Welche Herzmedikamente bei Altersherz
-
-
Hi,
ich schätze mal, ihr könnt mir ein Stück weit weiterhelfen. Zwei meiner alten Hunde leiden an altersbedingten Herzproblemen. Ich habe - als ich noch in D wohnte - für eine Hündin mit altersbedingten Herzproblemen ein ! Herzmedikament bekommen. Sowas gibt es hier in Ungarn aber nicht. Ich habe hier zwei unterschiedliche Medikamente, wovon eins dann Kaliumprobleme verursachen kann, die dann wieder auf Verdacht und P mal Daumen mit Kaliumtabletten ausgeglichen wird. Das ist mir alles zu experimentell und auch ein ziemlicher Aufwand.
Ich weiss aber nicht mehr, welche Herzmedi ich damals für die Kleine hatte und wollte euch jetzt einfach mal fragen, welche Herzmedis eure alten Hunde bekommen. Super wäre, wenn ihr mir noch verraten würdet, welches Herzproblem genau festgestellt wurde und welche Dosierung des Medis ihr bei welchem Gewicht Hunde gebt.
Ich nutze diese Infos dann, um mit unserer TK zu sprechen, wie die zwei umgestellt werden können und ob ich irgendeine Möglichkeit habe, das betreffende oder ein gleichartiges Medikament in Ungarn zu erhalten oder ob ich das über Deutschland beziehen muss.
Danke euch und LG
Birgit -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,also mein alter samymybear bekam morgens und abends jeweils eine lanitoptablette , o,5 mg, hat ihm über anderthlab jahre fast gut geholfen.
bei sammybear wars auch wirlich aufgrunde des alter das sein herz schwächer war
lg manu -
Super, Manu, vielen Dank - ich g**gle da direkt mal die Inhaltsstoffe, damit mein TA auch weiss, was da drin ist.
Danke dir
Birgit -
Nun ja, es gibt ja verschiedene altersbedingte Herzprobleme. Ich hatte mich damals, als bei meinem Wauwi das Herzproblem festgestellt wurde im Forum der Tierkardiologie in München angemeldet. (einfach mal nach googeln) Da wird man von TÄ beraten rund ums Herz und kann sich mit Betroffenen austauschen. Kleine Hunde haben meist auch andere Beschwerden als große Hunde. Meiner war ein eher kleiner Hund (40 cm SH, 15 kg) bei ihm haben ab etwa dem 12 Lebensjahr die Herzklappen nicht mehr richtig geschlossen und er hat einen ACE-Hemmer bekommen. Das nannte sich Enacard, 7,5 mg täglich. Die allgemeine Dosierung war 0,5 mg/kg Körpergewicht. Er hat sie über 4 Jahre bekommen, es ging ihm damit sehr gut und hat trotz der Erkrankung ein tolles Alter erreicht.
-
Hallo,
meine beiden,knapp 14 Jahre ,Yorkies ,haben auch nicht mehr richtig schließende Herzklappen.
Haben zuerst Vasotop bekommen, wurden jetzt umgestellt auf Elanatop/Elanapril.LG
-
-
Danke euch - ich such mir zu allen den Medis mal die Inhaltsstoffe raus und talk mal mit dem TA. Unser kleines Bienchen habe ich damals mit 13 Jahren und einer voraussichltlichen Lebenserwartung von 6 Monaten übernommen. Die kleine Maus wurde stolze 19 Jahre alt und ist sogar noch mit nach Ungarn umgezogen. Ich denke schon, dass Lisa und auch Bobby mit gut eingstellten Medis noch eine ganze Weile eine gute Zeit haben können.
Leider habe ich hier kaum Möglichkeiten der genaueren Diagnostik - in Ungarn ist das alles deutlich schwieriger als in Deutschland. Das Herz wird in der Regel aufgrund von Verhalten, Abhören und Röntgen diagnostiziert. Bei Lisa wurde bereits beim Röntgen ein Herz- und Leberproblem festgestellt und Bobby hat seit kurzem Herzhusten.. er wird dieses Jahr 16 Jahre alt - da ist das ja echt nicht abwegig.
Bin vor allem mal gespannt, was mein TA sagt, wenn ich mal wieder mit ner Extrewurst ankomme - aber der kennt das mittlerweile schon...
LG Birgit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!