Einreisbestimmungen in die Schweiz

• Ne, Bracken sind nirgends als gefährlich gelistet. ;) Leinenvorschriften können von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein, da blickt echt niemand mehr durch..... Guck, was die Einheimischen machen, und pass dich an. Innerhalb von Ortschaften und in Parks, Naturschutzgebieten ist meist Leinenzwang, ausserhalb gehe ich selber von Freilauf aus, solang der Hund offensichtlich unter Kontrolle des Führers steht. Die Praxis ist oft viel lockerer als der Gesetzestext, und kein Wanderer hat sämtliche Gemeindegrenzen und -vorschriften im Kopf. Hatte noch niemals Probleme, obwohl ich auch gelegentlich gegen Vorschriften verstosse..... :hust:

Ich weiss nur, dass es im Kanton Bern keine generelle Leinenpflicht ausserhalb von Ortschaften gibt, auch nicht zur Brut- und Setzzeit. Auswärts halte ich mich an Schilder, und wo keine sind, lasse ich laufen.

Murmelchen, nein, mehr als Leine und Maulkorb ist es nicht, was ich aber trotzdem ätzend finden würde. Ach ja, und statt des MK darf es auch der Gummi-Beissschutz von dem Walliser Erfinder sein.... :p Wenn du aber kein Dobi oder Rotti oder die üblichen Sokas drin hast, ist das nicht nötig. http://www.tierimrecht.org/de/…iz/hunde-recht/wallis.php

• Man weiß ja nicht...In Berlin haben die ja auch MK Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln für alle Hunde :D Vielleicht ja auch bei euch für meine Sch(w)eißbracke :D

• Ok, Juri ist da raus.. Lee eigentlich auch, aber ich weiß nicht, wie das beurteilt wird. Nehmen die nur das Aussehen und sagen, das ist ein Dobi-Mix, wenn es doof läuft? Oder gilt der Pass und die Versicherungsunterlagen? Gilt die Sonderregelung wegen dem Alter auch für Touristenhunde? Lee ist 2005 geboren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!