Bin fix + fertig! Mein Hund hat plötzlich gebissen!!!!

  • Hallo Jargo!
    Das war bestimmt keine schöne Situation, mitzuerleben wie der eigene Hund plötzlich einen anderen Hund beisst. Versteh ich! AAber, bitte sei nicht mehr böse mit deinem Hund. Denn er versteht, DEIN Verhalten überhaupt nicht. Wie Pepples schon schrieb, vermutlich fühlte er sich nicht wohl in dieser Situation. Und das du einen gehorsamen Hund hast, bewies er ja, als er sofort abliess, nachdem du ihm ein Kommado gegeben hast. Mach dich nicht verrückt, denn dein Hund ist vollkommen normal. Und auch Kumpels (menschlich gesehen :wink: ) kommen nicht immer miteinander klar.



    Liebe Grüße Conny

  • SANNY


    Na, ich fahr nun erstmal wieder zum Hundeplatz (Agility) und hoffe, dass ich mit meinem Hund wieder langsam auf einen Nenner komme - mich also entspannen kann.... ;-)
    Was meine Freundin betrifft, hat sie gestern Abend natürlich auch gesagt, dass ich ja nichts dafür könnte - sie ist mir auch nicht böse - aber sie wird es garantiert nicht riskieren, sich mit ihrem Senior und mit uns zum Gassigehen zu treffen. Zumal der alte Herr solche Sachen auch nicht vergißt und ihrer Meinung nach schon panisch werden würde, wenn er meinen dann nur riecht....
    Ist halt ziemlich blöd gelaufen....


    Ich danke nochmal allen für ihre Zeilen! Hat mir wirklich geholfen!


    LG von A+J

  • sicher war das eine unangenehme Situation, aber das heisst nicht dass das nochmal passieren kann/muss.
    Meiner hat sich auch schonmal auf den Jacky von meiner besten Freundin gestürtzt.
    Und umgekehrt ist das auch schon passiert.


    Aber das war nicht auf die Hunde zurückzuführen sondern weil mir Menschen da unabsichtlich falsch gehandelt haben


    Als meiner böse wurde, wars weil er eifersüchtig war, als ihrer böse wurde wars wegen einem Leckerchen.


    Wenn wir nun zusammen mit den Wuffs unterwegs sind, gibts keine Leckerchen zusammen sondern jeder gibt getrennt und Situationen in denen die Tiere eifersüchtig werden könnten werden ebenfalls vermieden.


    Seit dem wir das machen ist nichts mehr passiert und gehen eben heute noch zusammen raus...


    Aber wir waren deswegen nicht böse auf unsere Hunde, sondern haben direkt danach weitergemacht als wäre nichts passiert...

  • Ich würde die Situation mal so betrachten:
    dein Hund attackiert den anderen fast eine halbe Minute lang sehr heftig, ehe er endlich ablässt - und trotzdem hat der andere nur winzige Kratzer!
    Das spricht doch eher für deinen Hund, oder? ;-)
    Ich vermute auch, dass dies keine eigentliche Aggression war, sondern eher ein "Zurechtweisen", "Klären der Fronten" o.ä., aber kein bösartiger, oder gar grausamer Angriff.

  • Hallo Andrea ... :winken:


    Ja, mal weg von "deinem" Thema ... Weiß dazu echt nicht mehr viel zu schreiben. Ich denke, du kannst trotz dieser einen Situation stolz auf Jargo sein, DENN
    1. er hört selbst in der Situation, wo sein Instinkt mit ihm durch geht auf dich und
    2. scheint er wie auch andere sagen, ja keine wirklichen Agressivitäten gehabt zu haben, sonst hätte der andere Hund mehrere Kratzer gehabt ...


    Also, sei ein wenig stolz auf Jargo und verdräng langsam deine Wut!


    Also unser Border-Labbi-Mix heißt Homer, ist am 29.3.06 geboren und kommt aus Belgien von nem Bauernhof ...
    Ich hänge dir mal ein Foto an ...


    Liebe Grüße an Jargo, er ist sicher ein fabelhafter Hund!


    :blume:


  • Hi, nochmal danke an Alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben und mir ihre Gedanken zu diesem Thema mitgeteilt haben. Das hat mir wirklich geholfen!
    Ich habe auch am Samstag beim Agility mit den anderen Hundebesitzern das Thema nochmal durch"gehechelt" und nun ist schon wieder alles im Lot.... ;-)


    Vera - der Homer sieht meinem ja sehr ähnlich! Abgesehen vom Gesicht, was bei meinem ja schwarz/weiß ist.


    Wie groß ist er denn? Scheint ein bißchen kleiner zu sein als meiner (60 cm Schulterhöhe).


    Und noch 'ne Frage: Wie hänge ich hier direkt ein Bild rein? :?:

  • Mir hat mal eine alte Frau mit viel Hunde-Erfahrung gesagt, da passierte das gleiche, wie mit deinem Hund. Ich hatte einen Hund aus dem TH. Ein TH-Hund hat immer Angst seinen jetzt guten Platz zu verlieren und wittert immer einen Rivalen, den man gegen ihn eintauschen könnte. Damals lachte ich darüber, heute nicht mehr, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass TH-Hunde genau wissen, dass sie jetzt ein "Nest" haben und da soll kein anderer rein.
    Schon, wenn man einen anderen Hund streichelt und ihn gut anspricht, kann das anfänglich für einen TH-Hund ein Flirt mit dem anderen sein, den er nicht versteht.
    Gruß Phönix

  • Hallo Phönix,
    der Jargo ist mein 2. Hund aus dem Tierheim.
    Mein erster war ein Mittelschnauzer - ein "durch-und-durch-Alpharüde", der Riesenprobleme hatte, sich mir unterzuordnen. Hat mich anfangs mehrfach gebissen etc.... Das Ganze ist nun aber ca 30 Jahre her und ich weiß heute einfach sehr viel mehr, als damals. Was aber weder bei meinem damaligen Hund noch bei Jargo ein Thema war bzw. ist, ist "Eifersucht". Einen "Rivalen" wittert der Hund ja nur dann, wenn er selber sich in der Rangordnung über Dir sieht. D.h., wenn zwischen Dir und dem Hund die Rangordung klar ist, nämlich, dass Du der Ranghöhere bist, dann ist es Dein gutes Recht, andere zu streicheln, wann immer es Dir paßt. Ich würde es auch nicht dulden, dass sich Jargo "beklagt", wenn ich meinen Mann in den Arm nehme....z.B. - Also, Eifersucht ist echt kein Thema. Dass TH-Hunde eine besondere Aufgabe darstellen, ist sowieso ganz klar. Man weiß einfach oft viel zu wenig oder gar nichts über die Vorgeschichte. Vieles kann man sich im Laufe der Zeit sicher zusammenreimen, ähnlich wie mit 'nem Puzzle. Aber nicht für alle Verhaltensweisen wird man eine Erklärung finden können....

  • hallo andrea,
    mir ist mal mit meiner hündin das gleiche passiert, es war nur unter ein paar anderen umständen.
    es war nämlich so:
    Wir hatten ein agi fun tunier auf unserem platz, war auch alles super gut und wir hatten alles abgebaut und saßen auf der wiese mit unseren hunden.
    da stand da ihre nicht gerade lieblingshündin ca 2m von ihr weg und fixierte mich, da ich meiner hündin gerade leckerchen geben habe, sie merkt es und stürzt auf sie los, sie hat dann auch nach ein paar sekunden abgelassen, als ich ihr ein lautes komando gab.
    Es ist nichts schlimmes passiert und die zwei gehen sich aus dem weg.
    seit dem hat mein hund auch nie wieder einen hund "angefallen",
    es war einfach aus der situation heraus, es war ein anstrengender tag für alle und sie hatte halt auch schlechte laune (hatte halt hunger),
    vielleicht war es bei deinem ja auch so, er hatte halt nen schlechten tag und es ist irgenteine winzige kleinigkeit passiert und er hat den alten halt zurecht gewiesen. das heißt nicht das er das jetzt bei jedem hund macht :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!