Wir wollen auf BARF umstellen... aber wie!?

• Vielleicht hast du es überlesen, Panama, aber mein Hund ist auf Ausschlussdiät. Das heißt er bekommt nur Pferdefleisch und Kartoffeln. Vor kurzem waren wir schon soweit, dass Lachs und Hirse hinzu kamen, aber dann wurde es wieder schlechter und ich musste am Punkt 0 anfangen.

Ich muss den Hund satt bekommen und das geht nur über Kartoffeln in meinem Fall. Ich habe nicht behauptet, dass das ausgewogen ist (im Gegenteil!), mit weniger Futter hat er aber abgenommen und er ist eh nur ein dünner Hecht. Bevor ich die Proteinmenge hochschraube, erhöhe ich lieber die Menge an Kartoffeln.

Hast du bessere Vorschläge?

• Mit was für einer Tierarzt wird dein Hund denn derzeit ernährt Litschi?
    Der Energiegehalt variiert da ja je nachdem von welcher Körperpartie bzw was man verfüttert.

200g sind da auch recht wenig, die Menge würde ich da schon auf 400g erhöhen.

• Ich suche derzeit noch immer den kcal Gehalt von Pferdefett.
    Wenn ich den weiß, kann ich da auch weiterhelfen.

Das Problem ist halt wirklich, das Kartoffeln sehr wenig kcal enthalten, um genau zu sein 70kcal pro 100g.
    Der Hund benötigt ca 1100kcal pro Tag (je nach Aktivität etc.) bei einem Gewicht von 21kg.

Sprich, satt machen die Kartoffeln, liefern aber kaum Energie.

Daher würde ich definitiv die Fleischmenge erhöhen, und die Kartoffelmenge reduzieren.
    Wenn Pferdefett alleine die Energie von Halbfettmargarine hat, dann wäre der Bedarf des Hundes bereits mit 300g gedeckt.

Sprich, ich denke das du deinem Hund zuviel Energie gibst, seit wann fütterst du schon so? Ich denke mal, das er entweder schon zugenommen hat oder wenn die Fütterung erst seit kurzem ist, er definitiv zunehmen wird.

Du kannst also die Menge an Kartoffeln reduzieren.

Ich empfehle da 400g Pferdefleisch, 200g Kartoffeln (zum sättigen) und die 150g Pferdefett, das ist dann, wenn man von der Halbfettmargarine ausgeht eine Energiezufuhr von 1152kcal.
    Sprich genau richtig und du fütterst nicht mehr so große Mengen, nur noch 750g Futter im Vergleich zu 1150g.

• Sorry, dass wir deinen Thread missbrauchen, havelspringer. :/

Danke für deine Mühe, Panama. :smile:

Sind 400g Fleisch nicht zu viel? Wie war denn das mit dem Bedarf an verdaulichem Rohprotein? Ich weiß es grad nicht mehr...

Im Sommer bekam er weniger Kartoffeln. Seit ca. 8 Wochen bekommt er diese Menge, weil ich festgestellt habe, dass er nicht satt wurde. Zugenommen hat er nicht. 200g sind mMn eindeutig viel zu wenig. Da würde er zum Hungerhaken werden!

Als ich mit der Ausschlussidiät im September begann, bekam er anfangs 250g Fleisch und 250g Kartoffeln, wodurch er in einer Woche fast 2 kg verlor.

Ich könnte etwas runter gehen damit und das Fett erhöhen...das ginge...

• Entschuldigung auch von mir, havelspringer!

Litschi
    Von 250g Pferdefleisch plus 250g Kartoffeln musste er rapide abnehmen, wenn du kein zusätzliches Fett gefüttert hast.
    100g Pferdefleisch haben laut http://www.naehrwertrechner.de gerade mal 115kcal, den Wert für Kartoffeln hat Panama schon gesagt (70 kcal). Nur das Fett liefert viele Kalorien, und zwar – wenn man den Wert für Rindertalg zu Grunde legt – 860 kcal pro 100g. Du kannst also mit dem Fett den Energiegehalt des Futters sehr leicht regeln, mit den Kartoffeln geht das nicht bzw. nur mit Riesenmengen, und da teile ich Panamas Meinung: Das muss alles irgendwie durch den Hund durch, 800g Kartoffeln sind einfach zu viel. (Ich halte es auch für möglich, dass so eine hohe Menge die Verwertung der Nahrung negativ beeinflusst).

Wenn man fürs Pferdefett von dem Energiewert von Rindertalg ausgeht, gibst du momentan etwa 2100 kcal am Tag. Zum Vergleich: Mit 250g Fleisch und 250g Kartoffeln waren es 465 kcal.

Selbst wenn er die 2100kcal brauchen würde, finde ich das Fleisch:Fett-Verhältnis viel zu sehr in Richtung Fett verschoben. Welches Beutetier besteht zu über 40% aus Fett? Ich würde lieber allermaximal ein Drittel Fett als Obergrenze anpeilen -- und das auch nur, wenn er tatsächlich so einen hohen Energiebedarf hätte, sonst fänd ich max. 20-25% reines Fettanteil realistischer.

Hier „meine“ Aufteilung für 2100kcal (8,8 MJ): 400g Fleisch, 160g Fett, 400g Kartoffeln.
    Für 1260kcal (5,27MJ): 300g Fleisch, 90g Fett, 200g Kartoffeln.

Zu Meyer/Zentek: Ich schicke dir den Rechenweg per PN, hier nur das Ergebnis: Anhand der M/Zschen Pauschalfütterungsempfehlungen für Protein und Energie komme ich auf eine Proteinzufuhr von 49g vRP, einen Energiebedarf von 1220 kcal (5,1MJ) und folgende Aufteilung: 220g Fleisch, 95g Fett, 200g Kartoffeln.

Liebe Grüße
    Kay

• Darf ich da auch nochmal nachfragen?
    Bei uns ist genau das gleiche mit Pferd/Kartoffel

Momentan bekomme ich kein Pferdefett her, ist aber bestellt und kommt nächste Woche.

Konrad, franz. Bulldogge ca. 10 kg
    Hab ausgerechnet
    28gr Protein
    3,09 MJ

Er ist aber noch im wachstum.....

Wenn das Fett dann da ist wäre folgender Plan okay?

100gr. Pferdefleisch
    40gr. Pferdefett
    200gr. Kartoffel

Was mach ich bis das Fett da ist?
    Fleisch etwas erhöhen?

200gr. Fleisch und 600 gr. Kartoffel?

Danke schon mal
    Jule

• Hallo,

Zitat

Das Vitaminenvoll Pulver mischen Sie einfach in Wasser ein und geben es zum Futter, egal ob Frischfleisch, Dosen- oder Trockenfutter.

das blinde supplementieren von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen (gerade bei Fertigfutter, wo ohnehin schon oftmals viel zu viel enthalten ist), ist keineswegs empfehlenswert. Die übermäßige Zufuhr fettlöslicher Vitamine, einiger Mineralstoffe und Spurenelementen kann langfristig zu gesundheitlichen Schäden führen.

Litschi:
    Ich kenne ja nun die Sorgen mit dem Energiebedarf während der Ausschlussdiät, aber auch ich als großer Fan von Kohlenhydraten finde einen Berg von 800g Kartoffeln zu viel und schließe mich geordie an.
    Das Füttern einer derart großen Menge kann dazu führen, dass der Futterbrei die Darmpassage zu schnell durchläuft und so Inhaltsstoffe des Futters teilweise gar nicht erst aufgenommen werden können.
    Die von Panama empfohlene Erhöhung auf 300g Fett wäre allerdings ebenfalls nicht mein Weg. Für mich ist weder ein Berg aus Kohlenhydraten, noch ein Berg aus Fett die Lösung. Die liegt für mich in der Mitte.

Zitat

Hier „meine“ Aufteilung für 2100kcal (8,8 MJ): 400g Fleisch, 160g Fett, 400g Kartoffeln.
    Für 1260kcal (5,27MJ): 300g Fleisch, 90g Fett, 200g Kartoffeln.

Zu Meyer/Zentek: Ich schicke dir den Rechenweg per PN, hier nur das Ergebnis: Anhand der M/Zschen Pauschalfütterungsempfehlungen für Protein und Energie komme ich auf eine Proteinzufuhr von 49g vRP, einen Energiebedarf von 1220 kcal (5,1MJ) und folgende Aufteilung: 220g Fleisch, 95g Fett, 200g Kartoffeln.

Viele Wege führen nach Rom. =)
    Bei meinem Weg würde ich die Fleischmenge nicht groß nach oben schrauben (Richtung M/Z), das Fett, das dein Hund ja gut zu vertragen scheint, etwa in der Höhe ansiedeln und die Kartoffeln etwas erhöhen (die 200g, nicht deine 800! :headbash: ). Ich würde allerdings höchstens 400g davon füttern.
    Ich würd's hiermit versuchen: 220g Fleisch, 100g Fett, ~300g Kartoffeln. Damit reduzierst du zwar den Energiegehalt in der Ration, aber du wirst feststellen, ob dieser wirklich notwendig ist.

Langfristig wird diese Art der Fütterung ja nicht notwendig sein, aber momentan ist es eben so.

LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!