-
-
Zitat
Also für den Fall das ich in der Pampa umfall und netmehr weg komm.
Das war wirklich auch genau der Grund, warum ich hier die Frage gestellt habe. Denn in meinem Umfeld sind am gleichen Tag zwei Hundehalter beim Spaziergang gestürzt. Nichts weiter passiert, aber was wäre gewesen, wenn. Und so kamen wir auf diese Frage.
Wir gehen schon immer mit Handy spazieren und entweder wir sind eh zu zweit oder einer von uns ist daheim. Normalerweise. Es gibt aber auch Ausnahmen. Unsere Hunde würden die Rettungsleute vermutlich an uns ranlassen, aber sich selbst anfassen lassen? Baffo und Mila eher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mir jetz auch mal etwas erstellt. Einen Zettel für die Wohnungstür für "Fremde" mit Telefonnummern, sowie der Anmerkung, dass die Hunde NICHT ins Tierheim gebracht werden sollen, ausser es wurde von den in der Liste stehenden Personen niemand erreicht. (Nach mehrmaligem Versuch) Zudem, dass ich eine Person aufgeführt habe, die im schlimmsten Fall über den Verbleib der Tiere entscheiden darf. (Man muss ja auch bei sowas immer vom Schlimmsten ausgehen)
Ein zweiter Zettel hängt nun am Kühlschrank mit den Hundedaten.
Zusätzlich zu Doris' Liste habe ich noch die Haftpflichtversicherung, Futterplan (bei TroFu ja nicht sooo ausführlich,aber gerade bei Teddy wichtig) sowie den Aufbewahrungsort von Impfpass & Co angegeben.Fritzihund: Wenn man dazu in der Lage ist, ist das kein Problem. Dann brauchen die Rettungskräfte sich auch ned drum kümmern und ich kann der jeweiligen Person dann direkt erklären, was zu tun ist. Das kann ich dann alleine. Aber es geht ja auch um den Fall, dass man selbst nicht mehr in der Lage ist zu handeln.
-
Zitat
Aber was passiert eigentlich in dem Fall wenn man umfällt, netmehr ansprechbar ist, der Hund bei einem bleibt und den/die Retter net ran lässt?
Irgendwie ist des meine größte SorgePuh, gute Frage. Generell würde ich sagen, meine Hunde würden schon jeden an mich ranlassen. Aber in solch einer Situation......hmm...
Keine Ahnung was die machen würden. Ich gehe in DIESEM Punkt jetzt mal nicht vom Schlimmsten aus....denke eher, dass sie dann eingefangen werden oder sowas
-
Mein Opa ist auch schon gefallen, hat sich die Hüfte gebrochen und lag dann an nem sehr unbeliebten Wanderweg dumm im Schnee rum. Aufstehn? Nee. Wen anrufen? Auch nee.
Der hatte das Glück das tatsächlich kurz drauf 2 ältere Herrschaften den Weg gekreuzt und den Notruf alarmiert haben.
Das zweite Mal sind kurz hinter ihm unsre Nachbarn gelaufen wo der Mann davon dann daheim schnell das Auto geholt hat. 2x Glück im Unglück. Ich bin i.d.R. aber nur mit Emma und Kind unterwegs. Retten kann mich davon wahrscheinlich keinerIch hab das Handy ja netmal dabei obwohl ich mir, zumindest bei unsren Waldgängen, vornehm es einzustecken. Ich vergess aber sogar daheim wo es rumliegt .
Vllt ist's aber auch noch der "jugendliche" Leichtsinn das mir ja eigentlich nix passieren kann.. aber was mit dem Hund in so nem Fall geschieht geistert mir trotzdem im Kopf rum . Das Kind ist nem Retter gegenüber ggf. schüchtern und ziert sich. Aber Emma? Mhhh.. ich weiß net. -
Zitat
Zusätzlich zu Doris' Liste habe ich noch die Haftpflichtversicherung, Futterplan (bei TroFu ja nicht sooo ausführlich,aber gerade bei Teddy wichtig) sowie den Aufbewahrungsort von Impfpass & Co angegeben.
Das mit der Haftpflichtversicherung ist ein guter Tipp, danke. Das ergänze ich noch.
Aufbewahrungsort von Impfpass usw. ist bei uns unnötig, denn alle aktuellen Daten hat unser Tierarzt.
Futterplan, tja. Da ich nicht denke, dass irgendein Tierheim die Hunde mit frischem Futter füttern würde, kann ich getrost auf diese Angabe verzichten. Und zum Glück fressen unsere Hund auch notfalls Dosen- oder Trockenfutter.Viele Grüße
Doris
-
-
Also ich kann ja mal berichten wie das bei uns war.
Wir hatten vor 2 Jahren nen Unfall, wobei der Hund ausn Auto geschleudert wurde. Es war zwar erst halb 7 abends aber bereits dunkel, da es im Winter war. Mein Freund hat den Hund gesucht, ich war dazu nicht mehr in der Lage.
Es hat so geendet, das die Rettungskräfte meinen Freund eingefangen haben ( wollte doch den Hund suchen). Die Polizei die Unfallstelle gesichert haben und das wars. Der Hund war nicht auffindbar und als ich, endlich wieder bei Bewusstsein ( ich war wach aber nicht klar im Kopf) den behandelten Notarzt nach dem Hund fragte sagte dieser nur " Hund welcher Hund, keine Ahnung die Polizei hat nix gesagt"Soviel dazu, die Polizei fängt den Hund ein, mag sein wenn der Hund sich noch irgendwo greifbar befindet bzw sich das einer zutraut.
Letztendlich hat seine Schwester und meine Eltern unabhänigig voneinander den Hund gesucht. Dem Rest war das pups, das Menschenleben geht vor.Als ich einmal nen Hund eingefangen habe und zu Polizei geschleppt habe, meinte die Polizei nur das wäre nicht ihre Aufgabe, gaben mir nen Halsband was beim Hundeführer liegen geblieben war damit ich den Hund nicht mehr buckeln muss und haben mich zum OA geschickt, damit die das Tierheim anrufen und der Hund erstmal in ne Verwarstelle gebracht wurde ( der saß da nur 30 min, dann hat die Besitzerin ihn abgeholt).
-
huhu, bad angel,
habt ihr den hund wiederbekommen? und wie?
LG
-
Wird der Hund im Tierheim dann weiter Vermittelt oder wart er da auf mich
-
Das kommt immer drauf an, wer an die Unfallstelle kommt.
Wenn Du an einen Polizisten oder Feuerwehrmann geräts, der selbst Hunde hat, wird sich vermutl. um die Hunde gekümmert. Aber das läßt sich nicht beeinflußen.
Ich habe die Tel-Nr des TS-Vereins, von dem ich meine Lütte habe, hinterlegt.
Werde dann auch im PKW Kontakt-Tel. hinterlegen. Ich denke mehr kann man nicht machen.
Und natürlich kann es total blöd laufen. Man verunglückt am Freitag nachmittag und vor Montag wir man halt nirgendwo vermißt... bzw noch bescheidener man verunglückt am Urlaubsbeginn, da hat man dann die Chanche, daß man zwei, drei Wochen nicht vermißt wird. Aber dagegen kann man nix machen... möchte ja nicht im Urlaub ständig in der Firma anrufen oder?ZitatWird der Hund im Tierheim dann weiter Vermittelt oder wart er da auf mich
denke mal daß spätestens dort der Chip ausgelesen wird - und dann werden meine hoffentlich -falls alle Stricke gerissen sind- dem TS, den ich bei Tasso hinterlegt habe überstellt.
-
Zitat
Was haste da denn alles an Infos stehen? Würd mich mal interessieren, was da so für den Notfall drauf sollte.
Also ausser Telefonnummern.
Zettel und Info' s an der Wohnungstür und in den Kalendern:
- Adressen und Tele. von meinen Eltern und GeschwisternZettel am Kühlschrank:
Falls meine Familie die Tiere in meiner Wohnung versorgt ... sie aber nicht' s mit Tieren am Hut haben, bzw. selber nie welche hatten:
- wann sie Futter bekommen
- das immer Trofu hingestellt wird
- das morgens 1/2 Messlöffel Taurin in' s Nassfutter kommt
- das Nassfutter mit warmen Wasser vermischt wird
- das die Nassfu - näpfe immer heiss ausgewaschen werden müssen
- wo das Futter und Taurin steht
- wie oft der Wassernapf gereinigt werden muss und wie sie ihn öffnen müssen ( habe den Buddy Bowl und der ist nicht ganz so einfach zu öffnen, wenn man nicht weiss wie )
- wie oft die Klo' s gesäubert werden müssen und wie sie es machen müssen
- wo die Streu steht
- wenn was mit den Tieren ist und zum Doc müssen, wie sie die Katzen in die Tragetasche bekommen
- Tele. Nr. / Adresse vom Doc
- wie sie die Wohnung durchlüften und dabei sicher stellen müssen, dass die Katzen nicht ausbüchsen.
- das auf keinen Fall Fenster offen oder angekippt bleiben dürfen !!!!!
- wie die Katzen einzeln reagieren
- falls sie die Katzen in' s TH bringen, dass die auf keinen Fall vermittelt werden dürfen !!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!