Border Collie Welpe
-
-
Ganz ruhig, hier will dich doch niemand angreifen, sondern nur mehr erfahren über den Welpen..
Ist er denn nun aus der Showlinie oder nicht? Arbeitslinie würde ich euch definitiv nicht empfehlen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist er denn nun aus der Showlinie oder nicht? Arbeitslinie würde ich euch definitiv nicht empfehlen!Kann man das bei einem Bauernhofwurf festlegen?
-
Ich habe mit Pino ungefähr mit 10 Monaten gaaaaaanz langsam angefangen die Grundwürfe,die für seine Knochen nicht belasten waren,angefangen.Ich habe mir ein tolles Fachbuch gekauft.
Alles weitere was über diese Grundwürfe geht,will ich lieber in der HuSchu machen,weil ich große Angst habe um die Gesundheit.Es ist wichtig,dass der Mensch richtig wirft und der Hund entsprechend fängt. Und das will ich unter Aufsicht lernen :)
Es gibt so viele schöne Sportarten ,les dich hier im Forum ein. Es gibt hier extra Themen zum Sport -
Zitat
der welpe kommt von einem Bauernhof von dem mein Onkel letztes Jahr selbst einen Border Collie Welpen hat..
Ich will einem kleinen Hund ein liebevolles Zuhause bieten! Und mir ist es relativ egal was durch Ihre adern fließt!
Ist es dir auch egal, ob er evtl. einen Gendefekt hat? Ob er Krankheiten in sich trägt, die er von Eltern/Großeltern/Urgroßeltern vererbt bekommen hat? Ob sich Wesenszüge der Vorfahren durchsetzen, die du evtl. gar nicht brauchen kannst (extremer Hütetrieb z.B.)?
ZitatIch weiß das die Mama und Papa reinrassig sind.. Die Mama und lebt auf dem Bauernhof und der Papa ist vom Züchter.
Der Papa kann von einem so tollen Züchter nicht sein. Ein seriöser Züchter würde seinen Deckrüden nicht mit irgendeiner Bauernhofhündin verpaaren, auch wenns hart klingt.
ZitatWieso gibst du mir nicht wertvolle Tipps?
Für dich mögen die Tipps bzgl. Züchterauswahl grad keinen Sinn geben, du hast die Fotos gesehen und dich verliebt. Für mich machen sie sehr, sehr viel Sinn: Hier im Forum und auch im echten Leben trifft man immer wieder Leute mit Vermehrer-Welpen. Hier verfolgen wir oft die Geschichte der Welpen, wie sich z.B. beim neuen Besitzer dann rausstellt, dass der Welpe Parvo hat und der Hund schließlich stirbt. Hunde, die schwere Verhaltsprobleme haben, wie z.B. die meiner Nachbarn, ebenfalls vom Bauernhof: Aggressiv gegen Menschen und Hunde, nur mit Leine und Maulkorb zu führen, trotz Arbeit mit den Hunden und mit Hilfe von Trainern. Dank "toller" Aufzuchtbedingungen. Menschen, die Hilfe suchen, weil sie mit ihrem Hund überfordert sind und nicht mehr ein noch aus wissen - weil der Hund anfängt, Menschen zu hüten, ein Angstbeisser wird, alles jagd, was sich bewegt etc. Viel davon kann man bei gewissenhafgter Auswahl der Rasse UND des Züchters von vorn herein ausschließen.
-
Zitat
der welpe kommt von einem Bauernhof von dem mein Onkel letztes Jahr selbst einen Border Collie Welpen hat..
Ich will einem kleinen Hund ein liebevolles Zuhause bieten! Und mir ist es relativ egal was durch Ihre adern fließt! Ich weiß das die Mama und Papa reinrassig sind.. Die Mama und lebt auf dem Bauernhof und der Papa ist vom Züchter.
Wieso gibst du mir nicht wertvolle Tipps?
Weiß nicht wieso ich mich die ganze Zeit rechtfertige?
Hallo Jasmin,
da du dich in einem Hundeforum bewegst, musst du damit rechnen und auch damit leben, dass die Menschen hier auch Fragen stellen und auch mal kritisieren. Das gehört dazu, und das sollte man auch ertragen können. Niemand meint es hier böse, es geht den Leute lediglich um das Wohl des jeweiligen Hundes und natürlich auch darum, dass Hund und Halter miteinander glücklich werden.
Und gerade, wenn Menschen, die die jeweils erwähnte Hunderasse (nicht nur explizit in diesem Thread) bereits halten, teils schon seit langer Zeit, sollte man deren Ratschläge und Meinungen doch ernst nehmen.
Ich selbst kenne mich mit Border Collies nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen dass du Agi auf jeden Hund münzen kannst. Grundsätzlich ist ein BC nunmal ein Hütehund. Der braucht ordentlich kopfmäßige Auslastung, aber steht vielleicht gar nicht auf Agility ... da musst du dich nachher nach deinem Hund richten. Ob du dich eingehend genug mit deiner Rassewahl beschäftigt hast, kann und will ich hier gar nicht beurteilen; ich hoffe aber, dass du das wirklich getan hast. Denn BCs sind nunmal wirklich anspruchsvolle Hunde - normalerweise - und viele, viele Menschen sind nachher sehr überrascht was da auf sie zukommt, ähnlich wie bei Aussies und ähnlichen derzeit boomenden Rassen. Das endet dann oft mit dem Hund im TH ... deshalb sei auf jeden Fall ehrlich, vor Allem zu dir selbst, ob du deiner gewählten Rasse auch wirklich das bieten kannst und willst was sie braucht, und den Hund nicht nur wählst weil dir sein Aussehen gefällt. Hunde, die sich für sportlich aktive Menschen eignen, gibt es ja genug, da muss es nicht gleich eine Rasse sein die wahrlich besondere Ansprüche hat (in der Regel) ... aber das musst du wissen. Ich bitte dich nur, da wirklich sehr gründlich zu recherchieren und zu refelktieren, ob das alles so passt.Und zu dem Hund an sich: du hast also schon die Zusage für einen Welpen, obwohl du ihn noch gar nicht gesehen hast? Das klingt für mich aber auch komisch, ein seriöser Züchter schaut sich seine Käufer immer gründlich an. Auch wenn irgendein Familienmitglied da schonmal einen Hund gekauft hat ... lass' dir auf jeden Fall alle Unterlagen zeigen, schau' dass der Welpe alle medizinischen Behandlungen bekommen hat die er in seinem Alter haben soll. Komisch ist es dennoch irgendwie, aber du willst ja keine Kritik aber ein lieb gemeinter Rat: lerne damit umzugehen. Niemand kennt dich und man kann nur von dem ausgehen, was du schreibst. Ich musste hier auch schon einstecken, ist eben so. Das ist das Leben im Forum
-
-
Zitat
Kann man das bei einem Bauernhofwurf festlegen?
Mh, sie sagte ja, dass der Vater ein Zuchtrüde sei. Wobei ich mich frage, welcher Züchter das macht.
Und wie es bei der Mutter genau aussieht weiß ich nicht. -
Es ist wirklich merkwürdig .. Habe mich mit 2 Tierärzten, diversen Hundehaltern, in anderen Foren über die perfekte Hunderasse unterhalten..
wir haben uns vom cairn terrier bis zum border collie unterhalten und die border collies die ich kenne sind sehr verspielt und auch sehr aktiv..
deshalb haben wir uns führ diesen hund entschieden.. mein freund hat ein sehr ruhiges Wesen. er ist halt was seinen sport angeht sehr diszipliniert und kann einem hund deshalb auch genügend bewegung bieten.
ich glaube es ist sowieso egal welche argumente ich bringe es wird immer kritiker geben
-
Darf ich aber nochmal fragen? Ihr habt den Hund noch gar nicht kennengelernt?
-
Zitat
Es ist wirklich merkwürdig .. Habe mich mit 2 Tierärzten, diversen Hundehaltern, in anderen Foren über die perfekte Hunderasse unterhalten..
wir haben uns vom cairn terrier bis zum border collie unterhalten und die border collies die ich kenne sind sehr verspielt und auch sehr aktiv..
deshalb haben wir uns führ diesen hund entschieden.. mein freund hat ein sehr ruhiges Wesen. er ist halt was seinen sport angeht sehr diszipliniert und kann einem hund deshalb auch genügend bewegung bieten.
ich glaube es ist sowieso egal welche argumente ich bringe es wird immer kritiker geben
Wenn Dein Freund zusammen mit dem Hund seinen Sport treiben möchte, wieso habt ihr dann nicht nach einem Hund aus der FCI Gruppe 6 (Lauf- und Schweißhunde) geschaut?
Gerade der Dalmatiner wäre da doch mehr als perfekt für!! -
Labbis sind auch sehr verspielt, Dalmis sehr aktiv, das anbei.
Und der ist doch was zum Laufen.. der Dalmi, find ich.
Den Welpen kennt ihr noch nicht?Ihr habt euch ja sowieso schon entschieden, ich wünsche euch alles Gute mit dem Zwerg!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!