Autofahren ist zum Kotzen....

  • Hallo!


    Wie meiner Überschrifft schon zu entnehmen ist, kann mein kleiner Beagle (9 Monate) leider das Auto fahren nicht vertragen. Egal wo und wann ich es versuche, der arme Kerl kotzt sich die Seele aus dem Leib.


    Zum Hintergrund Valentino ist jetzt 9 Monate, und wir haben ihn mit 3 1/2 Monaten aus dem Tierheim bekommen, wo er gelandet ist, nachdem er aus dem Tierversuch gekommen ist. Hat also sicherlich schon eine Menge in seinem jungen Leben mitgemacht....


    Aber wie gesagt, das größte Problem besteht zur Zeit darin, dass er selbst bei kurzen Strecken anfängt zu kotzen, auch wenn er schon ewig nichts mehr gefressen hat und er nur Schaum kotzen kann. Da wir jetzt mit ihme auch mal ein paar Tage ans Meer fahren wollen (Fahrzeit ca. 2,5 Stunden) wäre ich für jeden Tipp dankbar.


    Danke im voraus.....

  • Mhh ^^ also Hunde dürfen vorm Autofahren ca. 6 Stunden vorher nichts mehr fressen , hab ich mal gelesen!


    Und ich glaube auch das 2,5 Stunden zu lang sind für nen Hund! Weiß ich aber nicht genau ...

  • Zitat

    Mhh ^^ also Hunde dürfen vorm Autofahren ca. 6 Stunden vorher nichts mehr fressen , hab ich mal gelesen!


    Und ich glaube auch das 2,5 Stunden zu lang sind für nen Hund! Weiß ich aber nicht genau ...


    Na, das Buch kannst du wegwerfen.

  • Um das mal klar ztu stellen, der kleine Kerl bekommt nicht seine Tagesration zu fressen und wird dann sofort ins Auto gepackt. Da liegt schon mehrere Stunden zwischen. Trotzdem kotzt er, und wenn nichts mehr im Magen ist kotzt er halt nur Schaum.

  • Ist es wirklich nur, während dem fahren?
    Oder auch nur, wenn er drinnen sitz..


    Klingt vielleicht doof, könnte es nicht etwas psychisches sein?
    Vielleicht verbindet er was schreckliches damit...

  • Zitat

    OK :wink:
    Aber Hunde dürfen doch VOR dem Autofahren wirklich nichts essen <- oder stimmt das nicht ?


    Unseren Hunden ist das völlig egal. Sie bekommen immer Fressen, gerade wenn wir eine längere Strecke fahren. Es gibt keine Probleme.


    Aber es gibt Hunde, die Autofahren einfach nicht vertragen. Reiseübelkeit gibt es ja bei Menschen auch.


    Meine Freundin hat auch so einen Hund, der sich die Seele aus dem Leib kotzt, sobald sich das Auto in Bewegung setzt. sie gibt ihm immer Vomex, ein Mittel gegen Übelkeit, hilft!


    Nele

  • Haben wir auch schon gedacht, sobald er merkt das er Autofahren soll fängt er unheimlich an zu sabbern, haben auch schon Stunden damit verbracht im Auto zu sitzen und nicht zu fahren. Sobald das Auto aber bewegt wird bricht er früher oder später. Versuche auch so wenig wie nötig mit ihm zu fahren und nur positive Dinge damit zu verbinden, aber es ging bisher nur zwei- dreimal gut. Aber da Autofahren sein muss und ich ihn nicht jedesmal mit irgendwelchen Tabletten zudröhnen will, würde ich gerne eine Möglichkeit finden, ihm die Panik zu nehmen.....

  • ja, ich hätte jez Rescue-Tropfen gesagt.. aber nur ein - zwei mal ...
    Und dan legt sich das vielleicht..


    Vielleicht mal Motor aus, und schieben ..

  • Hallo Valentino,


    hast du es schon mal im geschlossenen Kofferraum versucht?
    Hast du die Möglichkeit mit dem Hund zu Fuß auf einen Platz zu gehen, wo du das Auto vorher schon hingestellt hast/hinstellen lassen. Geht mit zwei Person. Eine Person bleibt im Auto, du kommst hinzu. Öffnest z.B. den Kofferraum (wo der Hund später mal hin soll), setzt dich mit ins Auto, der Hund bleibt erst mal außen und wird ignoriert. Dann holst du den Hund mit ins Auto, bleibst aber stehen, Klappe bzw. Tür bleibt offen. Immer wiedr wiederholen, den Reiz steigern. Dann bei offener Tür den Motor starten, laufen lassen. Bei stehendem Motor die Tür zumachen. Dann irgendwann nur die Parkbucht wechseln, den Hund wieder raus lassen und Spielchen von vorne.
    Es wird eine trainingsintensive Zeit werden, aber es ist zu schaffen.


    Ein Tip noch am Rande.
    Den Hund nach Möglichkeit das rausschauen verhindern. Viele Hunde kommen nicht damit klar daß die Landschaft an ihnen vorbeiflitzt obwohl sie ruhig sitzen oder stehen. Deshalb auch: geschlossener Kofferrraum.



    Schönen Tag noch vom :runningdog:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!