-
-
Hallo,
ich hab ja nun gar keine Ahnung von Katzen und war von daher total erstaunt, als mir eine Hunde-Friseurin letzte Woche sagte, dass sie im Januar mehr (Langhaar-)Katzen als Kunden hat als Hunde.
Hat das bei Freigänger-Langhaar-Katzen mit dem nasskalten Wetter zu tun, dass das Fell verfilzt? Oder woran kann das liegen, dass die grad im Winter zum Friseur gehen?
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zu faul um zu bürsten ???
ich kenne nur vereinzelte Besitzer von langhaar-Katzen die diesen Freilauf gönnen - vielleicht gibt es bei euch ja viele Freigänger mit langem Haar, aber hier hört man das selten.Ich denke es liegt echt oftmals an der Faulheit der Besitzer..
Sarah - mit stink-normaler Katze im Katerpelz
-
Wir mussten mit unserer Norwegerin nie zum Friseur, das sind aber ja auch nur "Halblanghaarkatzen". Manchmal hatte sie Knoten im Fell, die wir dann rausgeschnitten haben, aber eigentlich hat wöchentliches Bürsten gereicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dichtere Winterfell stärker verfilzt als das Sommerfell...Und ja, da muss ich mich meiner Vorschreiberin anschließen: Unsere Madame war hier im Stadtteil auch die einzige Freigängerin mit längerem Haar. Sie wurde sogar 2 mal von "netten" Nachbarn eingesackt, weil die meinten SO ein Tier gehöre sicher nicht nach draussen.
-
Hi,
ich kenne es auch nur so, daß Katzen abgeschoren werden müssen, weil sie aufgrund der mangelnden Pflege durch die Besitzer verfilzen. Ob das nun Faulheit ist, oder eine Katze, die beim Kämmen zur Furie wird, weil sie als Kitten nicht daran gewöhnt wurde, die Gründe sind verschieden.Viele Leute lassen ihre Katze jetzt scheren, damit sie, wenn sie bei besserem Wetter wieder Freilauf oder den Balkon geniessen können, wieder nachgewachsen sind und dann nicht frieren müssen.
LG von Julie
-
Danke für Eure Antworten. Ich ging auch von Faulheit der Besitzer aus. Aber in so geballter Form in einem Ort?