fuchs gesehen?! :ka:

  • Ich glaube dadurch, dass wir in Deutschland nichts mit Wölfen außerhalb von Zoos zu tun haben, haben die meisten eine vollkommen falsche Vorstellung von Wölfen, was dann dazu führt, dass sie sich denken: Wolfsfarben, groß, ähnliche Statur, kein Husky = eindeutig Wolf. Manche, die sich nicht vorstellen können, dass man einen Wolf hält, fragen dann eben, ob es ein Husky oder ein Schäferhundmischling sei. Teilweise werden ja selbst graue Schäferhunde von Erwachsenen und Huskys von Kindern für Wölfe gehalten.
    Noch mal zum Thema Wolfhund: Wolfhunde, jedenfalls die anerkannten Rassen, sind längst keine Wolf-Hund-Kreuzungen mehr, sondern richtige Haushunde, die lediglich eine geeignete Handhabe brauchen. Der letzte Wolf wurde beim TWH 1983 und beim SWH noch früher eingekreuzt. Die meisten Exemplare beider Rassen verhalten sich größtenteils hündisch, zeigen sich Menschen gegenüber anhänglich, sind verspielt, mit Artgenossen verträglich, einigermaßen alltagstauglich und wedeln sogar mit dem Schwanz :D (Wölfe tun das nicht).


    Smilla ist ja auch regelmäßig ein Fuchs. In Wien wurde sie schon dreimal für einen reinrassigen Shiba gehalten, zweimal sogar von Akita-Haltern.. :fear: Langsam verliere ich den Glauben an das Seh- und Denkvermögen der Leute.

  • Ist der Tamaskan nicht auch mit dem Wolf gemischt?
    Oder habe ich da eine falsche Info?



    Meine Jerry wird ja auch oft für einen "Wolf" gehalten, viele Kinder fragen ob sie ein Wolf ist und auch erwachsene Fragen ob da Wolf dabei ist :D
    Dabei finde ich sieht sie so gar nicht wie ein Wolf aus, die Fellmusterung ist viel zu sehr Schäferhund, dunkelbraune Augen und einen Puschelkringelschwanz :D Was daran noch Wolf ist weiß ich nicht?
    Sie sieht recht ursprünglich aus, ja weil der Husky und der Schäfi recht ursprüngliche Rassen sind, aber mehr auch nicht.
    Das Bild von deiner Smilla im Profil ist wieder besonders hübsch, sie ist ja eh ein Mischlingsrätsel, weil sie für mich echt aussieht wie ein groooßer Fuchs :D

  • Ist der Tamaskan nicht auch mit dem Wolf gemischt?
    Oder habe ich da eine falsche Info?

    Nicht direkt. Es wurden Saarloos Wolfhond und TWH eingekreuzt, um die Optik aufzubessern. Wann oder von wem - tja, das weiß wohl nur der "Züchter". Die Rasse wird rein auf Optik gezüchtet, das sieht man vor allem daran, dass quasi alles eingekreuzt bzw. vermischt werden darf, solange das Resultat stimmt. Was daran nun besonders familientauglich sein soll, das darf einem gern der geneigte Züchter auftischen.
    Hübsch sind sie ja, aber in meinen Augen noch weniger wolfsartig als die richtigen WH-Rassen und deutlich risikobehafteter.
    Ein Wolfhund ist übrigens auch der hier..


    und nun sag noch mal einer, in meinem Terrier könnte kein Wolf sein :lol:



    Das Bild von deiner Smilla im Profil ist wieder besonders hübsch, sie ist ja eh ein Mischlingsrätsel, weil sie für mich echt aussieht wie ein groooßer Fuchs

    Oh, danke! Letztens wieder von Amerikanern: "Hell, look, a real Dingo!" Irgendwann vermarkte ich den Hund als Fuchs-Dingo-Wolfmischling und verdiene Millionen an dieser genialen "Züchtung".

  • Mein Shiba wird immer nur von japanischen Touristen als solcher erkannt ^^


    Ansonsten ist er bei Kindern ein Wolf und bei 98 % der Erwachsenen ein Fuchs :ka:

  • Japanische Touristen finden mich und den Hund lustigerweise ziemlich doof, vermutlich, weil sie sie an einen Shiba erinnert und sie empört sind, dass es ja ein Mischling daraus sein könnte. Ich habe auch schon erlebt, dass sie die Akita-Halter beleidigt haben, weil sie finden, ihre Hunde würden nicht hierher gehören (oder zumindest nicht zu solchen Haltern).


    Ein Wolf!? :shocked:

  • Oh, also auf mich stürzen die Japaner immer zu und essen Tetsu fast auf^^ "SHIBA KEN! SHIBA KEN!!!!" Oder versuchen mir dann mit Händen und Füßen von ihrem Shiba zu erzählen etc.


    Akita Halter beleidigt, weil ein Akita nicht in Deutschland leben sollte?! Also man muss bedenken, dass der Akita in Japan im Allgemeinen nicht als freundlicher Hund gilt, sondern schon sehr respekteinflößend und teilweise auch als gefährlicher Hund gilt, der sich von einem "bestimmten Typ Mensch" angeschafft wird.

  • Du hast ja auch reinrassigen Shiba :)
    Ich habe irgendeinen Mischling, der ein bisschen wie ein Shiba aussieht. Dass man sich fragt, ob das wirklich sein muss, kann ich schon verstehen, gerade weil es so eine besondere Rasse ist. Einen reinrassigen Shiba fänden sie vermutlich auch toll.


    Na ja, die Leute hier gehen nicht unbedingt so toll mit ihren Akitas um (1-Meter-Leine, dünner Kettenwürger) oder haben fette Exemplare, die zu gar nichts mehr bereit sind. Wenn man bedenkt, dass die Akitas immer noch an Hachiko erinnern und zudem neben dem Shiba das Abbild des stolzen Hundes schlechthin sind, kann man den Unmut nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!