Border Collie Welpe
-
-
Zitat
waaaaaah wenn ich das lese bekomme ich die Krätze!!!!!
Schlag doch mal bitte nach, wie man die Rasse schreibt!!!!! NOCH FALSCHER gehts ja schon nicht mehr!
Und MEINER Meinung nach gehört ein reinrassiger Border NUR in die Hände von Profis, sprich Schäfern.Bei Mixen sehe ich es bei entsprechender Beschäftigung nicht ganz soo eng... im DF gibts viele glückliche Border-Mixe...
Das halte ich für etwas übertrieben. Ich kenne viele Border Collies die nicht an Schafen arbeiten und trotzdem glücklich sind. Vom Agility halte ich persönlich jetzt nicht so viel, weil die Meisten dabei sehr hysterisch werden. Aber ein Bekannter von mir ist leidenschaftlicher Wandere und hat seinen Border immer dabei. Der ist glücklich und zufrieden und wirkt immer sehr ausgeglichen. Er macht mit ihm auch Mantrailing.
Allerdings kenne ich auch die andere Seite. Ein Paar aus meiner früheren Wohngegend hatte einen alten Border der andere Hunde gemieden hat wie die Pest. Ich dachte das läge am Alter. Als dieser verstarb haben die sich direkt wieder einen Welpen aus Schottland hierher geholt. Und da habe ich dann gesehen wo das Problem lag. Ausser Wohnung und Garten sieht der Hund kaum was von der Welt. Er wird täglich an der kurzen Leine um die 4 Ecken geführt oder mit in den Garten genommen. Hundekontakte werden gemieden. Hundeschule hat man nicht nötig. Am Anfang war er noch ein ganz normaler, verspielter Welpe. Mittlerweile zeigt er ähnliches seltsames Verhalten. Wenn er andere Hunde sieht legt er sich hin und winselt. Ich glaube aber dass das bisher eher noch aus Sehnsucht nach Kontakten ist. Er ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Das grenzt eigentlich schon an Tierquälerei. Also damit will ich nur sagen. Man muss ja nicht immer gleich in Extremen denken. Entweder arbeitet der Border an Schafen oder er kriegt ne Macke. Es gibt durchaus noch andere Wege auch einen Border glücklich zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
waaaaaah wenn ich das lese bekomme ich die Krätze!!!!!
Schlag doch mal bitte nach, wie man die Rasse schreibt!!!!! NOCH FALSCHER gehts ja schon nicht mehr!Falls es dich etwas beruht: laut Vorstellung ist "die Mama [...] eine Französiche Bulldogge x Pinscher und der Papa wahrscheinlich ein Schäferhund" und sollte am 30.12. einziehen. Kann sich also noch ändern .
Aber jetzt mal ernsthaft zum Thema:
Als erstes mal ein herzliches Willkommen an die TS. Nimm hier den Gegenwind nicht allzu schwer. Es ist nur so, dass bei vielen sämtliche Alarmglocken läuten, wenn sie BC hören. Der BC ist momentan leider eine Moderasse, weshalb sich viele einen solchen Hund anschaffen, ohne wirklich zu wissen, auf was sie sich einlassen. Und - wirklich nicht böse gemeint - so kommst du auch rüber. Aber ich kenne dich nicht und will dir auch nichts unterstellen. Man kann sich halt nur einen Eindruck von dem machen, was man so liest. Deshalb wird erst einmal vieles hinterfragt. Wenn man sich an den Ton hier gewöhnt hat, kann man hier im Forum echt viel lernen und bekommt eine Menge Hilfestellungen und Beistand. Nur mal so als Beispiel, wie der Ton hier auch sein kann, auch wenn der Link nichts mit deinem Thema zu tun hat: https://www.dogforum.de/heaven…-muss-warten-t143052.html
-
Zitat
Aus meiner Erfahrung kenne ich einen Bordercolliemix. Liebevolle Bauernhofzucht. Ja, völlig (und das meine ich nicht abwertend) verhaltensgestört. Die Trainerkosten übersteigen wahrscheinlich schon um einiges den Preis, den man beim seriösen Züchter für eine PASSENDE Rasse gezahlt hat. Wenn ich schon Bauernhof höre könnte ich schreiend weggehen. Dann kann man auch ins Tierheim gehen. Wenn da Welpen aufgezogen werden erhalten die wahrscheinlich überwiegend mehr Auslastung.
Sorry, aber jetzt muss ich auch noch mal was schreiben. Wie die Haltung auf diesem Bauernhof ist, wissen wir hier im DF nicht. Ob es ein Züchter ist oder nicht, wissen wir hier auch noch nicht, da wir nicht wissen, was für Papiere etc.
Aber: im Falle eines Border Collies würde ich den Bauernhof nicht sofort verschreien, denn da gibt es manchmal Schafe und / oder Kühe und hütende Border - also vielleicht ( ! ) gar nicht so verkehrt sondern genau richtig ?Liebe Grüße, Jana
-
Richtig, aber wenn ich mich ein Jahr über diese Rasse informiert habe weiß ich auch über Papiere etc. Bescheid. Dann wüsste ich auch, was die Hunde für Papiere haben wenn ich mich dafür interessiere.
Und es wurde auch geschrieben das lediglich der Rüde ein Zuchthund ist.
Mir ist das viel zu wenig Wissen und viel zu wenig Informationen... und sehe ich das richtig, aber ein guter Boder Collie Züchter würde doch keinen Hund in solche Verhältnisse geben oder? (es ist nicht gedacht diese Frage auf die persönlich Ebene zu ziehen und zu bewerten, das ist eine rein SACHLICHE Frage)
-
ein seriöser züchter würde doch auch nicht jemanden per telefon einen hund zusagen ohne die person vorher einmal persönlich kennen gelernt zu haben?!
-
-
Zitat
Oooh, das glaube ich aber auch. Man will ja schließlich keinen dummen Hund. Das ist so schade.
Mit deinem Sheltie-Mix brauchst du dir glaube ich aber keine Sorgen machen ich habe gehört, dass der Sheltie so gut wie keinen Hütetrieb mehr hat. Da musst du dir wohl mehr Gedanke um den Jagdtrieb des Pudels machen.o___O Und das mir, die ich keinen Terrier wollte, weil die mit ihrem Jagdtrieb so verdammt anstrengend sind. Irgendwie habe ich mir bei der Recherche, als dieser Welpe plötzlich in mein Visier rückte, nur die Shelties vorgenommen. Zum Pudel findet man aber auch echt nur so wischiwaschi Informationen! (Na mal abgesehen von der Wahnsinnsliste an möglichen Krankheiten) Da steht dann immer ganz viel dass der Hund unterschätzt wird wegen frisierwütigen Besitzern - aber zusammen mit Auflistung von und Geschichte von verschiedenen Schuren geht das dann immer gleich über Seiten!! Ist dem Hund doch piepegal, wie er aussieht!
Aber ein Mischling ist halt ein Überraschungspaket - und das wollte ich ja auch.
Seit ca einer Woche ist sie höchstinterresiert an Vögeln... Ich hoffe ja, dass es beim Anzeigen bleibt. Wenn sie wirklich für die Vogeljagd (das ist doch eine 'Wasserjagd', oder? Da jagt man doch keine Otter ect? ) gezüchtet ist, wird sie die ja hoffentlich nur hochscheuchen, damit ich sie dann (theoretisch) abschießen kann.
Hm...da tun sich ja ganz neue Hobby ideen auf... Ente al Orange... (Ironie!!!) -
Zitat
Oooh, das glaube ich aber auch. Man will ja schließlich keinen dummen Hund. Das ist so schade.
Mit deinem Sheltie-Mix brauchst du dir glaube ich aber keine Sorgen machen ich habe gehört, dass der Sheltie so gut wie keinen Hütetrieb mehr hat. Da musst du dir wohl mehr Gedanke um den Jagdtrieb des Pudels machen.
Aber ein Mischling ist halt ein Überraschungspaket - und das wollte ich ja auch.
Seit ca einer Woche ist sie höchstinterresiert an Vögeln... Ich hoffe ja, dass es beim Anzeigen bleibt. Wenn sie wirklich für die Vogeljagd (das ist doch eine 'Wasserjagd', oder? Da jagt man doch keine Otter ect? ) gezüchtet ist, wird sie die ja hoffentlich nur hochscheuchen, damit ich sie dann (theoretisch) abschießen kann.
Hm...da tun sich ja ganz neue Hobby ideen auf... Ente al Orange... (Ironie!!!)behalt dass mal gut im auge, ich hab in letzter zeit das ein wenig schluren lassen auf canis jagdtrieb zu achten und das resultat sind schon 2 gekillte mäuse und ein sichtlich angefixter hund
-
Hi,
OT:
Viele kleinere Pudel haben sehr wenig Jagdtrieb. Richtig extremen Jagdtrieb haben v.a. manche Großpudel (aber nicht alle!). Du schreibst leider nicht, welcher Pudel bei deinem Hund mitgemischt hat... Wenns ein kleinerer ist, wird der Jagdtrieb wahrscheinlich nicht so extrem werden.Die Großpudel wurden früher v.a. zum Apportieren eingesetzt, ähnlich wie die Retriever-Rassen. Dadurch ist bei den meisten der Jagdtrieb gut kontrollierbar.
Dein Hund hat momentan ja nur ein gewisses Interesse an den Vögeln. Das haben ganz viele Hunde, besonders wenn sie jung sind. Muss also nicht auf einen starken Jagdtrieb hindeuten Bei deinem Hund würde ich jetzt drauf achten, ihn nicht hetzen zu lassen (zur Not Leine dran bei Vögeln!). Je mehr er daran Spaß hat, desto mehr kann sich evtl. der Jagdtrieb und das Interesse an der Jagd verstärken.
Wenn du Infos suchst, kannst dir ja mal dieses Buch anschauen
Da wird viel gezeigt, wofür Pudel früher eingesetzt wurden, was man heute so mit ihnen machen kann etc.OT Ende.
lg,
Sanne -
Zitat
ein seriöser züchter würde doch auch nicht jemanden per telefon einen hund zusagen ohne die person vorher einmal persönlich kennen gelernt zu haben?!
Na ja, die zwei LEute mit Rassehunden, die ich kenne, waren auf einer Warteliste und haben den Hund dann vom anderen Ende der Republik abgeholt. Wie soll den der Züchter da ein 'Bewerbungsgespräch' führen.
Als ich noch nach einem reinrassigen Hund gesucht habe (Bolonka Zwetna) bin ich von der Züchterin, die ich angerufen habe, ganz schön ins Kreuzverhör genommen worde. Das das mein erster Hund werden sollte, fand sie erst nicht so toll - aber mit irgendeinem Hund muss man ja anfangen...
Sie hätte mir aber dann doch einen verkauft, nur kam es dann ja anders. -
Zitat
Hi,
OT:
Viele kleinere Pudel haben sehr wenig Jagdtrieb. Richtig extremen Jagdtrieb haben v.a. manche Großpudel (aber nicht alle!). Du schreibst leider nicht, welcher Pudel bei deinem Hund mitgemischt hat... Wenns ein kleinerer ist, wird der Jagdtrieb wahrscheinlich nicht so extrem werden.Die Großpudel wurden früher v.a. zum Apportieren eingesetzt, ähnlich wie die Retriever-Rassen. Dadurch ist bei den meisten der Jagdtrieb gut kontrollierbar.
Dein Hund hat momentan ja nur ein gewisses Interesse an den Vögeln. Das haben ganz viele Hunde, besonders wenn sie jung sind. Muss also nicht auf einen starken Jagdtrieb hindeuten Bei deinem Hund würde ich jetzt drauf achten, ihn nicht hetzen zu lassen (zur Not Leine dran bei Vögeln!). Je mehr er daran Spaß hat, desto mehr kann sich evtl. der Jagdtrieb und das Interesse an der Jagd verstärken.
Wenn du Infos suchst, kannst dir ja mal dieses Buch anschauen
Da wird viel gezeigt, wofür Pudel früher eingesetzt wurden, was man heute so mit ihnen machen kann etc.OT Ende.
lg,
SanneSorry für's OT!! Aber danke für den Tip mit dem nicht hetzen. Ich werfe ab und zu mal ein Spielzeug, aber nicht sehr oft. Der Vater war ein Kleinpudel.
Zum richtigen Spielen mit Hunden muss ich mich mal ein bisschen schlauer machen. Zerren soll man nicht so viel, Ballwerfen auch nicht und sonst beißt sich mich immer nur in die Ärmel. Ich spiel total gern fangen mit ihr, es ist aber schwer, das wieder zu beenden. (Und ich baue Leckerlieboxen, aber das ist mehr Beschäftigungstherapie für sie) Ich geh mal in die Suchfunktion und schau nach mehr Ideen.So, zurück zum BC. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!