Zu welchem Hund passe Ich und mein Leben?
-
-
Ihr glaubt es nicht. Ich hab grad eine Mailantwort auf ein Inserat bekommen für einen jungen Bordercollie/Labrador Mischling. Das beste ist das die "Besitzerin" ihn nicht direkt abgeben will, sondern sich auch weiterhin mit drum kümmern kann/möchte. Glaube das Angebot nehm ich an und warte dann bis März mal ab wie es dann aussieht.
Ich treff die beiden die nächsten Tage denke ich.Kann man bei diesem Augen nein sagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Selbst wenn ich Hundesitting mache und ihn mal mitnehme zu mir? Um zu schauen wie er sich verhält?
Nicht über Nacht.
Denke schon das sollte ich mal tun, gehört neben dem spazieren gehen dazu.Auch davor würde ich unbedingt mit der Vermieterin sprechen. Sowas spricht sich schnell rum - ich weiß ja nicht, wie du wohnst und wo die Vermieterin wohnt, aber stell dir vor, du nimmst den Hund selbst nur für zwei Stündchen mit zu dir und die Vermieterin erfährt durch irgendnen blöden Zufall davon, fühlt sich übergangen und ausdiemaus. Ich würde so bald wie irgend möglich das besprechen, auch, dass du das erst im März endgültig machen willst, und vorher würde ich keine Hunde anschauen, die evtl passen könnten :) ich weiß, ich male hier schwarz, aber stell dir vor, wie du dich ärgern würdest, wenn es wegen sowas nicht klappt.
Der Kleine schaut ja knuffig aus. Frage aber unbedingt, warum der Hund weg soll. Und wo er her ist (was er erlebt hat). Kennst du dich aus mit der Rasse Border Collie? Die ist nicht ohne, auch ein Mischling kanns echt in sich haben. Es sind reine Arbeitshunde. Auch Labradore sind je nach dem nicht ohne, aber oft leichter zu handeln. Wobei, was heißt jung? Der sieht aus, als könnte er evtl noch mitten in der Pubertät stecken..
Mein Tipp also (wieder ;)), informier dich vorher über beide beteiligten Rassen, so dass du weißt, was schlimmstenfalls auf dich zukommen kann (Jagdtrieb, Hütetrieb..). Gut ist immer, auf den Notseiten (http://www.bordercollie-in-not…uprivat_bordercollies.htm) die Eigenschaften der Hunde durchzusehen, die sind nämlich sehr oft rassetypisch und können dir durchaus auch unterkommen.PS: Habe ich das richtig verstanden, du hast inseriert für nen Border Labbi Mischling?
-
PPS: Da du schon so schön die Frage gestellt hast, zu welchem Hund du passt
möchte ich nur noch sagen, dass ich einen Border Collie nicht passend finde. Also, gar nicht. Wie oben schon gesagt, für mich ist das ein Arbeitshund, ein Hütehund, der an Schafe gehört. Auch wenn man ihn anders auslasten kann, heißt das mMn nicht, dass das auch das Beste für den Hund ist. Ich sehe immer wieder Border und finde sie wundervoll, so wie sie sind, ihr ganzes Wesen, und dann sehe ich wieder Videos, wo sie an Schafen arbeiten, und da sind sie ganz in ihrem Element und ich verwerfe die fixe Idee ganz schnell wieder, jemals einen solchen Hund zu haben, wenn ich ihm das nicht bieten kann.
Mit einem Mischling könntest du Glück haben, je nach dem aber auch Pech. Willst du das Risiko eingehen?Einen Sheltie finde ich dagegen ziemlich ideal :) und noch andere Rassen, zb das Kooikerhondje oder einen Pudel (den du wahrscheinlich vom Aussehen her ablehnen wirst?), Labrador, ja.
Lass dich nicht von süßen Augen bezirzen :)
-
Hallo!
Ich bin grad im Auftrag meiner Schwester unterwegs ;-)
Hast du die Aussies im TSV Klosterneuburg schon gesehen? Vielleicht ist da ja ein interessanter für dich dabei?http://www.tsv-klosterneuburg.at/hunde.htm
-
Laut Gesetz darf jeder einen Hund für 3 Tage als Gast haben.
Mal davon abgesehen das meine Vermieterin cool ist, das hier ein großes Haus ist wo, leider, jeder sein Ding tut.Der Wuff lebt zurZeit bei einer Dozentin deren Vater, dem der Hund wohl gehörte, weggezogen ist.
Da sie nicht genug Zeit hat sucht sie ein besseres Plätzchen für ihn, würde aber nicht einfach den Kontakt von heute auf morgen abbrechen wollen.Ich les mir gern noch mehr durch, wenngleich ich sicher schon jede BorderCollie Seite auswendig kenne und mir der Aufgabe echt bewusst bin.
Ich weis das ein BC echt Beschäftigung braucht, aber andererseits, hat er unter mir wahrscheinlich noch mehr körperliche und geistige Förderung als bei ihr.Nein ich hab nicht inseriert, das war Zufall das sie gestern inseriert hat. Hab bisher noch kein BC-Labra Mischling gesehen.
Zum Sheltie: Find mal einen
die findet man i.d.R. nur beim Züchter und ich möchte ungern noch mehr Geld ausgeben. Dann lieber nen Mix ausem TH.
Aber wie gesagt: es ist ja NICHT FINAL die Entscheidung
ich geh ihn trotzdem mal kennen lernen
@ EmilyKeKS: Danke für den Link. Aussies sind allerdings auch nicht viel einfacher als ein BC finde ich.
-
-
Zitat
Sowas: http://www.tieranzeigen.at/hun…ogen-und-intelligent.html
reizt natürlich auch. Wunderschönes Tier :)Über so einen Hund würde ich auch mal sehr ernstlich nachdenken.
Eine wunderschöne Hündin, die laut Beschreibung ja viele der von Dir gewünschten Eigenschaften mitbringt. Zudem ist eine sechsjährige Lady viel besser dazu geeignet, auch mal einige Stunden auf Dich zu verzichten, als ein ganz junges Tier. Ich persönlich würde mich immer wieder für einen erwachsenen Hund entscheiden. -
Definitiv. Zumal ich sogar Erfahrung mit Schäferhunden habe.
Wie gesagt ich mach nix final hier, kommt eventuell falsch rüber. Ich denk immer als erstes ans Tier.Die Lady ist super jop, allerdings auch ein wenig größer und futtert sicher doppelt soviel
-
Huhu und hallo!
Also meine Aussiemaus erfüllt eigentlich alle deine Kriterien ... aber ich geb sie nicht her!
Schau doch mal bei ASCD e.V. ... dort gibt es immer mal wieder etwas ältere Aussies, die ein neues Zuhause suchen.
Da kannst du dir bezüglich der Gesundheit (HD, ED, Epi, etc.), was ja bei deinen Sportambitionen sehr wichtig ist, recht sicher sein (100% Sicherheit hat man natürlich niemals!).
Aber ich will dich auch warnen: ein Aussie braucht Beschäftigung und Action ... und genauso viel Ruhe und Freizeit! Das ist oft eine Gradwanderung.
Meine Maus ist eigentlich ganz froh, wenn ich arbeiten gehe, dann kann sie pennen und gammeln ...! Ich glaube sie findet mich anstrengend!
Und du solltest den "Will-to-please" nicht in den Gegensatz zur "Selbstständigkeit" stellen. Beides hängt oft sehr eng miteinander zusammen.
Am 15.01. starten wir die erste Wanderung des Jahres und beginnen mit 16km hier bei uns im schönen Saarland!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und hoffe, du findest "deinen" Hund!
VG, aussiemausi!
-
Ja die Gegenüberstellung war falsch, nur leider kann man hier im Forum nur für 1-2 Min seinen Thread editieren.
Ich werd wohl mal dem Link von Emily folgen und hier zu einem TSV fahren wo 3 Aussis sind.
Kann man den sagen das Aussis einfacher als BC sind?
-
Nein, der Aussie ist definitiv nicht einfacher als der BC. Der Aussie ist anders!
Die zwei Rassen lassen sich nicht vergleichen. Der Aussie ist auch (bei Gott) kein BC-Light!
Der Aussie ist für eine andere Art des Hütens gezüchtet und (so sehe ich das) auch eher in das Hüten hineingerutscht. Der Aussie hat starken Wachtrieb und ist recht territorial, weswegen er eigentlich mehr ein "Hütebegleithund" (ich kreiere dieses Wort mal neu
) und auch ein Hofhund ist. Ich denke ein Aussie lässt sich daher besser in den "normalen Alltag" integrieren als ein BC.
Der BC wird ja immernoch (in erster Linie) für die (recht filigrane) Arbeit am Vieh gezüchtet, der Aussie hat mitlerweile eine deutlich ausgeprägte Show-Linie!Du solltest aber bedenken, dass Aussie und BC nicht unbedingt so menschenfreundlich sind, wie gern propagiert wird. Sie sind sehr wählerisch und eher distanziert ... ihr Menschenrudel aber lieben sie abgöttisch. Cheyenne lässt sich nicht von jemden anfassen, sie dreht den Kopf weg oder geht erst garnicht hin. Meist läuft sie (fast arrogant) an anderen vorbei (was ja durchaus von Vorteil ist).
Fakt ist: sowohl der BC als auch der Aussie brauchen eine konsequente und deutliche Führung, geistige und körperliche Auslastung (und ich halte weder beim BC noch beim Aussie das Agility für empfehlenswert), sie müssen die Anspruchslosikeit lernen und zur Ruhe erzogen werden.
Wenn du in die "Richtung: Aussie" gehen willst, so empfehle ich dir den ASCD/ASCA oder den CASD/VDH ... hier hast du die Möglichkeit, einen gesunden Hund zu bekommen. Gerade die Epilepsie ist ein wichtiger Punkt. Ich will meinen Hund definitiv NICHT auf diese Weise verlieren.Aber auch die HD/ED (und beim Schäferhund würde ich da ganz arg drauf achten - was du ja oben als Link eingestellt hast) sind wichtige Aspekte. Du kannst nicht mit einem Hund Joggen und Wandern gehen, der HD oder ED hat!
Um nochmal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: BC und Aussie kann man nicht vergleichen. Beide sind auf ihre Weise anspruchsvoll und arbeitsintensiv.
VG, aussiemausi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!