Zu welchem Hund passe Ich und mein Leben?
-
-
Je mehr ich über alle Rassen lese desto mehr frage ich mich was ihr hier alle arbeitet. Klingt fast so als wenn der Großteil den ganzen Tag zuhause ist mit Hof und Feld.
Ich kenn nicht eine einzige Person die so lebt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zu welchem Hund passe Ich und mein Leben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Je mehr ich über alle Rassen lese desto mehr frage ich mich was ihr hier alle arbeitet. Klingt fast so als wenn der Großteil den ganzen Tag zuhause ist mit Hof und Feld.
Ich kenn nicht eine einzige Person die so lebt.Ich gehe vollzeit arbeiten (bin Referendarin) und habe keinen Hof!
Aber ich arbeite gezielt und bewusst mit meinem Hund. 2x in der Woche Hundeplatz (Obedience und Unterordnung), jeden Tag Spaziergänge (ich beschäftige mich rund 3 Stunden am Tag intensiv mit meinem Hund - dazu gehört Hundeplatz aber auch gemeinsam Müll raus bringen).
Es kommt nicht auf "Haus und Hof" an und auch nocht auf die Quantität, sondern auf die Qualität.
Ich gehe am WE nicht feiern, sondern wandere mit meinem Hund, ich gehe an Silvester nicht weg, sondern sitze mit meinem Hund daheim (oder bei Freunden) und "überstehe" die Knallerei und so weiter und so fort!
Ein Hund ist eine Lebensaufgabe und so sollte er auch behandelt werden. Sicherlich dreht sich nicht mein ganzes Leben um den Hund, aber meine ganze Freizeit! Und das wollte ich so!
VG, aussiemausi!
-
SO seh ich das auch und so würde ich es auch handeln. Nur spalten sich die Meinungen bei den Rassen wohl. Da es zum BC fast immer heißt der brauch nen Hof, viiiel Zeit und möglichst etwas wo er seinen Herdentrieb ausleben kann.
Aber dann seh ich BC die in ner Stadtwohnng leben und denen es trotzdem gut geht.Du hast mich ja schon schmackhaft auf einen Aussie gemacht. Ich werd beim TSV definitiv mal vorbeischauen, da gibts grad 3 Aussis. Ich arbeite ja nichtmal halbzeit und außer zu Übungen bin ich nicht an der Uni und Frauchen ist auch min. den halben Tag daheim.
edit: Ich sehe grade das die Hunde des TSV leider sehr weit weg sind. Ich hab kein Auto und das sind 2h Zug entfernt :/
-
Zitat
SO seh ich das auch und so würde ich es auch handeln. Nur spalten sich die Meinungen bei den Rassen wohl. Da es zum BC fast immer heißt der brauch nen Hof, viiiel Zeit und möglichst etwas wo er seinen Herdentrieb ausleben kann.
Aber dann seh ich BC die in ner Stadtwohnng leben und denen es trotzdem gut geht.Du hast mich ja schon schmackhaft auf einen Aussie gemacht. Ich werd beim TSV definitiv mal vorbeischauen, da gibts grad 3 Aussis. Ich arbeite ja nichtmal halbzeit und außer zu Übungen bin ich nicht an der Uni und Frauchen ist auch min. den halben Tag daheim.
edit: Ich sehe grade das die Hunde des TSV leider sehr weit weg sind. Ich hab kein Auto und das sind 2h Zug entfernt :/
Schau mal richtig hin, ob die wirklich "glücklich" sind ... sind sie "fröhlich und freundlich" fast shcon überdreht, haben ständig ein Bällchen im Maul und sind "immer an der Seite" ihres Herrchens ... dann kan es durchaus sein, dass sie absolut gestresst und unausgelastet sind, ihren Hütetrieb am Herrchen auslassen und zum Balljunki geworden sind, weil sie nicht wissen, wohin mit ihrem Trieb! Da wäre ich immer sehr vorsichtig zu behaupten, dem BC (generell) geht es auch in der Stadtwohnung gut!
"Den" BC gibt es nicht ... ich kenne auch den einen oder anderen, der absolut nix mit Hüten am Hut hat, aber ich kenne auch BCs die völlig überdreht über die Agi-Hürden springen, mit 5 Stunden laufen am Tag immernoch nicht ausgelastet sind und sich die Pfoten wundlecken, weil ihnen so langweilig ist!
Immer zwei Mal hinsehen!
Was die Aussies berifft: ich denke, diesen "Aufwand" wirst du in Kauf nehmen müssen!
Was mich aber noch interessieren würde, was genau studierst du und wo wird dich deine Berufswahl einmal hinbringen? Wie sieht es nach dem Studium mit Arbeitszeiten aus?
Ich meine, ich werde Lehrerin und dementsprechend zwar viel arbeiten, mir meine Zeit aber teilweise frei einteilen können! Wie sieht es bei dir aus?VG, aussiemausi!
Edit: http://www.koerbchen-gesucht.de ... hier kannst du auch mal "suchen"!
-
Hallöchen, hab mir jetzt Deinen Thread hier durchgelesen. Finde Du hast eine vernünftige Einstellung. Du informierst Dich über die Verschiedenstens Rassen, ... was will man da noch mehr??
Außerdem finde ich toll, das Du einem "Nothund" eine Chance gibts!!!!
Die zwei Hundis, die Du schon hier gepostet hattest sind doch nett. Kannst die beiden oder zumindest den Bordermix nicht schon kennenlernen. Sprich, mit Gassi gehen und seine pro und contras live miterleben? Das wären doch die besten vorraussetzungen, ... dann weißt Du was auf Dich zukommt.
Besser geht doch fast nimmer!
Ich finde auch, das man nicht heiliger sein muß als der Papst! Warum immer vom Border abraten, .. es gibt durchaus auch Border die ohne Schafe gut leben können! Vorraussetzung: der Rest stimmt!!!l! Und wenn Du da einen "älteren" Hund anschauen und kennenlernen kannst, dann sieht man doch auch, ob das gut gehen kann oder eher nicht!
Meine Meinung, nicht immer alles schwarz oder weiß sehen, sondern die Hundis anschauen, kennenlernen und dann entscheiden!
Ich hab nen Aussie im Labipelz, ..... hab Sie mir anders vorgestellt, aber nun gut, ... wußte auch das es so kommen kann! Das ist eben der Mischlingsüberraschungsfaktor
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche! -
-
aussiemausi: Ich meinte das auch nicht generell. Mir ist bewusst das jeder Hund einzigartig ist.
Es ist kein Aufwand für mich. Ich würde da auch mit dem Fahrrad hinfahren
Nur denke ich an den Wuff, der ja irgendwie mal zu mir kommen müsste, und sei es erstmal nur zu Besuch.
zum Studium: Mathematik
ich arbeite aber fast immer im IT Bereich
allerdings bin ich eher jemand der mit wenig Geld sein Leben lebt, als einer Karrerie nachzurennen :)
da leb ich lieber mit Teilzeitarbeit und hab die Restzeit für mich. Ich brauch nur ein Dach übern Kopf und was zu essen. Glaube einfacher als ich kann man kaum leben -
Ein Hund ist immer ein Überraschungspacket ... ob reinrassig oder gemixt!
Cheyenne sollte mal mx. 53cm und 22kg bekommen ... jetzt hat sie 55cm und 25kg!
C`est la vie!
Ich rate weder ab noch zu (das mache ich prinzipiell nicht), aber ich denke man sollte sich shcon bewusst sein, was man sich ins Haus holt und mit den Konsequenzen rechnen und vorallem mit ihnen leben können!
Was sollte ich mit einem Hund, der für die Jagd ausgelegt ist ... das wäre eine Konsequenz, die nicht zu mir passt! Deswegen mache ich einen Bogen um Jagdhunde (mein Mann leider nicht!).
VG, aussiemausi!
-
Zitat
Aber dann seh ich BC die in ner Stadtwohnng leben und denen es trotzdem gut geht./Oft sind es nicht die Border, die den Platz und den Hof brauchen, sondern die Schafe dazu
Meiner Meinung nach kann man fast jeden Hund auch in ner Wohnung halten. Hunde wollen bei ihren Menschen sein, dann kannst du auch nen Schäfer auf 40qm halten. Gerade bei den sehr aktiven Rassen, zu denen du ja tendierst, ist es viel besser, wenn drinnen einfach Ruhe herrscht und die Aktivitäten draußen stattfinden. Dh die Wohnung muss nicht groß sein.
Zum Aussie hat dir aussiemausi ja schon ne Menge geschrieben, hier noch zwei sehr informative Threads:
https://www.dogforum.de/der-au…lonschnack-thread-t123975 (allgemeine Probleme und das Leben mit Aussies)
https://www.dogforum.de/aussie-zuchter-t112813-1190.html (ganz speziell Züchter)Zucht bei Aussies ist so eine Wissenschaft für sich.. Aber da du sowieso eher zum Tierschutzhund tendierst, kannst du das Tier ja kennenlernen und meist kennt der Vorbesitzer/das Tierheim den Charakter. Die Notaussies gibt es leider nicht mehr, aber du findest auf der Border Collie Notseite auch andere Hütemixe, da sind oft Aussies dabei. Oder auch auf zergportal.de
Es ist auch völlig ok, wenn du nicht so viel Geld für eine Zuchthund ausgeben willst, nur fall nicht auf Welpen aus Privathand rein, hinter sowas verstecken sich leider oft Vermehrer :/ wenn du aber eher nach älteren Hunden schaust, dürfte dir nichts passieren.
-
Ich tendier zu eher fast erwachsenen Hunden. Für ein Baby ist dann doch nicht die nötige Zeit da denke ich.
Danke für die Links, ich les gleich mal quer rein.
-
Hallo,
ich an deiner Stelle würde mich mal im Wiener Tierheim umsehen - da sitzen zwar sehr viele Kampfhunde(mischungen), aber vielleicht ist ja auch etwas dabei, das deinen Vorstellungen entspricht. Ja, man muss das Hirn einschalten um nicht aus Mitleid eine falsche Entscheidung zu treffen, aber ich denke, du kriegst das hin.
Weiß nicht wie es in Wien ist - kann man da auch mit einzelnen Hunden spazieren gehen/Patenschaften übernehmen? So könntest du sie kennen lernen.Hier wäre zB. ein Border-Mix, der aber nicht einfach sein dürfte:
http://www.wr-tierschutzverein…=362&subnavi=&subsubnavi=
Mir persönlich würde zB. ja auch Chile sehr gefallen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!