Bin fix + fertig! Mein Hund hat plötzlich gebissen!!!!
-
-
Hallo Leutz,
muß mir mal was "von der Seele" schreiben: Habe seit 1 Jahr einen jetzt 4jährigen Border-Collie/Labrador-Mix (kastrierter Rüde) aus dem Tierheim. Er war schon sehr gut erzogen und ich habe intensiv mit ihm weitergearbeitet. D.h., er gehorcht einwandfrei, benimmt sich tadellos, läuft immer ohne Leine, ich mache 1 mal/Woche Agility und bringe ihm dauernd was neues bei ("Such - verloren", Slalom durch die Beine, durch 'nen Ring springen etc.). Mein Hund leidet also definitiv nicht an Unterbeschäftigung. Meine Freundin hat einen schon sehr betagten Kleinen Münsterländer (Rüde). Seit ich meinen habe, sind wir immer mal wieder zusammen mit unseren Hunden spazieren gegangen. Es hat nie Probleme gegeben oder Spannungen. Sie haben zwar nicht miteinander gespielt, weil der andere dafür auch schon zu alt ist, aber sie haben einträchtig nebeneinander ihre Leckerchen von meiner Freundin genossen usw. Gestern sind wir wieder zusammen spazieren gegangen. Nach einer halben Stunde wollte ich auf einer Wiese in der Abendsonne unsere "Jungs" zusammen fotografieren. Hatte meinen abgelegt und war etwa 3 m entfernt. Meine Freundin hat ihren dann neben meinem abgesetzt - ca 30 cm Abstand. Sie stand bei ihrem, weil er sonst nicht sitzenbleiben würde und urplötzlich und ohne Knurren oder sonstige Vorwarnung ist meiner plötzlich auf den armen Alten losgegangen! Er hat ihn bestimmt 20 -30 Sek heftig attackiert, obwohl der andere nur am Boden war - hat dann auf mein Geschrei hin irgendwann aufgehört und sich auf mein Kommando abgelegt und nicht mehr "gekümmert" - als wenn nix gewesen wäre. Zum Glück hat der "Alte" nur eine Schramme im Ohr und 2 kleine Kratzer unter dem Auge davongetragen. Aber trotzdem - Wie ist sowas bloß möglich? Ich habe ein Stück weit das Vertrauen in meinen Hund verloren und bin echt immer noch total geschockt. Außerdem bin ich wütend auf ihn und weiß nicht, wie ich mit dieser Wut umgehen soll. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Traurige Grüße von Andrea (<- die immer noch sauer auf Jargo ist) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bin fix + fertig! Mein Hund hat plötzlich gebissen!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du hast überhaupt keinen Grund sauer zu sein. 2 Hunde, die NICHT zu einem Rudel gehören, so dicht nebeneinander zu setzen, das kann immer mal schief gehen. Was meinst du, warum es immer so "lustig" ist, z. B. auf Prüfungen Gruppenbilder von Hundegruppen zu machen, wo der Fotograf dann immer sagt "noch ein bisschen enger zu sammen" und baff - irgendwann knallts.
Dein Hund hat eine Individualdistanz, die hier scheinbar schlichtweg unterschritten wurde. Obendrein wird er sich zusätzlich bedrängt gefühlt haben dadurch, daß der andere Rüde auch och gestärkt war duch die direkte Anwesenheit seines Frauchens, du aber weg warst. Er war zwar gehorsam blieb liegen, am tief im Inneren war er unsicher und wollte weg. Das hat sich durch den Biss kanalysiert.
Sei nicht sauer auf deinen Hund - lerne einfach aus der Situation, daß dein Hund ein stückweit mehr Abstand braucht.
-
Danke für Deine Erklärung - ...was ich nur nicht verstehe, ist, dass sowas vorher nie vorgekommen ist. Wir haben ja, als ich meinen gerade erst "neu" hatte, ganz vorsichtig Schritt für Schritt getestet, wie es mit den beiden geht - und nicht zum ersten Mal die beiden zusammen fotografiert... Warum dann plötzlich diese Veränderung?
-
Da kann so viel sein. Z. B. kann der Senior in irgendeiner Form krank / geschwächt sein und er hat seine Chance gewittert. Oder aber er hat sich vor irgendwas erschrocken, wegen irgendwas unter Druck gestanden, was ihr selbst gar nicht wahr genommen habt. Usw. Usw. Usw.
Genauso kann es sein, daß du die beidem beim Nächsten Mal direkt Face to Face setzen kannst - und es passiert rein gar nix.
Hunde sind halt auch nur Menschen ;-)
-
Hey Andrea,
tut mir leid, dass das passiert ist ... Kann mir auch nicht wirklich erklären, woran das lag, wenn Jargo das gewohnt war.
Wollte dir nur mal sagen, mach dir nicht all zu viele Gedanken. Es kann ja nur für den Hauch einer Sekunde irgendwas in dieser Situation nicht gestimmt haben.
Aber ich finde es schön zu hören, dass Jargo auf deinen Abruf hin aufgehört hat. Das ist doch schonmal was ...
Liebe Grüße,
Vera (die auch einen Border-Labbi-Mix hat ;-) ) -
-
Hm - ja, das sag' ich ja auch immer - "So'n Hund ist ja auch nur'n Mensch!" - Aber ich fürchte, eher ist dann wirklich sein Instinkt mit ihm "durchgegangen" - denn, der Senior ist in der Tat sehr schwächlich. Er ist mittlerweile fast blind und sehr schwerhörig, weswegen ihn meine Freundin auch schon nicht mehr ohne Leine laufen lassen kann.
Aber diese aus menschlicher Sicht grausame Verhaltensweise kann ich so gar nicht akzeptieren.
Und - ein nächstes Mal wird es sicher nie geben - meine Freundin kann die Situation noch schlechter verkraften als ich und das Risiko würde sie im Leben nicht eingehen.... -
Hallo Vera,
ja - stimmt - ich sollte zufrieden sein, dass er sogar in dieser Situation noch gehorcht hat - aber dennoch, ich kann es ihm kaum "verzeihen", dass er es überhaupt gemacht hat!
Heute morgen beim Brötchen holen habe ich ihn sogar vor dem Bäcker (wohne auuf'm Dorf) angebunden - weil ich dachte, es könnt' ja ein anderer Hund kommen und er flippt wieder aus.... Was bisher niemals passiert ist.... Das ist eben die Enttäuschung bei mir.
Wann ist denn deiner geboren? Und woher hast Du ihn?
LG von Andrea -
Zitat
Aber diese aus menschlicher Sicht grausame Verhaltensweise kann ich so gar nicht akzeptieren.
Sorry, das ist absoluter Quatsch. Dein Hund absolut korrekt hündisch gehandelt. Vielleicht solltest du dir einfach mal klar darüber werden, daß du kein nettes Plüschtier an der Leine hat, was immer dann funktioniert, wenn du es möchtest und seinen eigenen Instinkten eben auch nachgehen MUSS.
-
Hallo Andrea,
ich schließe mich den Anderen an: Alles im grünen Bereich.
Kann alles mögliche gewesen sein, was Deinen Hund dazu veranlasst hat mal kurz aufzuräumen. Vieles sehen/merken wir nicht.
Entspann Dich und ich hoffe für Dich/Euch, daß sich Deine Freundin ebensolches tut und ihr wieder zusammen Gassi gehen könnt. Lasst halt einfach die FotosessionSchöne Grüße von Sanny
-
... das kam wohl nicht so richtig rüber:
Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich kein "Plüschtier" habe, sondern ein Raubtier.
Meine Bemerkung war in direktem Bezug auf unseren Spruch "so'n Hund ist doch auch nur'n Mensch" gedacht. Denn, in dieser Situation verhält sich der Hund eben NICHT menschlich - deswegen nenne ich es unmenschlich. Das heißt aber nicht unnatürlich. Ist mir auch ganz klar - mir tut es nur so weh, weil ich ja nun in diesem einen Jahr ein bestimmtes Bild von meinem Hund bekommen habe - und dass er sich nun so gegenüber einem "Kumpel" verhält, ist für mich einfach schwer zu ertragen - obwohl ich weiß, dass es wahrscheinlich natürlich ist...
War das jetzt etwas besser erklärt? ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!