sichtbare Wirbelsäule, was heisst das?
-
-
Hallo,
ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, aber es beschäftigt mich momentan.
Ich sehe draussen und manchmal auch im Forum auf Bildern, dass da Hunde sind mit sichtbarer Wirbelsäule. Also, dass sie sich so "durchdrückt". Dass da etwas nicht stimmt ist mir klar. Aber was? Oder kann das verschiedene Ursachen haben?Meine Ideen waren
- zu schneller Wachstum
- RückenschmerzenIch würde mich über Aufklärung freuen
Danke.Liebe Grüße
Anna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hängt ein wenig davon ab, wo die Wirbelsäule sichtbar ist. Ist sie über den gesamten Rücken sichtbar, ist das ein Zeichen für Unterernährung und/oder zu wenig Rückenmuskulatur.
Ist sie nur hinter den Schultern am "tiefsten" Punkt sichtbar, heißt das nicht besonders viel, nur, dass der Hund nicht sonderlich dick ist, sodass das nicht kaschiert wird von Fett.
So hat es mir zumindest Majas Physio mal erklärt, als ich sie drauf ansprach. Hinten auf der "Kruppe" usw. sollte keine Wirbelsäule sichtbar sein, aber bitte wegen guter Bemuskelung. Weiter vorne sieht und fühlt man die Wirbelsäule bei Maja auch, was aber halt ganz einfach der Anatomie geschuldet sei.
-
Je nach Rasse. Bei Kurzhaarhunden mit sportlicher Figur und entsprechendem Gewicht sieht man auch bei guter Bemuskelung in der Lendengegend immer ein paar Wirbel.
Was auch noch sein kann ist, dass man die Wirbel nicht deswegen sieht weil der Hund schlank oder dünn oder schlecht bemuskelt ist, sondern weil er den Bauch hochzieht und den Rücken aufkrümmt. Das deutet meist auf Bauchschmerzen hin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!