Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)
-
-
Ja, das ist bei Fin auch so.
Wichtig ist eben, nicht nur oberflächig auf dem Fell herumzubürsten, sondern eine Bürste zu haben, die wirklich in die Unterwolle geht.Bei Finley arbeite ich überall mit SO einem Entfilzer vor:
http://www.ehaso.de/webshop/pr…1430-v-rake-mat-pick.aspxund bürste ihn dann mit einer flexiblen Bürste aus:
LG von Julie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich habe mir die vier bürsten wie auf folgender Seite angeschafft: -
Erzählen eure Nordischen eigentlich auch so viel? Unser Herr Hund hat ein ganzes Repertoire an Geräuschen auf Lager.
Ich ignoriere es zwar aber es wird deswegen nicht weniger.Er macht auch so eine Art Gurgel-Laut, der schnell mal wie ein Knurren klingen kann. Er ist durch und durch Pazifist und auch seine Körperhaltung bei dem Laut sind alles andere als agressiv. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine.
Heute ging mir schlagartig folgendes durch den Kopf: ich erkläre auch den Kindern hier ab und zu, dass das nicht böse gemeint ist. Was wenn die Kinder nun bei anderen Hunden denken, "der knurrt nur der ist doch lieb".Pfoten weg vom Hund wenn er Geräusche macht, sage ich zwar dazu aber naja... denkt ihr man kann ihm die Geräusche abgewöhnen? Mir würde es schon irgendwie fehlen, sein freudiges uhluhluhluh wenn ich die Leine in die Hand nehmen.
Ach ja: Hallöchen, ihr anderen mit den Nordischen.
-
Meine Maya quasselt auch so viel :) Is glaub normal bei den Nordischen soweit
ich weis, zumindest kenne ich einige Nordische die das auch machen. Ich finds total süß
Is auch immer ganz lustig wenn ich mit Maya schimpfen muss, wenn sie zb mal wieder
irgendein Mist draussen ins Maul nimmt...dann meckert sie manchmal richtig zurück -
Finley ist nun Ende nächster Woche 8 Monate alt und wird immer prächtiger:
Knochen im Garten
Herumposen. (Da sieht er wie sein Vater auf Bildern aus)
Mit Spielkram kann man aber auch Jungspunde begeistern
Da sieht er nicht gerade helle aus...
Tropftroptropf!
LG von Julie -
-
Huhu Amanhe
Ein paar Fragen :)
Haart Finley stark? Jagd er? Wie ist er auszulasten? Wie kamst Du auf die Rasse?
Wie schwer ist er ausgewachsen?
Grüsse, ich finde ihn wirklich toll
-
Hi,
also, er haart bisher nicht sehr arg, muss aber sehr regelmässig und sehr sorgfältig gekämmt/gebürstet werden, damit er nicht filzt. (Dabei gehen die losen Haare mit raus, deswegen hält sich das tägliche Haaren in Grenzen. Im Fellwechsel ist das natürlich eine Menge Fell, die da heraus kommt).
Jagen direkt tut er bislang nicht. Er kann ohne Leine laufen und ist auch abrufbar. Allerdings ist er schon guckig und hüpft interessanten Dingen auch kurz hinterher. Letztens hatte er damit leider Erfolg, er hat bei uns im Garten eine Jungamsel erwischt, die er vor mir gesehen und aufgescheucht hat. Allerdings ist er ja auch erst 8 Monate alt und ich denke, wir werden den Jagdtrieb bei ihm sehr genau im Auge behalten müssen. Seine Mama ist eine sehr starke Jägerin, sein Vater hat 0 Jagdtrieb. Mal gucken, was bei ihm letztlich zum Schluss herauskommt.Ihn auszulasten ist nicht sehr schwer. Wenn er am Tag seine richtig große Runde bekommt, wo er neben Kopfarbeit auch noch ordentlich rennen und toben darf und zum Schluss als I-Tüpfelchen auch noch eine Runde Schwimmen drankommt, ist er absolut zufrieden und ausgeglichen.
Aber wie gesagt, er ist ja noch Teenager und soll ja auch gar nicht so unendlich viel machen. Später würde ich ihn sehr gern ziehen lassen, wir müssen mal schauen, wie sehr ihm das liegt.Für einen Samojeden ist Finley sehr groß, er hat jetzt 56 Zentimeter Schulterhöhe und wiegt knapp 26 Kilo. Das ist sehr viel. Allerdings ist sein Vater auch überall an der Obergrenze im Standard und er kommt wirklich sehr nach ihm.
Wie wir auf ihn kamen? Tjaaaaaaa, nachdem Hercules letzten Sommer starb, haben die Chichis sich so richtig auf ein Rentendasein eingerichtet, beide hängen ja sehr aneinander und schoben nur noch eine extrem ruhige Kugel, weil das Anschwungrädchen im Hundegruppengetriebe auf einmal fehlte.
Finleys Mama Maya gehört dem Mann einer Freundin von mir, die Chihuahua züchtet.
Ich kenne Maya also schon seit Welpentagen und fand sie immer großartig, mir gefiel die Agilität der Rasse und das sie unter den Nordischen tatsächlich die "Allrounder" sind.
Tja, und nun bekam sie (wie das in einem Züchterhaushalt so ist ) ganz problemlos ihre Zuchtzulassung mit allen gesundheitlichen Attesten und wurde dann auch belegt. Im Januar kamen dann sieben kleine Eisbärchen zur Welt, die wir dann ja auch mal anschauen mussten. Weil es zeitlich wirklich prima passte, wir ja immer zu den Chis einen großen Hund wollten, (ob man es glaubt oder nicht) die Charaktere auch ähnlich sind, er vom ersten Tag an mit Chihuahua aufwuchs und ausserdem so optimal wie man es sich nur wünschen kann, aufgezogen wurde, konnten wir nicht wiederstehen. So zog er dann bei uns ein. Ich bin wirklich kein Welpenfan, würde immer einen Second-Hand-Hund vorziehen, muss aber sagen, daß es wirklich Freude gemacht hat, ihn vom ersten Lebenstag an "mitzubekommen". Bereut haben wir den Entschluss zum Sammie und speziell Finley nie. Auch den Chichiletten tut er gut und hält sie oooooooordentlich auf Trab!Das sich dann direkt nach dem Aussuchen vom Hundebaby noch ein kleines Menschlein völlig unerwartet angekündigt hat, ist natürlich ein bissel umständlich und sicher nicht der allergeschickteste Zeitpunkt. Aber das sollte wohl so sein und bekommen wir 100% auch gewuppt!!
LG von Julie -
wow, danke für die tolle Antwort!
Mensch da hast Du jetzt ja gut was zu tun
Ich frage Dich in einem Jahr nochmal was aus dem Jagdtrieb geworden ist. Verlasse mich bei sowas fast nie auf Rassebeschreibungen, bzw nur so am Rande als Möglichkeiten... Klingt nach einer wirklich tollen Rasse, bis auf das mit der Pflege, klingt nach nem Shettladpony
-
Hallo nach langem melden wir uns auch mal wieder hier
Aaki ist jetzt 8 Monate und 12 Tage alt, ist 65cm groß und knapp 31 kg schwer.
Wir gehen fleissig in die Hundeschule und machen tolle Erfahrungen mit ihm, er ist der tollste Hund den ich mir wünschen kann!!
Darf ich fragen wie viele von euch Barfen?? Möchte da jetzt auch anfangen und mich vorher nochmal richtig schlau machen. Hat jemand Buch-Empfehlungen??Und zum Schluss noch ein paar Bilchen von meinem Pumelchen:
Und ne wasserratte ist er auch:
Und nochmal schön Herbstlich:
-
Schöne Bilder
Ich habe für ca. 8 Monate gebarft, allerdings war mir das zu unsicher, ich hatte Angst was falsch zu machen, also bin ich wieder auf Trockenfutter umgestiegen. Für den Anfang ist wohl die Broschüre "BARF" von Swanie Simon empfehlenswert, ich habe mir dann weitere Infos aus dem Internet zusammen gesucht, weil mir das Buch von Zentek für knapp 60 Euro einfach zu teuer war.Und da ich ja endlich wieder richtiges Internet habe, mal ein paar Bilder von Paco
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!