Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)
-
-
Hallo,
Was ist Fayhu denn für eine Rasse?
Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, das Paco wegen der schwankenden Temperaturen ständig das Fell wechselt. Gerade wieder, trotz täglichem Saugen rollen hier Haarbälle durch die Gegend, wenn man ihn anfasst hat man die Hand voller Haare - furminiert habe ich in diese Woche auch schon.
Recht stark wird es normalerweise immer zum Sommer/Winter hin. Aber eigentlich haart er das ganze Jahr
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da es in Hamburg dauerhaft trüb, duster, regnerisch und vom Licht eine Katastrophe ist, gab es länger keine Finley-Bilder. Da das so aber natürlich nicht geht, hier zumindest ein paar "Drinnen-Portraits"
Unser Großer hat zwar noch jede Menge bunter Knete im Kopp, hat aber wirklich GAR nichts Welpenhaftes mehr im Ausdruck. Wir bekommen viele Komplimente für ihn.
(Von unseriösen Deckanfragen will ich mal gar nicht reden *augenverdreh*. Nein, er deckt bestimmt NICHT die Malamute-Hündin einer wildfremden Frau, die sich kreischend vor Begeisterung im Futterhaus auf ihn stürzte...)
LG von Julie -
Hallo ihr Lieben
Ich dachte mir, es wäre mal wieder Zeit von unserem Django zu berichten.
Er ist schon 10 Monate alt - wahnsinn wie die Zeit vergeht - und ein echter Prachtbursche :)
Mit ihm wird es einfach nieee langweilig
Er tut uns total gut. Wir sind sehr viel draußen und haben eine Menge Spaß zusammen.
Vor einer Woche waren wir das erste mal gemeinsam im Urlaub, Kurzurlaub im Harz, mit ganz viel wandern :)
Es war super!Aber ein "Problem" haben wir zurzeit mit ihm.
Beim Spaziergang scheint ihm im moment alles wichiger zu sein, wie Herrchen und Frauchen
Er schnüffelt extrem viel und sieht er andere Hunde, ist er kaum noch zu halten. Seine Ohren werden dann gerne auf Durchzug gestellt. Hier!- was ist das?
Aus diesem Grund sind wir jetzt mit dem Schleppleinentraining angefangen. Rückruftraining und ein bis zweimal täglich Orientierungslaufen. Zudem spielen wir noch mehr mit dem "Kleinen". Bindungsspiele wie beispielsweise zerren etc.Daher meine Frage, wie war das mit euern Vierbeinern? Habt ihr auch so eine Phase durchgemacht? Wenn ja, wie habt ihr das geregelt?
So und hier ein aktuelles Foto von unserem "Prinzen"
-
Hallo Tanja,
danke für deine Antwort!ZitatWas ist Fayhu denn für eine Rasse?
mmh, das wüsste ich auch gerne :) sie ist ein nordischer Mix, mit dabei Akita? Schiba? Husky?
Auf jeden Fall aber mit entsprechend dichter Unterwolle.Der Wechsel bei ihr ist schon recht abgegrenzt und dauert sicher 6-8 Wochen. In der Phase ist es wie du es beschreibst: ÜBERALL Fellbälle, Hund schüttelt sich einmal und es schneit im Zimmer.
Danach ist aber komplett Ruhe.Was ist denn Paco für eine Rasse? Ist er kastriert? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie in dem Fall das ganze Jahr hindurch haaren könnten.
Ich frage mich auch, ob die Hunde wegen Klimaschwankungen nicht mit einer Regelmäßigkeit im Frühjahr/Herbst Fell wechseln, sondern halt eben irgendwann.
Letztes Jahr hat Fluff z.B. eben nur einmal im Spätsommer gehaart.
Merkst du/ihr da bei euren Hunden nen Unterschied, also dickeres Fell im Winter und dünner im Sommer?Hier ein Beispiel von uns, beides im Sommer und trotzdem extremer Unterschied (sorry, Handyqualität )
Sommer 2012
Sommer 2013
Oder ob die Fellnasen wie ein Wetterfrosch "vorhersagen", wie es mit der Kälte/Wärme wird?
Letztes Jahr mit dem kalten Frühling und Frühsommer einfach das warme Pelzchen behalten? Und diesen Winter ohne Schnee und Frost hat sie auch nicht die volle Fellpracht...Würde mich echt interessieren, wie es bei den anderen so ist.
Schönen Sonntag an alle! -
... was ich noch sagen MUSS: Finley und Django sind sowas von wunderschön, richtige Knuddelprachtkerlchen :)
Meine ist zwar kein Samojede, aber mit 10 Monaten ist es ungefähr auch losgegangen mit Ohren auf Durchzug... Jetzt ist sie 3 und so langsam denke ich, jetzt passt es wieder
Viel Geduld und mit aller Liebe & Konsequenz weiter machen, die Zeit bringts :) -
-
Ich hatte auf die Vermutung das dort was nordisches mit drin ist schon einmal ein Bild mit eingestellt.
Vielleicht könnt ihr das ja einschätzen:Das da ein Kurzhaarcollie mit drin ist lässt sich nicht abstreiten.
Allerdings hat sie allein dafür zu kurze stämmige Beine, ein zu dickes dichtes Fell, eine zu kurze Schnauze und eine faszinierende Kombi aus will to please und Sturheit.
Also muss noch was anderes drin sein.
Tipps in welche Richtung auch immer nehme ich dankend an.
Einzig allein dass was auf dem Ausweiß steht glaube ich nicht: Schäferhund Mix -
Uj, ein voll schöner Hund!!! Wie alt ist sie denn?
Leider kann ich keine Vermutung anstellen, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus. Aber das mit Ausweiß ist schon witzig, bei mir steht Labrador-Mix und ich glaube NICHTS trifft es weniger
Das mit der Sturheit ist so eine Sache :) Ich hatte mal einen Dackel, DER war wirklich STUR.
Meine ist nix Reinrassiges und selbst da ist es sicher vom Hund zu Hund ein wenig anders. Aber ich würde sie jetzt nicht als stur bezeichnen. Eher dass sie sehr problemlösungsorientiert ist, also selbständig (mit)denkt und sich an der Entscheidung beteiligen /bzw. überzeugt werden will. Will to please = 0 :)
Auf der Partnerschiene läuft (fast) alles, nur rein auf gehorchen wenig.
Es sei denn, es ist was Leckeres in Sicht, dann macht sie Rolle rückwärts. -
Fayhu ist doch eindeutig ein Fuchs
Finley ist seit ca zwei, drei Monaten in der "Ich hab NIE irgendetwas gelernt und ausserdem hab ich alles vergessen"-Phase. Seeeeeehr anstrengend und arbeitsintensiv...
LG von Julie -
Zitat
Aber das mit Ausweiß ist schon witzig, bei mir steht Labrador-Mix und ich glaube NICHTS trifft es weniger
Das is echt gut
Zitat
Es sei denn, es ist was Leckeres in Sicht, dann macht sie Rolle rückwärts.Das erklärt vielleicht wie sie auf den Labrador gekommen sind
Ich hab so das Gefühl, dass bei Mischlingen immer je nach Arzt eine bestimmte Rasse eingetragen wird.
Mein erster Gedanke war bei Fayhu auch Fuchs
Erinnert mich sehr an einen Shiba Inu der in der Nachbarschaft wohnt.
Wie spricht sich ihr Name eigentlich aus? Hat er eine bestimmte Bedeutung? *löcher in den Bauch frag*Yoshi ist in etwa 2.
Da sie gefunden wurde und auf diesem Weg ins Tierheim kam habe ich leider überhaupt keine Infos über sie.
Das Alter ist geschätzt und der angebliche Schäferhund...
Das Colliegesicht haben sogar wir sehr bald erkannt. -
Zitat
Finley ist seit ca zwei, drei Monaten in der "Ich hab NIE irgendetwas gelernt und ausserdem hab ich alles vergessen"-Phase. Seeeeeehr anstrengend und arbeitsintensiv...
LG von JulieDann scheint das ja normal zu sein
Ja, seeeehr anstrengend, das ist wohl wahr...
Wie genau trainierst bzw arbeitest du da denn jetzt mit deinem Finley?
Wie reagiert dein Plüschi denn bei Hundebegnungen?Django schnüffelt extrems viel und möchte mit jedem Hund spielen. Er kann nicht so an einem Hund vorbei gehen, wie gesagt, Ohren werden dann auf durchzug gestellt...
Das Orientierungslaufen auf der Wiese ohne viel Ablenkung klappt wirklich super, er ist immer an unserer Seite oder schaut sich nach uns um, hat uns immer im Blick. Auch Rückruf ist dort top.
Geht es aber dann beispielsweise im Wald spazieren, ist die Nase nur auf dem Boden und Herrchen und Frauchen sind ihm egal... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!