Frage an die Katzenhalter

  • Hallo,


    ich hab ja nun gar keine Ahnung von Katzen und war von daher total erstaunt, als mir eine Hunde-Friseurin letzte Woche sagte, dass sie im Januar mehr (Langhaar-)Katzen als Kunden hat als Hunde.


    Hat das bei Freigänger-Langhaar-Katzen mit dem nasskalten Wetter zu tun, dass das Fell verfilzt? Oder woran kann das liegen, dass die grad im Winter zum Friseur gehen?


    Viele Grüße


    Doris

  • zu faul um zu bürsten ???
    ich kenne nur vereinzelte Besitzer von langhaar-Katzen die diesen Freilauf gönnen - vielleicht gibt es bei euch ja viele Freigänger mit langem Haar, aber hier hört man das selten.


    Ich denke es liegt echt oftmals an der Faulheit der Besitzer.. :ka:



    Sarah - mit stink-normaler Katze im Katerpelz

  • Wir mussten mit unserer Norwegerin nie zum Friseur, das sind aber ja auch nur "Halblanghaarkatzen". ;) Manchmal hatte sie Knoten im Fell, die wir dann rausgeschnitten haben, aber eigentlich hat wöchentliches Bürsten gereicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das dichtere Winterfell stärker verfilzt als das Sommerfell...


    Und ja, da muss ich mich meiner Vorschreiberin anschließen: Unsere Madame war hier im Stadtteil auch die einzige Freigängerin mit längerem Haar. Sie wurde sogar 2 mal von "netten" Nachbarn eingesackt, weil die meinten SO ein Tier gehöre sicher nicht nach draussen. :headbash:

  • Hi,
    ich kenne es auch nur so, daß Katzen abgeschoren werden müssen, weil sie aufgrund der mangelnden Pflege durch die Besitzer verfilzen. Ob das nun Faulheit ist, oder eine Katze, die beim Kämmen zur Furie wird, weil sie als Kitten nicht daran gewöhnt wurde, die Gründe sind verschieden.


    Viele Leute lassen ihre Katze jetzt scheren, damit sie, wenn sie bei besserem Wetter wieder Freilauf oder den Balkon geniessen können, wieder nachgewachsen sind und dann nicht frieren müssen.


    LG von Julie

  • Danke für Eure Antworten. Ich ging auch von Faulheit der Besitzer aus. Aber in so geballter Form in einem Ort?


    Allein bei uns im Viertel (nicht der Ort, wo der Friseur arbeitet) gibt es garantiert 5 Langhaar-Freigänger-Katzen.
    Aber die sind sommers wie winters draußen.


    Julie, Du schreibst, dass die Katzen jetzt geschoren werden, um im Frühjahr wieder raus zu können.
    Aber dann müssten diese Katzen doch gerade jetzt, wo es kalt ist, drinnen bleiben?
    Ich kenne es nur so, dass Katzen entweder Freigänger oder Wohnungskatzen sind, aber das würde ja bedeuten, dass die Katzen je nach Jahreszeit drinnen oder draußen leben. Gibt es sowas?


    Jedenfalls bin ich gespannt, ob die Hände der Friserin nach all diesen eigenwilligen Kunden unverletzt sind ;-)


    Viele Grüße


    Doris


  • Oder an der Katze selbst. Mein Perser kam mit 10 Jahren zu mir und wird dieses Jahr 20. Er hat sich noch nie richtig kämmen lassen und das wird auch mit dem Alter immer schlimmer. Ich tu uns beiden den Gefallen und schneide ihn kurz.


    Als zu faul würde ich mich micht bezeichnen, bei den Hunden klappts auch super, aber so ein Perser muss eigentlich jedem Tag ran...und wenn der nicht wil...



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Mh, ich persönlich kenne nur die verwöhnte "Teilzeit"-Freiluftliebhabermiezen, die bei Dauerregen lieber drinnen bleiben.
    LG von Julie

  • Zitat

    Als zu faul würde ich mich micht bezeichnen, bei den Hunden klappts auch super, aber so ein Perser muss eigentlich jedem Tag ran...und wenn der nicht wil...


    Ok, sorry. Diesen Grund lasse ich natürlich außen vor. Denn eine der Katzen, die zum Friseur geht, ist beispielsweise auch ein Tier aus dem Tierschutz, die bislang in einem VOGELKÄFIG ihr Dasein fristen musste und so etwas wie Fellpflege nicht kennt und sicher auch nicht dulden wird.


    Viele Grüße


    Doris

  • Wir haben auch ne Perser und die wird jedes halbe Jahr geschoren - allerdings verfilzt sie im sommer, wenn sie raus geht, viel weniger als jetzt. Sie wurde sowohl bei der Züchterin, als auch bei uns von anfang an gebürstet und hat von sich aus irgendwann entschieden, dass sie das nicht mehr möchte. Sie dreht komplett durch und ist im Grunde nur durch 2-3 Mann zu händeln. warum sie so austickt, weiß ich nicht, wir haben immer versucht, dass kämmen so positiv wie möglich zu gestalten.
    Ich finde es besser, sie 2 mal im Jahr für 20 Minuten Stress auszusetzen (den sie übrigens recht ruhig über sich ergehen lässt, teilweise kann die Hundefriseurin sie allein scheren), als jeden Tag.

  • Da hab ich ja viel glück bei meinem bonny er ist ein norwegischer waldkatzen birma mix... Und hat langes fell und das verfiltzt nie ich kämme ihn 1 mal pro woche und das reicht und er ist auch freigänger... Ich glaube das es an der katze was sie für fell hat und Ob sie es überhaupt kämmen lassen... Meinem schatz gefällt es jedenfalls super :)
    Das einzige was er macht ist statt haare zu verlieren verliert er ganze büschel ... und er mautz fast den ganzen tag...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!