Border Collie Welpe
-
-
Hallöchen und glückwunsch zur bestehenden "Hundeschwangerschaft"!
Bei euch beginnt bald eine sehr aufregende und anstrengende Zeit. Ich selbst habe ja auch einen Hund ohne Papiere und habe da so meine Erfahrungen gemacht. Nun gut, bei euch scheint die Entscheidung getroffen worden zu sein.
Wichtig am Anfang ist, dass der Welpe die Möglichkeit bekommt bei euch anzukommen. Auch, wenn der Welpe super süß ist, vermeidet die ersten Tage erst einmal Besuch. So kann der Welpe erst eonmal erfahren, wer nun zu ihm gehört.
Für die Stubenreinheit kann ich euch nur eine Box empfehlen. Diese hilft euch auch den Welpen ein bisschen runter zu holen. Emma war nachts in der Box, welche im Schlafzimmer stand. Wurde sie nachts unruhig, sind wir mir ihr raus. Das ganze muss dann natürlich schnell gehen!
Mit etwa 4 Monaten beginnt der Zahnwechsel. Biete deinem Hund dann immer etwas zum Kauen an und räume alles weg, was angefressen werden könnte. Zum Kauen bieten sich ungefüllte Rinderhufe oder Rinderkopfhaut an. Diese beiden sind sehr hart, so dass der Hund davon nicht zuviel abnagen kann.Eine Welpenschule würde ich euch auf jenden FAll empfehlen. Da könnt ihr hingehen, wenn der Welpe etwa 10 - 14 Tage bei euch ist und eine Bindung aufgebaut hat.
Bitte benutzt keine Flexi-Leine, weil der Hund da immer auf Zug ist und die Leinenführigkeit so schwer lernen wird. Das Beste ist ein Geschirr und eine verstellbare Leine. Sprich deinen Welpen freundlich an und locke sie, damit sie mitgeht. Und immer schön loben!!!
Über Hundesport würde ich mir erst mit 10 - 12 Monaten Gedanken machen. Bis dahin ist es noch ein langer Weg und ihr müsst gemeinsam eine Menge lernen!!!
Eines kann ich dir auf den Weg geben und solltest du immer im Hinterkopf behalten: EIN HUND BRAUCHT KEINE 24 STUNDEN BESCHÄFTIGUNG!!! In der Regel schlafen Hunde ca 16 Stunden am Tag!
Ich wünsche euch, dass ihr den passenden Hund für euch gefunden habt und damit ein richtiges Team werdet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben uns jetzt ein geschlagenes Jahr mit der wahl unseres Hundes beschäftig :)
wir haben uns informiert und verschiedene meinungen gehört..
Ich werde nächste woche zu unserem welpen fahren und ihn mir anschauen! der onkel meines freundes bildet in grins/tirol border collies als lawinen und rettungshunde aus! er kommt extra zu uns um uns zu begleiten. er hat selbst schon hunde bei diesem "bauernhof" gekauft. er ist absolut überzeugt. habe nach all euren einträgen nochmals mit im telefoniert! er weiß von was er spricht. er züchtet selbst und bildet diese hund nun seit fast 30 jahren aus.
wir werden mit ihm alles überprüfen ob auch die papiere und all das in ordnung sind! da sind wir echt froh das wir ihn haben.
ich weiß auch von ihm das die hunde auf dem bauernhof als hütehunde gehalten werden und nur weil sie auf dem bauernhof leben sind sie nicht weniger wert! sie sind alle reinrassig und dies wird in diesen bücher oder so protokolliert.. sorry da kenn ich mich wirklich nicht aus
wir haben uns auch bücher zugelegt und lesen nun schon seit einem jahr. jetzt sind wir bereit!
natürlich ist es von hund zu hund anderst .. und ich bin der meinung man kann jetzt auch noch nicht festlegen wie wir unseren hund fordern! wir haben bereit kontakt mit einer welpenschule und werden trotz der uns versicherten wurmkur mit der kleinen nochmals zum tierarzt gehen.
Wir wollen das beste für die kleine und tierheim kommt nicht in frage.
wir werden bestimmt hilfe brauche, gehen deshalb auch in die welpenschule etc.
aber ich denke man kann in diese rolle reinwachsen!bin da vielleicht etwas zu empfindlich und bin froh für alle kommentare! ich hatte nur das gefühl etwas unrechtes zutun!
-
Stimmt, Kritiker wird es immer geben und das ist in einem Forum, wo man sich verschiedene Meinungen holen will, auch richtig gut so .
Kurz zu uns:
Wir haben eine schwarz-weisse Border-Aussie-Hündin Amy und mir war so einiges nicht bewusst, als wir sie bekommen haben. Es war eine Menge Arbeit und wir haben hier sehr viele hilfreiche Tipps bekommen, die uns geholfen haben; sehr oft geht das Experiment Border Collie aber auch ziemlich daneben, daher sind hier einige sehr heikel bei dem Thema.Was wir gelernt haben:
- so sehr ich Amy liebe, ich bekomme nie wieder einen Border Collie, da ich ihr die artgerechte Auslastung, nämlich die Schafherde, nicht bieten kann
- ich hole mir nie wieder einen Hund, den ich nicht vorher gesehen habe und wo ich mich nicht vorher vom Züchter / Halter überzeugt habe
- die 5 Minuten Regel pro Monat war für uns Hundeanfänger Gold wert
- im ersten Jahr wirklich hauptsächlich Ruhe halten, kein Sport oder ähnliches
- auf gar keinen Fall einfach Bälle, Frisbees oder ähnliches schmeissen und holen lassen, die Border Collies haben Spaß dran und ganz schnell hast Du einen Junkie, das ist bei dieser Rasse so ein schmaler Grad :/ . Zudem förderst Du damit wunderbar den nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb
- jeden Hüteansatz an Ersatzobjekten sofort unterbinden, lieber mit ruhiger Kopfarbeit auslasten wie Nasenarbeit
- Agility ging gar nichtMehr fällt mir gerade für den Anfang nicht ein, aber Du kriegst sicher noch eine Menge Antworten. Nimm nicht alles persönlich, aber lies bitte wirklich trotz des Ton's alles durch - bei sehr vielen Post's lernt man auch das, was man eigentlich nicht hören wollte,
liebe Grüße, Jana
-
Hallo noch mal,
scheinbar kommt euer Welpe dann aus der Arbeitslinie, wie du das beschreibst!
Meinst du nicht ein BC aus der Showlinie wäre besser?
LG -
Zitat
ich weiß auch von ihm das die hunde auf dem bauernhof als hütehunde gehalten werden und nur weil sie auf dem bauernhof leben sind sie nicht weniger wert! sie sind alle reinrassig und dies wird in diesen bücher oder so protokolliert.. sorry da kenn ich mich wirklich nicht ausAlso ist der Züchter doch in einem Verein/Verband? Weißt du, in welchem?
Noch "ortsbezogene" Links, die du evtl. brauchen könntest:
http://www.rainer-garsten.at/page.asp/1275.htm
Der hier liefert alle 3 Wochen Frischfleisch und Knabbersachen nach Linz, die getrockneten Sachen kann man auch bestellen. Gute Preise und tolle Qualität!http://www.kramer-fleisch.com/
Der ist in Urfahr, die haben sowohl Frischfleisch als auch getrocknete Sachen, preislich ok und ebenfalls tolle Qualität. Weiter haben die noch andere Kleinigkeiten, wie Leinen, Spielzeug etc. im Sortiment.http://shop.phebee.at/
Hier gibts die absolut besten Geschirre. -
-
Zitat
wir werden mit ihm alles überprüfen ob auch die papiere und all das in ordnung sind!
Was denn für Papiere?
Gruß
Leo -
Zitat
Hallo noch mal,
scheinbar kommt euer Welpe dann aus der Arbeitslinie, wie du das beschreibst!
Meinst du nicht ein BC aus der Showlinie wäre besser?
LGwir hätten die möglichkeit ihn schafe hüten zulassen! wenn sie das will :)
-
hahaha die papiere.. gute frage was der onkel da gemeint hat! .. wahrscheinlich die abstammung oder ob und wann die kleine geimpft wurde ! ehrlich gesagt keine ahnung
-
Zitat
Also ist der Züchter doch in einem Verein/Verband? Weißt du, in welchem?
Noch "ortsbezogene" Links, die du evtl. brauchen könntest:
http://www.rainer-garsten.at/page.asp/1275.htm
Der hier liefert alle 3 Wochen Frischfleisch und Knabbersachen nach Linz, die getrockneten Sachen kann man auch bestellen. Gute Preise und tolle Qualität!http://www.kramer-fleisch.com/
Der ist in Urfahr, die haben sowohl Frischfleisch als auch getrocknete Sachen, preislich ok und ebenfalls tolle Qualität. Weiter haben die noch andere Kleinigkeiten, wie Leinen, Spielzeug etc. im Sortiment.http://shop.phebee.at/
Hier gibts die absolut besten Geschirre.SUPER DANKE !! Das schreib ich gleich in unser Hundebuch
Wir haben uns gedacht es wäre nett tipps und tricks aber auch unsere eigenen erfahrungen etwas zu dokumentieren. Die ersten verbissenen socken etcHab mir da schon diverse link aufbeschrieben! deine kommen dazu dankeeeee
-
huhu...
also deine wahl ist gefallen.. mit allem was dazu gehört.. (Erbkrankheiten.. event. fehlverknüpfungen durch nicht sachgerechte Aufzucht..)
Ich persönlich würde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.. gut drüber nachdenken..
Ich finde den Bauernhof dubios.. aber gut..Ich selber habe zwei Agi-Hunde und kann dir nur empfehlen das ganze !!nicht!! zu früh anzufangen.. sonst hast du ruck zuck einen "baller-border" und du musst den sport ja auch erst lernen.. also lass dir und dem hund zeit.. dass ist das aller aller wichtigste..
Ich habe alle meine Hunde erst erwachsen werden lassen.. mit einem Jahr ist der Hund meist alt genug und dann kannst du ihn immer noch aufbauen..
Das wichtigste ist das sozialverhalten und die Grunderziehung.. Und nur mit spazierengehen wirst du nen BC nicht glücklich machen können.. auch nicht mit joggen, wandern oder campen..
Ich persönlich (und das obwohl ich wirklich gerne Agi mache) werde mir nie einen Border anschaffen, ich hätte einfach die Sorge, dass ich den Hund nicht auslasten kann und er sich dann mal spontan was anderes sucht mit dem er sich beschäftigen kann.. Hüten von Autos oder anderen spannenden Sachen, oder seinen Frust in Aggression umsetzt..
Ein Terrier (oh bitte jetzt keine Kritik an mich^^) wäre doch vielleicht auch was.. mit dem kannste auch alles machen und der ist (meist) auch mit spazierengehen und körperlicher betätigung sehr glücklich und zu frieden (was jetzt nicht heisst das Terrier keine Kopftiere sind^^)..
Ich habe auch zwei Hunde die von unbekannten Elternteilen stammen bei dem einen ist es gut gegangen.. sehr lieb und nett, sportlich, aktiv und sehr gesund.. der andere ist auch nett aber hat sich mit vier Monaten den Ellenbogen gebrochen.. aufgrund von porösen Knochen.. dann hat er eine unverträglichkeit gegen bestimmte Futtermittel.. also lieber zu einem seriösen Züchter und sich einen Hund zu legen der sein Geld wert ist.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!